Welches Netzteil für diesen POE-Switch?

Al_Quincy

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Ich habe mir diesen POE-Switch gekauft, aber nicht beachtet, dass kein Netzgerät dabei ist. Weiß jemand, was ich da brauche, insbesondere wieviel Ampere das Netzteil leisten muss?
POE-Switch.jpg

[IMG]https://i.bosity.com/product_img/278/68001589/68001589_9_image.jpg[/IMG]
 
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was steht in der ANleitung des switch?
Du hast gesehen, dass der nur 100M kann?
Du hast halt bis zu ca 16w Pro Port. Bei bis zu 4 Geraeten die du daran anschliessen willst, musst du dann halt auf 60w@12v kommen
 
madmax2010 schrieb:
Du hast halt bis zu ca 16w Pro Port. Bei bis zu 4 Geraeten die du daran anschliessen willst, musst du dann halt auf 60w@12v kommen
Nicht zwangsläufig. Viele Switches sind auch z.B. als "8x 16W, aber max. 80W" o.Ä. spezifiziert. Heißt dann, dass jeder Port 16W bereitstellen kann, aber alle Ports gemeinsam dürfen 80W nicht überschreiten.
 
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Gerät kam ohne Anleitung. Ich habe Zweifel, dass ich mein Geld bei Rücksendung wiedersehen würde und suche einen leichten Ausweg. Wie z.B. ein passendes Netzteil. Bei Netzteilen wird natürlich für den Output eine Stromstärke in A angegeben, kaum eine Leistung in W. Der Plan ist, IP-Telefone anzuschließen, dafür ist 100M doch okay, oder? Ich habe ein altes Fritzbox-Netzteil angeschlossen mit 1,4 A. Power-LED ging an, das Telefon aber nicht.

Wäre diese Wahl eurer Meinung nach akzeptabel?
 
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Al_Quincy schrieb:
Bei Netzteilen wird natürlich für den Output eine Stromstärke in A angegeben, kaum eine Leistung in W.
Watt = Volt * Ampere

Ein Netzteil mit 12 V und 2 A hätte somit 24 Watt.

Al_Quincy schrieb:
Ich habe ein altes Fritzbox-Netzteil angeschlossen mit 1,4 A. Power-LED ging an, das Telefon aber nicht.
Das wären demnach 12 Volt * 1,4 Ampere = ~16,8 Watt. Der Switch braucht ja selbst auch etwas Energie und wenn du ihn mit 16 Watt fütterst, geht er zwar an und wird auch switchen, aber PoE kann er damit nicht mehr leisten, weil von den 16 Watt, die du einpeist, gefühlt nur noch die Hälfte übrig bleibt, zu wenig, um einen PoE-Port einzuschalten.

PoE-Telefone sind zwar relativ genügsam, aber dennoch solltest du mit ~16 Watt brutto pro Telefon rechnen, weil sonst ggfs PoE gar nicht erst eingeschaltet wird, auch wenn das Telefon im Betrieb weniger verbraucht.

Grob kalkuliert benötigst du also

(AnzahlTelefone + 1) * 16 Watt

Die +1 kommt durch den Eigenbedarf des Switch. Wird zwar weniger sein, aber ein paar Watt mehr tun nicht weh und das Netzteil wird ggfs nicht so warm, wenn's doch mal mehr Last gibt.


*edit
Ist das zufällig dieses Gerät? https://www.ebay.de/itm/195263964186
Wenn du mich fragst, hast du mit Zitronen gehandelt.
23€ für so eine NoName-Kiste + Netzteil vs TL-SG1005P für 37€ inkl. Netzteil und 1 Gbit/s. Wenn man am falschen Ende spart, bekommt man solche Probleme wie du sie jetzt hast. Das ist es nicht wert.
 
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Im übrigen wirft auch die Beschriftung des Geräts Fragen auf. Auf der Front ist lediglich "PoE" aufgedruckt und auf der Unterseite steht 12-55V auf den Paaren 4/5 und 7/8. Die Paare entsprächen PoE Mode B, die Spannung von Standard-PoE liegt eigentlich bei 48 Volt. Allerdings wird nur im Beschreibungstext (zumindest auf dem ebay-Link) Bezug auf 802.3af und sogar 802.3at genommen. Ersteres wird im Allgemeinen vereinfacht nur mit PoE bezeichnet, während letzteres PoE+ ist.

Demzufolge kann das Gerät laut Aufdruck mutmaßlich nur PoE nach 802.3af, aber laut Beschreibung zusätzlich 802.3at. Was ist nun richtig? Um ehrlich zu sein kann man sich noch nicht mal sicher sein, dass das Teil überhaupt nach dem offiziellen PoE-Standard arbeitet.

