Wenig FPS mit 4850 GoldenSample auf Pentium D 930 - Viel getestet...

djtongi

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
216
Wenig FPS bei CS Source mit HD4850 GS jetzt auch mit Core2... ich rast aus!

Hiho ihr Freaks...

ich bin eigentlich ein Spezialist was PC-Hardware betrifft... habe jedoch n Problem wo ich nun nicht weiterweis...

erstmal mein System! Ich bekam geschenkt:

Asrock 775Twins HDTV R2.0
Pentium D 930 2x 3GHz mit BOX kühler
1GB DDR2 667

die Teile hab ich in mein altes Chieftec Gehäuse gesteckt und mir folgende Teile dazu reingehaun:

Silverstone ST56F 560W netzteil
Gainward HD4850 Golden Sample (700/1100)
WD1600JS - system SATA
WD3200RE - daten SATA
zusätzlich 1GB MDT DDR2 667 (also insg. 2GB)
ausreichend Gehäusekühlung is vorhanden...

Als Monitor hab ich mit was ganz besonderes gegönnt!
Einen DELL Ultrasharp 2408WFP, der auf ne nativen Auflösung von 1920x1200 läuft!

soooo Rechner läuft soweit ganz OK... erstmal Vista Ultimate 32bit draufgehaun....

dann Steam installiert und CS:S geladen... beim blick auf die fps ist mir aufgefallen, das diese gerade einmal bei 60-70fps liegen und stark schwanken... Ping permanent bei 10-15 je nach server.

3dmark06 v1.1 mit standard einstellung (1280) gestartet und auch da gerade mal:
5549 3dmarks
2067 SM2.0
3203 HDR/SM3.0
1172 CPU score

Selbst alte spiele wie NFS Underground2 laufen nur mit ca.50 fps -.-"

nach dem Vergleich mit anderen Systemen und Tests bei thg, etc.. hab ich gemerkt das ich unter der Hälfte der leistung einer Referenzkarte bin... obwohl ich ja noch ne OC version habe...

Vertikale sync. ist aus... alle einstellungen auf standard... UND DAS SELTSAME: egal bei welcher auflösung ich die Tests mache oder CS:S stelle... es ändert sich kaum was... eher ist die Leistung bei nativer Auflösung besser als bei 1024 oder 1280.... ja selbst bei 800x600 gehen da die fps nicht über 100!

Mein Verdacht war Vista... und die CPU... aber unter XP ist es nicht anders... und die CPU müsste eigentlich immernoch reichen, da die auslastung der CPU während dem Spiel nicht über 75% geht...

woran kanns liegen? Treiber sind die neusten drauf...BIOS ist das neuste drauf... ich weiss echt nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ersteinmal neustes bios von deinem board drauf.und hast du 2 verschiedene arbeitsspeicherriegel?bei bedarf gegen ein kit austauschen oder von einem kumpel leihen.die cpu ist aber auch ein flaschenhals in deinem system.wird die karte ausbremsen.
 
wie gesagt... BIOS und Treiber sind die neusten drauf... selbst wenn ich das System nur mir einem Riegel laufen lasse, ändert sich nichts!
Das die CPU auf jeden Fall bremst ist mir auch klar.. aber niemals so extrem... da muss was anderes sein.. ich meine CS:S ist ja auch relativ alt... und NFS UG2 sowieso.... und das komische ist ja.. das sich an den FPS bei allen Auflösungen sogut wie nichts ändert!
 
Hey,

deine CPU limitiert die Grafikkarte schon heftig...
Ich habe mit meiner CPU >10000 3D Mark Punkte. Der CSS Auslastungstest zeigt als Ergebnis 225 fps an.
Wie gesagt, kauf dir am besten ein neues MB und eine neue CPU. Die Alten komponenten kannst du am besten per EBAY verscherbeln.
 
ok ich overclocke mal das Teil ein wenig und dann schau ich mal was dann geht... wobei ich allerding extrem zweifel daran habe, das es die CPU ist.. wie gesagt, die auslastung liegt bei 70% maximal... und beim erscheinen der alten games war core2 noch im anfangsstadium....
 
