• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches MMO ?

@I-HaTeD2

Was das AoC Kampfsystem ausmacht? Dass du eben nicht nur rumläufst und deine Skills anklickst sondern einiges mehr machen kannst:

1. Gegner umkreisen und dabei noch Kombos ausführen (nur Melees)

- Allein das erfordert schon genug Skill und bekommen viele nicht hin. Die nachfolgenden Sachen müssen dann zusätzlich kommen.

2. Double Taps (Sprung durch 2 mal schnell Richtungstaste):

- nach vorn für kurzen Stun mit der nächsten Nahkampfattacke
- nach hinten für Evades
- zur Seite für Magieimmunität

3. Richtungsschilde ändern

- Erfordert auch Taktik, denn man muss wissen welche Angriffe wo ihren Finisher haben.

4. Kombo nach Richtungsschilden wählen

- Nicht immer ist die gleiche Kombo die beste wenn der Gegner die Schilde ändert.

5. aktives Blocken

6. auf Ego-Perspektive wechseln

- Das kenn ich nur vom Waldläufer, ka ob das Caster auch können. Steigert die Reichweite (getestet) und eventuell auch den Schaden (ungetestet) aber man muss mit Fadenkreuz treffen also kein Autotargeting. Ist natürlich auch verheerend für die Übersicht also nichts um dauerhaft so zu spielen.

Dazu kommt noch das allgemeine Stellungsspiel mit Sichtlinie brechen und eventuell in Deckung Kombos vorladen und passender Positionierung um mehrere Gegner zu treffen (man trifft ich einem Kegel frontal vor dem Char auch mehrere Ziele).

Und zur Taktik? AoC hat recht viel CC und Anti-CC sowie Kurzbuffs und Immus, die richtig eingesetzt werden wollen. Natürlich beim Ganken irrelevant und im 1on1 auch weniger wichtig aber im Gruppen-PvP sieht das anders aus. Dazu noch als Bonus eine echte Kollisionsabfrage, so dass man durch die Tanks nicht einfach durchlaufen kann.

Das ganze resultiert darin, dass ein ein guter Spieler selbst mit deutlich schlechterer Ausrüstung (z.B. auf einem Twink) einen schlechten Spieler schlagen kann oder dass schlechte Spieler selbst mit overpowerten Klassen nicht unschlagbar sind. Ich bin leider eher ein mittelmäßiger Spieler.

Hmm, aber das ist kaum was neues. Nur "besser" verpacktes.

1. Das einzige neues dabei, das man Richtung beim Schlag mit berücksichtigt. Sonst ist es nichts anderes als ein AoE-Schlag. Genau so mit Global Cooldown.

2. Klingt gut in der Theorie. Habe aber selten jemanden nutzen sehen.

3. Sorry, aber im Kampf schaffst du selten schnell mal die Schilde umzuschalten. Nettes Features, aber auch eher nur Show.

4. Siehe 3. Aber im Endeffekt auch nichts neues. Ob Kombo oder Rotation, das macht kaum Unterschied.

5. Nett.

6. Das nutzt du vielleicht als Waldi, aber kaum als Nahkämpfer. Als Caster braucht man es auch nicht.

Sorry, aber AoC Kampfsystem ist große Augenwischerei. Nette Ansätze mit alten Ideen, die dem Spieler als was besseres verkauft werden. Das einzige wo ich dir recht gebe, ist dass bei AoC ein schwächerer und sogar levelniedriger Spieler den überlegenen Kontrahenten schlagen kann.

Ja stimmt! An das gnadenlose Ruckeln bei WAR kann ich mich noch erinnern, wenn mehr 30 Chars da waren...

x) und wirklich viel sehen und tuen, tut sich da - nach dem was ich erkennen kann - nicht wirklich viel?!
Masse läuft strunz doof auf andere Masse. Tolles PvP wie ich des jeden Tag erleben möcht !