NoName muss nicht per Definition schlecht sein, aber ohne Datenblatt, Bedienungsanleitung und generell gesicherte Informationen über die Eckdaten des Geräts lässt sich sowas nicht zuverlässig und sicher betreiben. Alles in allem würde ich den Switch in der Tat zurückschicken und die Kosten für die Rücksendung als Lehrgeld abschreiben. Wenn die Rücksendung ähnlich viel kostet wie das Gerät selbst, würde ich die Kiste maximal als normalen Non-PoE-Switch einsetzen, in den Schrank legen oder gar auf dem nächsten Wertstoffhof entsorgen..
Stattdessen besorgt man sich einen PoE-Switch, der mit vernünftiger Dokumentation daherkommt und nicht als die sprichwörtliche Katze im Sack verkauft wird. Ich habe oben einen TP-Link verlinkt und @Millkaa hat sogar eine Liste von geizhals angehängt.


CoMo schrieb:
Gibt sogar PoE PD Unmanaged für kleines Geld https://www.ebay.de/itm/354376367060
Hm.. In der Beschreibung steht auch dort nichts über das Netzteil, abgesehen davon, dass man keines braucht, weil der Switch selbst via PoE betrieben werden kann. Auch auf der Seite des Herstellers wird sehr in den Vordergrund gestellt, dass kein Netzteil benötigt wird, aber kein Wort darüber verloren ob trotzdem eines dabei ist. Wenn nicht, haben wir abgesehen davon, dass Tenda ein bekannter Hersteller ist und wenigstens Datenblätter zur Verfügung stellt, dasselbe Problem wie mit der NoName-Kiste. Die Funktion als PoE-PD (Powered Device) ist im vorliegenden Falle wohl nicht notwendig und ggfs auch nicht hilfreich, wenn nicht schon im Technikraum bereits ein PoE-Switch eingesetzt wird.
 
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Raijin schrieb:
Hm.. In der Beschreibung steht auch dort nichts über das Netzteil, abgesehen davon, dass man keines braucht, weil der Switch selbst via PoE betrieben werden kann. Auch auf der Seite des Herstellers wird sehr in den Vordergrund gestellt, dass kein Netzteil benötigt wird, aber kein Wort darüber verloren ob trotzdem eines dabei ist.

Es gibt keinen Anschluss für ein Netzteil. Also kann kein Netzteil verwendet werden. Wieso sollte dann eins dabei sein 🙃

Ich hatte mir damals ein paar von diesen hier in der Wohnung verteilt.
 
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Ok, das erklärt es natürlich. Allerdings ist so ein reiner PD-Switch auf eine existierende PoE-Infrastruktur angewiesen, die mutmaßlich nicht vorhanden ist. Ich persönlich hätte jedoch gerne die Option, ein Netzteil anzuschließen, wenn man so einen Switch auch mal als herkömmlichen PoE-Switche einsetzen möchte - ohne PoE-Versorgung über die Dose.

Die aktuelle Problemsituation ist lediglich entstanden, weil @Al_Quincy dachte er könne 10-15€ sparen, wenn er einen NoName-Switch kauft, und nun hat er Fragezeichen im Gesicht, weil kein Netzteil dabei war. Das fehlende Netzteil ist also eher ein Unfall denn gewollt.
 
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Ich bin ganz schuldbewusst, wollte aber eigentlich gar nicht so knauserig sein. War nur Unkenntnis. Vielen Dank für die perfekte Erklärung!!!
 
Wie CoMo, schon schilderte, in Deinem Fall brauchst Du (noch) einen PoE-Switch, um diesen Switch als PoE-Splitter betreiben zu können. Wenn Du das 12 Volt-Netzteil Deiner FRITZ!Box anschließt, dann bekommst Du lediglich einen Switch ohne PoE. Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist das falsche Produkt für Dein Anliegen.
Al_Quincy schrieb:
TP-Link TL-SG1005P
Ja, der ginge. Aber brauchst Du eine Kaufberatung? Das wertvollste bei einem (gebrauchten) PoE-Switch ist das Netzteil. Und Du findest in eBay-Kleinanzeigen und als eBay-Auktion massig PoE-Switche, aber …
Al_Quincy schrieb:
Der Plan ist, IP-Telefone anzuschließen
Alle (?) IP-Telefone erlauben auch normale Netzteile, manche 5, 9, 12 oder 48 Volt. Standard-Netzteile. Wenn Du also nur zwei oder gar ein Telefon nutzen willst, wären wohl separate Netzteile die Wahl. Aber, aber, könnten wir noch einen Schritt zurückgehen, also warum bzw. welches IP-Telefon willst Du verwenden? Normal ist das nämlich schon der „Fehler“.
Raijin schrieb:
solltest […] mit ~16 Watt brutto pro Telefon rechnen
:o Mit einem Cisco während einem HD-Video-Telefonat habe ich maximal acht Watt. Was Du da haben? PoE+ braucht man dann, wenn man mehrere (beleuchtete) Kurzwahl-Module dran hat.
 
norKoeri schrieb:
Mit einem Cisco während einem HD-Video-Telefonat habe ich maximal acht Watt. Was Du da haben? PoE+ braucht man dann, wenn man mehrere (beleuchtete) Kurzwahl-Module dran hat.
1. Nur die Teile eines Satzes zitieren und diese dann bewusst falsch interpretieren, ist sehr schlechter Stil.
Für dich nochmal komplett :
Raijin schrieb:
PoE-Telefone sind zwar relativ genügsam, aber dennoch solltest du mit ~16 Watt brutto pro Telefon rechnen, weil sonst ggfs PoE gar nicht erst eingeschaltet wird, auch wenn das Telefon im Betrieb weniger verbraucht.