Die Auslastung meiner CPU liegt bei CSS teilweise bei 100%... Ich habe immer mind. 80-100 fps! Standard sind 130-140!
 
Hatte auch mal einen dual core pentium 4 d925.. hab ihn auf 4,7ghz getaktet.mehr war nicht drin,und meine hd 3850 wurde immernoch ausgebremst..
 
so... also gerade Test gemacht...

CPU wurde auf 3,5GHz hochgetaktet...
jetzt die ergebnisse von 3dmark:
7050 3dmarks
2853 SM2.0
4089 HDR/SM3.0
1367 CPU score

im vergleich zu vorher also etwas besser... aber ob DAS nun der grund war?! ich werde nun CS:S starten und mal schauen, was die fps nun machen...

EDIT:

Kein unterschied beim CS:S stresstest!
ich habe mit dem Task manager die CPU leistung und mit Riva tuner die Grafikkarten-auslastung beobachtet... RESULTAT:
CPU auslastung wieder max 70%
GPU auslastung... nicht ansatzweise über 30%

WAS IST DAS verdammt? laut den Benchmarks bei Sandra2009 liegt meine OC CPU knapp unter nem Core2duo E6400 das sollte doch reichen um bei den scheiss uralt spielen mit der Graka deutlich mehr fps rauszuholen oder? irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wird wohl deine Cpu sein.. und verlass dich nicht auf den benchmark im spiel nutze lieber In-Game fps indem du Net_Graph 1 in die console eingibst
 
das tu ich ja.. liegen immernoch im selben level!

ICh werde jetzt folgendes tun... ich schreib meinen Kollegen an, der soll mir mal seinen Core2duo E6600 mitbringen... dann kann ich das einfach testen....

Aber was mich an der ganzen geschichte stört ist, das die auslastung der cpu nicht ans limit geht und die der GPU nicht annähernd!

Hat jemand hier ein in etwa gleiches Setup, sprich selbe GPU und kann mir sagen wieviele FPS er so durchschnittlich hat?

also mit ner Core2extreme QX9770 war der Grafiktest so:
http://media.bestofmicro.com/Q/E/159062/original/chart_60_3dmark06_3dmark_1280.png

das ich mit dem gammel CPU keine 11700 3dmarks schaffe, ist mir auch klar... aber es sollten doch schon etwas mehr sein als jetzt...


hier hab ich auch noch was gefunden....
CPU marks: http://media.bestofmicro.com/J/Z/42191/original/202-c_3dmark06_cpu.png
3dmarks: http://media.bestofmicro.com/J/X/42189/original/200-c_3dmark06_grafik.png
von den ganzen CPUs (mit ner 8800GTX die ja ein bisschen schlechter als die 4850 ausfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu deinem System rate: gönn ihm mal 2 GB Ram statt 1 GB.

zudem kann ich da was von einem meiner Systeme, ein Athlon 64 X2 4200+ (2x 2 GHz) berichten:
Grundaufbau: Athlon 64 X2 4200+; ATI Radeon X1950 Pro, 1GB Ram.

Versuch: Crysis laufen lassen.

Auch wenn das System gut und gerne 4500 - 5000 Punkte in 3DMark06 erreicht hatte (mit Standardeinstellungen), so brach Crysis schnell im Spielablauf extrem ein.
Schuld war hier der RAM.
Also aufgerüstet auf 2 GB und schon lief Crysis bei mittleren Einstellungen auf 1280x1024 flüssig (natürlich noch besser wenn die Grafikeinstellungen auf niedrig standen^^).

