Werden Grafikkarten repariert ? MSI 2070

Pitman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
454
Hallo Leute,

habe mal ne Frage zur Reklamationsabwicklung von Grafikkarten.

Meine Msi rtx 2070 Armor hat nach ca. 10 Monaten im Spiel RDR2 in Form von roten und blauen Punkten mitunter kleine Bildfehler produziert. Daraufhin hab ich sie beim Onlinehändler reklamiert, dieser Händler hat dann die Karte direkt zu Msi geschickt woraufhin MSi die Karte repariert haben soll. Nach nun 4 Wochen habe ich diese Karte auch wieder zurück erhalten. Da ich mir in der Zeit schon eine neue MSI 2070 super angeschafft habe und diese in meinem Rechner bereits läuft, werde ich die zurück erhaltene Karte nun nicht wieder in meinem Rechner einsetzen.

Nun zu meiner Frage ? Werden Grafikkarten überhaupt noch repariert? Hat dieses schonmal jemand so erlebt ?

Laut einem direktem Telefonat mit Msi soll diese dort tatsächlich repariert worden sein. Nur ist dies auch wirklich so ?

MfG
Pitman
 
Ja wird gemacht. Warum auch nicht?
 
Pitman1 schrieb:
Laut einem direktem Telefonat mit Msi soll diese dort tatsächlich repariert worden sein. Nur ist dies auch wirklich so ?

Was ist um Gottes Willen mit unserer Gesellschaft passiert?
Du hast die Information dazu direkt von MSI und fragst in einem Forum nach?

Selbstverständlich werden Grafikkarten auch repariert. Für so etwas hat man eben die Garantie.
Nicht jeder handhabt es wie Amazon und schmeißt Retouren gleich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, DFFVB, neofelis und 3 andere
@Pz rom
Nein ich würde sie halt sonst gern verkaufen wollen

Was hat das wieder mit unserer Gesellschaft zu tun ? Eine schriftliche Unterlage gibt es nunmal nicht
 
Dann verkauf sie. Manchen Leuten ist doch echt nicht mehr zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Bildfehler werden meist von defekten vRAM ausgelöst.
Wenn es also damit getan ist einen Chip für 5€ neu aufzulöten dann rentiert es sich sicherlich ein 400€ Produkt zu reparieren.
So aufwendig ist das nicht, das bekommen sogar Leute zu Hause hin, nur kommt man meist nicht billig an vRAM wie es die Hersteller tun.

Zum verkaufen ist das vollkommen irrelevant, hau weg das Ding und gut ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn eine Reparatur lohnt wird das durchaus noch gemacht.
Ein vollverklebtes 100€-Tablet mit defekter Ladebuchse wäre wohl eher in die Tonne geflogen, aber ein defekter VRAM-Chip ist mit dem passenden Equipment recht schnell erneuert.
 
Teste die Karte aber bitte vor dem Verkauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Solange mir keiner den Beweis liefert das Grafikkarten vom Hersteller repariert werden glaube ich das nicht. (ich meine defekte GPU´s oder Speicher). Es ist möglich, aber der Hersteller testet nur ob der Schaden verursacht wurde und dann kommt die alte Karte in den Schredder

Es ist aber möglich eine GPU zu reparieren aber das ist mit viel Aufwand und gutem technischem Wissen möglich


Hier sieht man den Aufwand den man betreiben muss um eine pisselige GPU zu löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Pitman1 schrieb:
...Nein ich würde sie halt sonst gern verkaufen wollen...

Denk dann beim Verkauf aber bitte dran, sie entweder als Reparatur-Karte zu deklarieren, wenn sie repariert zurück kommt oder wenn dir der ganze "Tamm-Tamm" zu viel ist, in der Anzeige hinzuweisen, daß sie defekt ist.

Bei verschwiegenen Tatsachen oder Mängeln schützt auch der "Privatverkauf gebrauchter Ware unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" Passus dann leider nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Naja so schwierig ist es mitunter auch nicht, als Beispiel nen neuen Rambaustein draufzulöten oder nochmal durch die Dampfphase zu schicken.
 
Die Klugpupser hier, die meinen BGA (neu) löten macht man mal eben zu Hause und es sei nicht schwierig, sollen doch bitte direkt ein eigenes Beispiel liefern.

Das ist nämlich alles andere als einfach, daher ist die Behauptung ganz einfach Blödsinn. Ohne entsprechendes Equipment kann man das ganze sowieso vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
"Repariert" wird gerne bei RMAs verwendet aber in der Realität wird Defekte Hardware bereits beim Distributor entsorgt und man bekommt ne neue/gebrauchte Karte zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und BLJ
Meiner Erfahrung nach (3 Jahre RMA bei einem Händler), werden lediglich die Videoausgänge und die zusätzlichen Stromanschlüsse repariert. In seltenen Fällen werden auch SpaWas gewechselt.
Ist VRAM oder GPU kaputt, wird meist die ganze Karte getauscht oder gut geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLJ
@wickedgonewild
Es ist ja wohl ersichtlich das damit die RMA Abteilung einer Firma wie MSI gemeint ist!?!
Ich habe nix von zuhause gesagt, ich müsste das auch auf die Arbeit mitnehmen.
 
Hatte einen defekten LG 4k Monitor, der wurde auch eingeschickt, und tatsächlich nur das Panel getauscht
 
@Tufpingu dich meine ich ja auch nicht :).

@DFFVB ein Monitor ist ja auch keine Grafikkarte. Wenn die Geräte nicht EOL sind, werden tatsächlich nur die Panels getauscht (bzw. so lange, wie vorrätig). Nach EOL werden sie meist gegen ein komplett neues oder ein Nachfolgemodell getauscht, so ist es auch bei TV's.
 
Zurück
Oben