2. Offenbar bist du dir nicht darüber im Klaren wie PoE und die Budgetverwaltung von PoE-Switches funktioniert. Wenn sich ein PoE-PD als Klasse 3 identifiziert, kann es laut Spezifikation zunächst einmal bis zu ~13 Watt netto bzw ~16 Watt brutto verbrauchen. Bessere PoE-Switches mit WebGUI bieten teilweise zwei Einstellungen für die Budget-Berechnung: Stur nach Klasse oder nach Realverbrauch. Günstigere PoE-Switches bieten das nicht und bewerten in der Regel banal anhand der Klasse. Wird ein Klasse3 Gerät angeschlossen, wird einfach nur geprüft ob die ~16 Watt ins Budget passen oder nicht - vollkommen egal wie viel dieses und die anderen PoE-Geräte tatsächlich verbrauchen. Wenn ja, geht PoE an, wenn nein, bleibt es aus obwohl eigentlich noch genug Watt verfügbar wären, weil das vermeintliche 13 bzw 16 Watt Gerät in der Praxis nur 8 Watt zieht wie dein Telefon.

3. PoE+? Wieso legst du mir Aussagen in den Mund, die ich so nie getätigt habe? Ich habe lediglich bei der widersprüchlichen Beschreibung Bezug auf PoE+ genommen und in keinster Weise behauptet, dass man PoE+ bräuchte. PoE+ ist Klasse 4 mit ~25 Watt netto.


Wenn du Beiträge anderer bewusst falsch verstehen willst, sie mutwillig verzerrst und dann auch noch Dinge unterstellst, darfst du dich gerne wieder trollen :rolleyes:
 
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Raijin schrieb:
als Klasse 3 identifiziert
… und das hat mich gewundert. Das kenne ich bei IP-Telefonen nur selten, nur bei ganz großen und/oder wenn mehrere Tastaturmodule angeschlossen bzw. möglich sind. War nur ne liebe neugierige Frage, mit welchen Telefonen Du das erlebt hast. :o Ist wohl versehentlich falsch rüber gekommen. Nimmt man nämlich den Worst-Case – was ja OK wäre –, aber dann müsste man sogar mit PoE+ rechnen.
 
norKoeri schrieb:
War nur ne liebe neugierige Frage, mit welchen Telefonen Du das erlebt hast.
Wie hilft das dem TE?
Mach halt nen eigenen Thread dazu auf. Den TE dürften deine IP Telefone einen feuchten Kehricht interessieren.
 
norKoeri schrieb:
War nur ne liebe neugierige Frage, mit welchen Telefonen Du das erlebt hast
Darum ging es aber nicht. Es ging darum wie man die nötige Leistung für ein Netzteil kalkuliert. Ohne Kenntnis davon welche PoE-Klasse die Verbraucher haben und davon wie der PoE-Switch sein PoE-Budget berechnet, muss man zwangsläufig vom worst case ausgehen, also dem möglichen Maximalverbrauch des jeweiligen PoE-Standards und das sind bei 802.3af nun mal ca 16 Watt pro Gerät, grob gerechnet wie ich oben auch explizit dazugeschrieben habe.



norKoeri schrieb:
Mit einem Cisco während einem HD-Video-Telefonat habe ich maximal acht Watt
Der Teufel steckt im Detail. 8 Watt netto, also Verbrauch am Telefon, wäre bereits Klasse 3 (6,5 - 13 Watt). Meinst du mit 8 Watt den Bruttoverbrauch, also den Verbrauch am PoE-Switch inkl. Verlustleistung durch die Kabel, könnte das Telefon gerade so noch in Klasse 2 passen (bis 6,5 Watt netto). Dennoch ist nicht auszuschließen, dass sich das Telefon trotzdem als Klasse 3 zu erkennen gibt, eben weil es ggfs mit Zusatzmodulen wie beleuchteter Tastatur, Headset, dies, das doch Richtung 13 Watt gehen könnte.


Diese wenig zielführende Diskussion zeigt aber recht deutlich warum man grob kalkuliert, wenn es um das PoE-Budget und/oder die Leistung des Netzteils geht, weil ansonsten viele kleine Detailinformationen benötigt werden, die man häufig gar nicht hat.


norKoeri schrieb:
Nimmt man nämlich den Worst-Case – was ja OK wäre –, aber dann müsste man sogar mit PoE+ rechnen.
Nur wenn das Gerät laut Bedienungsanleitung bzw Datenblatt tatsächlich 802.3af aka PoE+ benötigt, was bei Telefonen eher selten der Fall sein sollte.
 
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