Wertiger Laptop mit 2,5"HDD Einbaumöglichkeit gesucht

worstcases

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Allrounder, inklusive Video-Schnitt und 3D-Zeichnungen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Relativ mobil+leicht wäre optimal - bisher leistet ein Acer V5-573g seinen Dienst. Größe und Gewicht sind bei diesem Gerät für mich ideal. Mehr möchte ich ungern mit mir rum schleppen...


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
niedrige Priorität, allerdings ist wegen Video-Schnitt eine dezidierte Grafikkarte (mit Encoder) sowieso wünschenswert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ambitioniertes Hobby-Video+manchmal OpenCAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, non-glare. Gutes Display, IPS, mindestens 400er Helligkeit, damit auch mal draußen (im Schatten) vernünftig etwas sichtbar ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig, allerdings nach Möglichkeit ein Intel-Prozessor der U-Reihe, wegen geringem TDP - oder gibt es was "besseres"?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bevorzugt Windows Professional, die Lizenz kann allerdings separat erworben werden, ist also für den Kaufentscheid zweitrangig.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gewisse Wertigkeit ist wünschenswert, auf das auffallende Design eines Gamin-Laptops möchte ich gerne verzichten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ja! Möglichst ein Ultrabook.

Das Folgende sind Muss-Kriterien:
  • mindestens FullHD, IPS und hell (400+).
  • Zehnerblock
  • Die Möglichkeit eine 2,5" HDD als Datenplatte zu verbauen
  • beleuchtete Tastatur
Optimal ist:
  • ohne DVD/BluRay Laufwerk
  • mit SD-Leser


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es wird wohl ein 4-Stelliger Betrag sein müssen, eine "2" (oder höher) sollte da allerdings nicht an Erster Stelle stehen.
Gebraucht kommt in Frage.

In die enge Auswahl kamen bisher:
HP ZBook 15u G6 - aber wohl kein 2,5" HDD-Einbau möglich.
Lenovo ThinkPad P53s - aber wohl kein 2,5" HDD-Einbau möglich.
Die fehlende Möglichkeit des 2,5" HDD als Datenplatte haben beide uninteressant gemacht...

Generelle Frage:
Bei meinem aktuellen Laptop freue ich mich über viele Anschlüsse auf der Rückseite - damit sieht das am Schreibtisch mit 2. Monitor, LAN-Kabel, Stromversorgung, USB-Kabel, etc vernünftiger aus, als wenn alles seitlich eingesteckt wäre. Allerdings scheint das seitliche Anschließen der Trend zu sein, vermutlich weil die Geräte dann dünner gebaut werden können...?
 
worstcases schrieb:
gibt es was "besseres"?
Naja, H-Reihe eben. Gibt auch Laptops mit H-CPU und anständiger Akkulaufzeit.
worstcases schrieb:
Möglichst ein Ultrabook.
Dabei würde ich erstmal an ein X1 Extreme, XPS 15 denken, aber die haben keinen Nummernblock.
worstcases schrieb:
Wie wäre es mit einer Dockingstation? Angebunden mit USB-C oder TB3 und du hast alles mit einem Kabel dran ;)

Ich würde mir mal das Dell Precision 3540/3541 anschauen. https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/sc/laptops/precision-laptops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
worstcases schrieb:
Allerdings scheint das seitliche Anschließen der Trend zu sein, vermutlich weil die Geräte dann dünner gebaut werden können...?
Ja, die Displaydeckel lassen sich heutzutage flacher bauen als früher. Das erlaubt dann eine flachere Laptop-Bauform, wenn man zusätzlich das Schanier nach unten ins Gerät verlagert. Das bewirkt aber, dass der Displaydeckel beim Aufklappen die Rückseite verdeckt (Der damit erzielte Designeffekt ist auch durchaus nicht unerwünscht)
Nachteil: hinten ist dadurch kein Platz mehr für Stecker.

worstcases schrieb:
Da bei Billiglaptops aufpassen:
  • Über die geläufigen ~60€ China USB C Hubs geht max 1 HDMI-Signal raus (meist V1.4).
  • Teurere ~300€ Hubs setzen USB C mit Thunderbolt am Laptop voraus
  • wenn du keine Hub willst und 2x Displayport-Displays direkt am Laptop anschliessen willst, sollte der Laptop genügend USB C Anschlüsse haben, die Alternate Mode beherrschen. Und dann müssen daneben noch genug Anschlüsse für Strom, LAN, Maus und Tastatur über sein. Ich denke, du wirst ohne Hub nicht auskommen.
worstcases schrieb:
is eigentlich fast immer dabei. Im Zweifel würde ich aber einfach einen ohne SD Slot nehmen, wenn das Gerät sonst passt. Dann einen X-beliebigen billigen USB C SD Adapter nutzen. An einer stattlichen Adaptersammlung kommt man im USB C Zeitalter eh nicht vorbei.