Hier das Hauptproblem: neuere Spiele greifen immer mehr auf möglichst viel RAM zurück (Crysis braucht allein gute 1.2 GB Ram und mehr je nach Qualitätseinstellung).
Hat der PC dann nur 1 GB RAM zur Verfügung, bricht die Leistung im Spiel drastisch ein, da ständig Daten vom RAM auf die Platte und wieder zurück geladen werden müssen.

Was jetzt noch zweitrangig aber für dich trotzdem irgendwann mal wichtig wäre:
Die CPU hat zwar mit 2x 3GHz schon eine gute Leistung.
Da aber die Rechenleistung der Pentium D Prozessoren gegenüber der Core2Duo Prozessoren doch um einiges hinterher hängt und du auch nur mit einem stärkeren Prozessor mehr Leistung zusammen mit deiner jetzigen Grafikkarte rausholen kannst, empfehle ich dir, wenn dir das System auch mit 2 GB Ram zu langsam wird mal nen neuen Prozessor zu holen.

(ggf. Boardwechsel mit CPU zusammen, solltest da noch warten bis die so genannten Core i7 CPU's von Intel raus sind, auf jedenfall bis zur nächsten Prozessor-Generation warten, damit es sich auch lohnt)

Und im Übrigen: Einige Spiele haben eine FPS Grenze.
Diese muss man teils per Consolenbefehl freischalten (einfach mal die Leute fragen, die meinen, weit über 100 FPS zu haben^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS ist voll CPU-Limitiert
Bei mir ändert sich auch nix wenn ich an den Auflösungen rumstelle. Selbst in 2560x1600 .. CPU-Limit.
Und Du hast ne uralte extrem schwächliche CPU für CSS ausgewählt.

Da wird der C2D Welten vorne liegen.
 
@sys6c: sorry is untergegangen... es sind schon 2GB! Und auf den Nehalim warte ich ja eben ^^ lohnt sich jetzt kein umstieg!

Und die FPS grenze is schon deaktiviert... das isses nicht... Bei ner FPS granze würden diese immer permanent an dieser Grenze hängen und nicht so extrem schwanken....

@HisN: Ja ich weiss, der Core2 würd da schon einiges bringen... aber die scheiss Spiele sind doch SOOO alt... ich meine 2004 kam HL2 auf dessen engine das source zeug ja läuft...

aber normalerweise müsste ja eine ausgelastete CPU auf 100% gehn... tut sie aber nicht... und die GPU wird auch nicht ausgelastet... es ist so als ob da eine Drossel wäre

Also ich habe Sandra Benchmarks laufen lassen und verglichen... die CPU entspricht leistungsmäßig schon den anderen getesteten in der Liste... also das die CPU bzw. das System nicht richtig läuft, kann man eigentlich ausschließen...

jetzt ist die Frage... wird das System einfach komplett gegenseitig ausgebremst oder ist was defekt bzw. falsch eingestellt? Dafür bräucht ich n paar Leute die mir sagen, wieviel fps so gehn...


Die CPU ist langsam, das weiss ich selber..... aber ich hab halt immer zwischen 50 und 110fps stark schwankend.... egal ob 800x600 no AA/AF oder 1920x1200 8xAA/16AF -.-" normal müsste das ja n bisschen "poportional" laufen, oder nicht?
 
Die CPU-Auslastung hat nichts damit zu tun, ob ein Spiel CPU-limitiert ist. CSS f**** deinen Pentium. Punkt.

cYa
 
@djtongi

tja kollege, das habe ich dir so auch gesagt :D
das ist nur ein heizkraftwerk, wie schuschu auch sagt, kauf dir einfach den billigsten c2d, und takte den hoch, dann geht das auch.

z.b. den E7200,
oder einen von ebay, musst halt aufpassen dass du was anständiges erwist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu CS:S kann ich leider nicht viel sagen.
(Bin CoD, UT, BF und Crysis Fan^^)

Aber:
Langsame CPU's sind für heutige Grafikkarten stark limitierend.
Wenn die CPU nicht schnell genug Daten liefert, liegt das Potential der GPU brach.
Übertakten ist ein Punkt, hilft aber nur begrenzt weiter.