Die Frames gingen nur im Lordroom den Bach runter. Aber was heisst "nur"? :)
Es hatte uns ebenso den Spaß verdorben. Inzwischen läuft die Engine
zigfach schneller und besser.
Das Video bietet nichts tolles, auch richtig. Sollte nur darstellen, dass man
für 13€/Monat mehr erwarten kann als ein Singleplayer oder popelige 20 Mann.
Dafür mache ich kein Abo. Nie wieder :)

CrazyIwan schrieb:
Hmm, aber das ist kaum was neues. Nur "besser" verpacktes.

1. Das einzige neues dabei, das man Richtung beim Schlag mit berücksichtigt. Sonst ist es nichts anderes als ein AoE-Schlag. Genau so mit Global Cooldown.

Verstehe nicht was du meinst. Ich sage nur, dass circle strafe mit gleichzeitiger Komboausführung durchaus einiges an Skill erfordert.

CrazyIwan schrieb:
2. Klingt gut in der Theorie. Habe aber selten jemanden nutzen sehen.

Ich schon häufig in Minigames. Vielleicht sind ja einfach viele damit schon überfordert.

CrazyIwan schrieb:
3. Sorry, aber im Kampf schaffst du selten schnell mal die Schilde umzuschalten. Nettes Features, aber auch eher nur Show.

Ich habe es bisher nie genutzt weil ich mit den anderen Möglichkeiten schon ausgelastet bin und die anderen Klassen ohnehin nicht gut genug kenne um einzuschätzen wo ihre Kombos hinzielen aber es wurde schon gegen mich verwendet von guten Spielern. Genau das ist es doch worüber wir reden. Man braucht Skill um das zu nutzen.

CrazyIwan schrieb:
4. Siehe 3. Aber im Endeffekt auch nichts neues. Ob Kombo oder Rotation, das macht kaum Unterschied.

Das hat nicht direkt was mit dem Kombosystem zu tun. Es geht einfach darum auch die Schadensangriffe (hier eben Kombos) danach zu wählen an welchem Richtungsschild sie den Gegner treffen also situationsabhängig statt Rotation. Kommt natürlich nur zum Tragen wenn der Gegner gut genug ist die Schilde zu ändern (siehe 3.).

Gegenfrage: Welche Skillanforderungen haben denn andere MMO's um hier gegenzuhalten? Neocron bot direktes Zielen aber ist leider irgendwie an mir vorübergegangen als es noch Spieler hatte, bei Darkfall ist auch nichts mit Autotarget soweit ich weiß aber das ist mir doch etwas zu sperrig. Was bieten denn WoW, GW, LotRO, WAR, Aion, EQ2 und CoH über das Anklicken des passenden Angriffes im richtigen Moment hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Direktes Zielen hat nun nichts mit Rollenspiel zu tun, und da sich die meisten MMOs for Rollenspiele halten, haben sie es nicht. Da mußt Du schon im Egoshooter-Sektor suchen.

@dead_poet
Gar nichts. Von dir erwähnte Spiele bieten nichts im geringsten über das Anklicken im richtigen Moment hinaus. Mein Anliegen war lediglich zu sagen, dass AoC in dem Zusammenhang auch kaum was bietet. Denn es ist das gleiche wie der Rest der Genre, nur mit etwas anderen Verpackung.

Ich habe AoC noch vor dem Release gespielt. Ich weiss wie die Kombos funktionieren. Ich kenne auch noch Kombos die aus mehr als nur zwei Klicks bestanden. Trotzdem ist es kein Unterschied zu Rotation und AoE.

Zum Glück nennt sich der Thread "...MMO?" und nicht "welches MMORPG".
Eine gute Sache, wie finde :) Ehrlich gesagt, steht nirgendwo eine Definition, wann ein RPG ein RPG ist
und wann es das nicht ist. Alles Auslegungssache.

RPGs schließen direktes zielen allerdings auch nicht aus, das ist eine technische Frage und die der Balance.
Einen Bogen oder eine Armbrust so zu nutzen ist schon eine ganz andere Sache als eine Pistole, MG oder Sniper (was allerdings auch nicht heißt das diese nicht in RPGs vorhanden sein können - gibt und gab es ja schon).