worstcases schrieb:
Die fehlende Möglichkeit des 2,5" HDD als Datenplatte haben beide uninteressant gemacht...
Hängst du mit der Anforderung nicht evtl. alten Zeiten nach?
Wie gross ist denn die geplante 2.5“ Platte? Warum ich frage:
  • 1TB grosse SSDs bekommt man doch geradezu nachgeworfen
  • diejenigen 2.5“ HDDs mit echt viel Speicherplatz haben dann meist 12mm oder mehr Bauhöhe, was man auch nicht mehr grad oft in Laptops findet, meist ist da platzmässig bei 9,5mm Einbauhöhe Schluss, wenn überhaupt noch ein 2.5“ Fach da ist.
  • du schränkst sich von der Auswahl grad dadurch echt ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
in ein Dell XPS15 bzw Precision 5540 passt M.2 SSD + HDD (Obacht, es muss aber der kleinere Akku verbaut sein)
+ Ultrabookstyle + videoschnitttaugliche Leistung + Qualität.
aber kostet eben.

Ultrabook Style + Größe und Tastatur mit Nummernblock schließt sich gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hinweise.

Mordenkainen schrieb:

Ja - dem hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sieht potentiell interessant aus. Dell hält sich allerdings bei den Display-Details (Helligkeit, Kontraste, PWM für Helligkeit, etc) bedeckt - mal schauen, ob ich unabhängige Tests finde.


alxa schrieb:
Hängst du mit der Anforderung [an eine 2,5" HDD] nicht evtl. alten Zeiten nach?
Wie gross ist denn die geplante 2.5“ Platte? Warum ich frage:

iamunknown schrieb:
Ist in Kombination einer 2,5" HDD nahezu aussichtslos. Warum willst du unbedingt eine HDD einbauen können? Falls es um viel Speicher geht, 2 TB SSDs gibt es ab ca. 250€:

Möglich - habe vor kurzem in eine interne 2TB 2,5" investiert, deren Performance für meine Bedürfnisse ausreichend ist - entsprechend würde ich die 250€ für eine 2TB SSD gerne sparen. Allerdings habt Ihr schon Recht: Vielleicht sollte ich das überdenken.


e-Funktion schrieb:

Hmmm-sehe ich aus aktueller Sicht anders, aber interessant ist es, daß das Wort als "störend" empfunden werden kann. Habe gerade mal bei "Duden" nachgeschaut und festgestellt, daß deren Definition genau das ist, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Den von Dir verlinkten Artikel konnte ich nicht durchlesen - für mich furchtbar geschrieben, und dann diese Nazikeule in Verbindung mit Wertigkeit als "Nazi-Sprech" - uiuiui. Zum Weglaufen - aber das ist meine Sichtweise, Deine darf natürlich eine Andere sein.


e-Funktion schrieb:
On Topic: Die Zbooks sind keine schlechte Wahl. Alternativ Dell 7000er Serie mal angesehen? Die neuen Ryzen von AMD sind im mobilen Bereich auch einen Blick Wert. Ganz was anderes als die alten A-Dinger.
Die neue AMD-Generation scheint ja wirklich ein Hammer zu werden - da möchte ich fast noch warten. Die Dell-Geräte, inklusive dem 7000er werde ich mir nochmal anschauen. Danke!


species_0001 schrieb:
in ein Dell XPS15 bzw Precision 5540 passt M.2 SSD + HDD (Obacht, es muss aber der kleinere Akku verbaut sein)
+ Ultrabookstyle + videoschnitttaugliche Leistung + Qualität.
[...]
Ultrabook Style + Größe und Tastatur mit Nummernblock schließt sich gegenseitig aus.
Danke. Prinzipiell schöne Geräte, allerdings kann ich mir aktuell nicht vorstellen, auf den Nummernblock verzichten zu wollen... "Ultrabook" - dachte, mein bisheriger Acer ist auch aus der Kategorie Ultrabook (gewesen), mit Nummernblock.
 
zum XPS15 / Precision 5540 gibts genügend Tests
https://www.notebookcheck.com/Dell-...tion-mit-Schosswaermerpotential.443098.0.html
https://www.notebookcheck.com/Von-d...Force-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9570-i7-UHD-GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop.317254.0.html

Dein Acer ist kein Ultrabook sondern ein normaler, wenn auch für die damalige Zeit recht schlanker, 15" Laptop.
Ultrabooks nach Intel Spezifikationen waren immer nur 13" und 14" Geräte.

Wenn du mit Nummernblock willst, suchst du also kein Ultrabook. (zumal die Begrifflichkeit seit 6 Jahren tot ist).
Wenn dein Acer der Größe/Gewicht Maßstab ist liegt zumindest jeder normale 15" Office Laptop inzwischen innerhalb dieser Grenzen.

Was aber schwierig wird: Kartenleser.
Wenn du einen großen SD-Kartenleser meinst: die sind so gut wie ausgestorben, da gibts nur noch ganz wenige Geräte. Micro-SD-Kartenleser sind jetzt leider Standard.

HP ist da der letzte Dinosaurier der ausgewachsene SD-Kartenleser verbaut.