Ein Bekannter von mir hat bei seiner CPU (AMD Opteron, entweder aus der 17*er Serie oder 18*er) den FSB von 200 auf 250 MHz angehoben, Resultat waren 2x 2.5 GHz (vorher 2x 2.0 GHz). Mit einer HD4850 dahinter kam er so in 3DMark06 auch in den 8000er - 10000er Bereich.
Für Crysis heißt dies, dass auch hohe Grafikqualität bei einer Auflösung von 1280x1024 (wir verwenden alle gerne noch 17" - 19" Monitore) möglich ist, jedoch mit FPS Zahlen an der Grenze des ruckelns (also knapp über 25 FPS, teils noch mehr, je nach Situation).

Das System sollte aber genug Leistung haben um selbst CS:S bei über 100 FPS laufen lassen zu können.

Bei meinem System (E8400, 4GB Ram, 8800GT), welches auf stolze 11900 3DMark06 Punkte ohne overclocking kommt, kann ich CoD2 (etwa selbes Alter wie CS:S) bei 999 FPS laufen lassen.

Ich werde morgen mal versuchen (wenn ich meinen Barebone wieder mit einer funktionsfähigen Grafikkarte ausgestattet habe) CoD2 auf dem laufen zu lassen (Eckdaten: Athlon XP-M 2600+ @ 2082MHz [166MHz FSB x 12.5], 2GB Ram, HD2600 Pro oder HD3650).
Screenshots folgen dann.
(Dann haben wir mal nen anderweitigen Geschwindigkeitsvergleich)
 
jaa blaaa CPU suckt... ich werd wie gesagt schauen ob ich was zum testen bekomme, da ich ja eigentlich nichts neues holen will.... wie erwähnt.. die Teile waren kostenlos.

hier ist die liste der von dem board unterstützten CPUs
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775Twins-HDTV R2.0

was lohnt sich da Preis/Leistung, wenn ich doch noch was anderes holen sollte?
 
Die CPU limitiert gewaltig. nichts desto trotz würde ich jetzt keine neue kaufen. hol dir vllt eine gescheite Kühlung und versuch die CPU auf 4 GHz zu bringen, dann sollte es gehen.
man hat schon gemerkt das die CPU bremst, als du die Werte von 3D Mark gepostet hats, als diene CPU auf 3,5 GHz lief. Normalerweise sollten die graka Werte nocht so stark ansteigen wenn man seine CPU übertaktet.
Meine 4850 GS von Gainward hat 5400 Punkte und 6200 punkte, wenn meine CPU auf 2,6 GHz läuft. Wenn mein E8200 aber auf 3,2 läuft sind es immer noch die gleichen Graka punkte, während meine CPU Punkte von 2400 auf 300 angestiegen sind.

LG Stadtlohner
 
Bei dem Heizkraftwerk würde ich nicht übertakten.
Aber auch noch begrenzend dürfte das Board sein (ist mir jetzt erst aufgefallen).
Die verbauten Chipsätze sind für S.775 CPU's nicht gerade optimal.

Bleiben wir dabei: sobald die nächste Generation auf dem Markt ist, ist groß umrüsten angesagt, bis dahin heißt es mit dem aktuellen System möglichst ohne weitere Investitionen klar kommen.
 
ach.. heizkraftwerk ist der nimmer...

das ist die 900er reihe... mit 65nm Fertigung...

Ich hab den atm. bei 3.54GHz laufen mit dem box-kühler und gedrosselter Lüfterdrehzahl... wrd nicht über 40°

soll ich bei den gammel 667er Modulen lieber NUR den FSB erhöhen oder auch den Speichertakt? Asyncron läufts eh schon...
 
Zurück
Oben