Ich sag auch nicht das Kombosysteme grundsätzlich schlecht sind, aber ob ich nun bestimmte Skills in einer mir freien Abfolge nutze oder diese festgelegt ist anhand der vorangegangenen Skills ist dann eher egal bzw. Auslegung ob das nun besser oder schlechter ist.

I-HaTeD2 schrieb:
RPGs schließen direktes zielen allerdings auch nicht aus

Doch. Im Rollenspiel will man nicht wissen, wie gut man selber schießt, sondern wie gut der Char schießt, dessen Rolle man spielt. Das hat auch mit der Waffe nichts zu tun. Muß man selber zielen ist man bei allen Chars gleich gut, egal ob man einen Jäger oder einen Bäckerbuben spielt. Und das hat nun mit Rollenspiel nichts zu tun, sondern nur mit Egoshooter.

Wenn man das auf die Spitze treibt müsste man jegliche Userinterkation ausschließen und der Char ausschließlich aufgrund der Werte interagieren. Denn selbst bei WoW ist der Spieler noch ein recht entscheidener Faktor, was die Fähigkeiten des Chars angeht.

Und ein Self-Aim wie bei Neocron ist jetzt auch nicht wirklich etwas, das jemanden abslout überfordern sollte... falls doch sollte man vielleicht lieber mit Playmobil spielen... Außerdem waren bei NC trotzdem auch die Charakterwerte mit entscheidend. Es hätte einen großteil der Atmosphäre zerstört, wenn man bei NC die Ziele per Tab hätte durchwechseln können und überhaupt nicht hätte zielen müssen...

Und zu letzt: "RP" ist immer das was man draus macht. Das spielen einer Rolle besteht nicht nur aus Kampf.

Öhm nein?

Du kannst trotzdem z.b. einen Skill mit dem Namen "Bogenschießen" haben, je höher dieser ist desto genauer schießt du. Wenn er niedrig ist kann der Pfeil eben mal mehr in einem gewissen Radius verziehen, kann man dann auch mit Stärke und Geschicklichkeit kombinieren um z.b. die Reichte zu erhöhen und schon hast du wieder dein komisches "wie gut schießt mein Char aber nicht ich Gefühl".

Versteh mich nicht falsch aber deine Ansichten sind doch immer sehr "WoW like".

@Jesterfox: Eben, und da wären wir schnell in einer Simulation in der man gar keine Kontrolle mehr über seinen Char hat.

Technocrat schrieb:
Doch. Im Rollenspiel will man nicht wissen, wie gut man selber schießt, sondern wie gut der Char schießt, dessen Rolle man spielt. Das hat auch mit der Waffe nichts zu tun. Muß man selber zielen ist man bei allen Chars gleich gut, egal ob man einen Jäger oder einen Bäckerbuben spielt. Und das hat nun mit Rollenspiel nichts zu tun, sondern nur mit Egoshooter.

1. I-HaTeD2 hat das schon gut erklärt. Die Werte bestimmen immer noch mit das Ergebnis. Die Frage ist nur ob und falls ja, wie stark der Skill des Spielers auch einen Einfluss hat. Ich denke keiner von uns will eines der Extreme, also Werte sind alles oder Playerskill ist alles, die Frage ist nur wo dazwischen wünscht man sich das Ergebnis. Hier gibt es wohl soviele Meinungen wie Spieler.

2. Du wirst durch Zielen mit einem Fadenkreuz niemals wissen wie gut du mit einem Bogen umgehen kannst. Ich besitze auch im RL ein altertümliches Exemplar (also keinen Sportbogen mit Zielvorrichtung und sowas) und damit etwas zu treffen ist schon recht schwer. Das nur am Rande.

Ich bin im RL seit vielen Jahren Bogenschütze, habe das aber in England (dem Land mit der längsten Erfahrung im Langbogenschießen) gelernt. Dort bekommt man - im Gegesatz zu Deutschland - zuerst beigebracht, wie man ohne Visier trifft.

OT-Anmerkung: Bogenschießen ist übrigens der ideale Ausgliechssport für gestresste ITler :)

Zurück
Oben