HP Probook 455r G6 und 450 G6 eine der letzter Vertreter ihrer Art. Von einem 400nit Display ist man aber da weit entfernt. Und es ist "nur" ein Office Laptop. d.h. die CPU Leistung heutiger 4Kern/8Thread -U CPUs ist natürlich weit höher als der 4200U den du kennst. Wenn man an ambitioniertes Videoschnitt denkt, denkt man aber eher an -H CPUs.

HP Gaming Pavilion 15
https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...wicklung.428234.0.html#toc-display-144-hz-ips
bzw. dessen dezenterer Bruder das HP ZBook 15v
https://notebooks-und-mobiles.de/hp-zbook-15v-g5-i7-8850h-quadro-p600-im-test
haben auch noch einen großen SD-Kartenleser. Ist auch sonst ganz ok, nur wertiges Gehäuse trifft es nicht.

In wertig ist es dann das ZBook15 ... aber hier verlassen wir klein und schlank endgültig.

Das Schenker Media 15
https://bestware.com/de/schenker-media-15.html
hat auch noch einen großen SD-Kartenleser.

wenn du auch mit einem Micro-SD-Kartenleser leben kannst:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...bile-workstation/spd/precision-15-3541-laptop
400nit Display ist hier aber auch nicht. und Obacht bei der Bestellung. 2,5" Laufwerk geht nur zusammen mit dem kleinen Akku und das 2,5" Anschlussmodul muss mitbestellt werden.


Displays... Das ist eben auch ein Thema. die richtig guten Displays bauen die Hersteller nicht in ihre 15" Standardlaptops ein, sondern entweder in ihre klein/edel/geil "Ultrabooks" - eben die Geräteklasse wie das XPS15 und co, = schließt deinen Nummernblock und meist auch das 2,5" Laufwerk aus. oder in die High End Workstations, bzw. auch High End Gamer haben teilweise Top Displays... was deinem klein/schlank/leicht Wunsch widerspricht.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Überleg dir ob du mit
https://geizhals.de/?cat=hweinnump
Leben kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Dein Acer ist kein Ultrabook sondern ein normaler, wenn auch für die damalige Zeit recht schlanker, 15" Laptop.
Ultrabooks nach Intel Spezifikationen waren immer nur 13" und 14" Geräte.

Wenn du mit Nummernblock willst, suchst du also kein Ultrabook. (zumal die Begrifflichkeit seit 6 Jahren tot ist).
Wenn dein Acer der Größe/Gewicht Maßstab ist liegt zumindest jeder normale 15" Office Laptop inzwischen innerhalb dieser Grenzen.

Was aber schwierig wird: Kartenleser.
Wenn du einen großen SD-Kartenleser meinst: die sind so gut wie ausgestorben, da gibts nur noch ganz wenige Geräte. Micro-SD-Kartenleser sind jetzt leider Standard.

HP Probook 455r G6 und 450 G6 eine der letzter Vertreter ihrer Art. Von einem 400nit Display ist man aber da weit entfernt. Und es ist "nur" ein Office Laptop. d.h. die CPU Leistung heutiger 4Kern/8Thread -U CPUs ist natürlich weit höher als der 4200U den du kennst. Wenn man an ambitioniertes Videoschnitt denkt, denkt man aber eher an -H CPUs.

Überleg dir ob du mit
https://geizhals.de/?cat=hweinnump
Leben kannst ;)

OK und Danke. Deine Ausführungen (und die Vorherigen) haben mir geholfen Folgende Entscheidung zu treffen:
Tatsächlich ist der noch vorhandene Acer in Größe und Gewicht der Maßstab - also suche ich kein "Ultrabook".

Folgendes werde ich von meiner "Want-Liste" streichen:
  • SD-Karten-Leser (Micro SD auch OK, oder einfach separater Kartenleser.
  • 2,5 Zoll HDD

Was auf jedem Fall bleibt ist:
  • Mindestens 400nit, non-glare und IPS bei dem Display
  • Nummernblock - gerade wenn in Excel mal mit Zahlen jongliert wird, finde ich den extrem wichtig - und das passiert auch schon mal mobil.
 
In dem Fall würde ich mich für das P53 von Lenovo entscheiden. Mit so einem hellen Bildschirm wird die Auswahl sehr gering. Aber ich denke du wirst wissen für was du die Helligkeit benötigst (als gut für die Augen haben sich 120-140 cd/m² bewährt).
 
iamunknown schrieb:
[...] Mit so einem hellen Bildschirm wird die Auswahl sehr gering. Aber ich denke du wirst wissen für was du die Helligkeit benötigst (als gut für die Augen haben sich 120-140 cd/m² bewährt).
Danke für die Info. Das mit dem "gut für die Augen"-Wert ist für mich nachvollziehbar. Die Helligkeit möchte ich, weil ich im Sommer auch mal draußen (im Schatten) etwas vernünftig auf dem Bildschirm sehen möchte. Ansonsten wird der natürlich "gedrosselt" laufen.
Mein aktueller Acer soll (wenn ich mich richtig erinnere) so um die 300 haben - und das ist für draußen im Schatten zu dunkel.
 
Zurück
Oben