Welches NVMe-Case (USB-C) nutzt ihr?

Snoopy69

Captain
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Suche ein möglichst günstiges NVMe-Case mit USB-C 10Gb/s, welches die theor. Bandbreite von 10Gb/s möglichst gut ausnutzt. Da die Auswahl bei ebay, Amazon bzw. über die ganzen Shop in Geizhals und die "Streuung", der erreichbaren Bandbreite sehr groß ist, tue ich mir schwer, bei der Wahl, des idealen Case. Das Case sollte den SSD-Riegel auch möglichst gut kühlen können
 
ich nutze dieses. die abdeckung ist ein kühlkörper aus alu, der auch tatsächlich auf der ssd aufliegt (im gegensatz zu diesem, wo die ssd - trotz mitgeliefertem wärmeleitpad - keinen kontakt zum gehäuse hat).
 
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BigMidiTower schrieb:
Gehäuse war ne Empfehlung hier im Forum:
wobei hier das wärmeleitpad ebenso fraglich ist. wie soll das einerseits ordentlich kontakt zum gehäuse haben, wenn man andererseits die ssd samt pad problemlos reinschieben können soll?
 
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solange die temperatur bei der verwendeten ssd passt, ist alles in ordnung :) ich wollte bloss auf diesen umstand hinweisen, dass es da jede menge externe m.2 gehäuse gibt, die mit alu-gehäuse und mitgeliefertem wärmeleitpad werben, aber dass schon aufgrund der konstruktion gar kein kontakt zwischen ssd und gehäuse besteht. alles, wo man die ssd ins gehäuse reinschiebt, fällt im grunde da schon raus wenn man wert auf die kühlung legt.
 
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Danke, Leute :)
Habt ihr evtl. einen Bench eurer Cases parat (zb Crystal Diskmark)?
 
Snoopy69 schrieb:
Habt ihr evtl. einen Bench eurer Cases parat (zb Crystal Diskmark)?
Das würde 10x mehr die SSD selbst benchmarken. Oder wie gut der Controller mit der SSD zusammenarbeitet.

Und es wäre pro Controller. Also musst du eher mal versuchen Infos zu finden welche Controller nichts getaugt haben und welche besser waren und dann sagen du willst ein Gehäuse mit x Controller.

Trotzdem sollten da keine riesigen Unterschiede sein. Und wenn Performance so wichtig ist, dann muss man bei ganz anderen Schnittstellen schauen.
 
Snoopy69 schrieb:
Habt ihr evtl. einen Bench eurer Cases parat (zb Crystal Diskmark)?
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Snoopy69 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Orico-Case (10Gbps)?
warum hat man ein gehäuse aus metall, wenn man auf die ssd einen kühlkörper raufklebt, der wiederrum keinen richtigen kontakt zum gehäuse hat? das ist doch bekloppt... zumindest das macht das sabrent-teil richtig.
 

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Snoopy69 schrieb:
10Gbps reichen mir eig. Das Case sollte die Bandbreite aber gut ausnutzen
Ja und damit sollten die alle keine Probleme haben. Gibt nur eine handvoll an Controllern. Wie gesagt bei den Geschwindigkeiten ist überhitzen nicht wirklich ein Problem. Und feine Unterschiede kommen viel wahrscheinlicher von der Kombination mit der SSD als von Gehäuse selbst.

Deshalb führen Benchmarks von einer SSD in einem Gehäuse an einem Host viel eher zu Trugschlüssen als zu irgendwas anderem.

Da bräuchte man schon eine ganze Menge an verschiedenen SSDs jeweils in verschiedenen Gehäusen, damit man da Zusammenhänge sinnvoll sehen könnte. Und auch Benchmarks die lange genug sind um die SSD gut aufzuhitzen. Den Rest kannst du dir auch würfeln.
 
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Ich habe das hier https://sandberg.world/de-de/product/usb-32-case-for-m2nvme-ssd
Es war vor ca. 5 Monaten als die NVMe Preise im Keller waren als Angebot in der Denkfabrik zu haben.

Es hat einen Chipset: RTL9210B
Was mich an dem Gerät etwas stört ist das es sich beim Herunterfahren des Rechners nicht abschaltet. Wie es z.B. meine Startech SSD/USB Adapter oder meine Thoshiba 2,5"USB/ HDD machen.

Die Power LED bleibt immer an u. das Gerät bleibt auch leicht handwarm u. verbraucht somit sinnlos Strom.
Man muss es quasi immer Abstecken um das zu vermeiden.

Bin mir nicht sicher ob das die Schuld des Chipset, oder Konstruktiv bedingt ist.
Wollte es nur mal erwähnen ansonsten ist das Gerät wirklich top.
 
@4BitDitherBayer
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber "USB Device Tree Viewer" sollte Stecker und Buchsen schonen. Damit trenne ich u.a. USB-Verbindungen. Was nicht immer über windows-eigenes Tool funktioniert
 
Überhitzen ist kein Problem Ich habe damit meine System NVMe 1TB auf eine WD Blue SN580 (PCIE 4.0) in knapp 20 Minuten Geklont dabei wurde die gerade mal 48 °C warm.
Ich denke USB-C ist nicht schnell genug um da Probleme zu verursachen ich hatte das bei mir am PC-Case vorne beim Einschalt Knopf eingestöpselt. Das hat sicher auch noch Leistung geschluckt da der Anschluss ja noch Quer durchs Gehäuse bis zum Mainboard Anschluss geschleift wird.
 
BigMidiTower schrieb:
ErP im Bios aktiviert?
Ist ein altes Laptop wo ich das dran hängen hab da gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht da ist noch Windows 7 drauf.
Wie gesagt die anderen Beiden Geräte fahren da anstandslos am selben USB-Port mit herunter
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber "USB Device Tree Viewer" sollte Stecker und Buchsen schonen. Damit trenne ich u.a. USB-Verbindungen. Was nicht immer über windows-eigenes Tool funktioniert
Jetzt wo du es sagst es könnte auch am Windows liegen in der Produkt Beschreibung wird nur von W10, W11 u. Mac Os gesprochen.
 
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