Whatsapp übernimmt Kontakte nicht :(

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Hi! Habe mir ja ein Iphone 12 Mini geholt, jetzt stehe ich vor dem Problem dass Whatsapp die Kontakte aus dem Kontaktbuch nicht übernimmt. Habe schon in den Datenschutzeinstellungen alle Berechtigungen angestellt, aber es tut sich nichts. Auch im Kontaktbuch selbst gibt es keine Option, der Person auf Whatsapp zu schreiben.

Wie krieg ich die nun da rein, ohne sie mühsam einzeln einzuspeichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bitte bedenke, dass du alle deine Kontakte erst um Erlaubnis fragen musst, ob du ihre persönlichen Daten mit Facebook (und damit deren Werbepartnern) teilen darfst. Unerlaubtes Teilen von persönlichen Daten mit Dritten ist ein Verstoß gegen die DSGVO.

:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, KitKat::new(), Wun Wun und 4 andere
R00kie schrieb:
Bitte bedenke, dass du alle deine Kontakte erst um Erlaubnis fragen musst, ob du ihre persönlichen Daten mit Facebook (und damit deren Werbepartnern) teilen darfst. Unerlaubtes Teilen von persönlichen Daten mit Dritten ist ein Verstoß gegen die DSGVO.

:stacheln:
wat... ernsthaft
 
jop, habe aber gerade nochmal whatsapp geöffnet und jetzt sind einige drin, andere wiederum nicht
 
apfelrauch schrieb:
Hast du etwa die Datenschutzerklärung nicht gelesen? Das kann dich aber in Teufelsküche bringen ;)

Von Dritten über dich bereitgestellte Informationen

  • Von anderen über dich bereitgestellte Informationen.
    Wir erhalten Informationen über dich von anderen Benutzern. Wenn beispielsweise andere Benutzer, die du kennst, unsere Dienste nutzen, stellen sie unter Umständen deine Telefonnummer zur Verfügung, wenn sie den Kontakt-Upload nutzen, so wie auch du ihre Telefonnummer bereitstellen kannst. Wir verlangen von allen diesen Benutzern, dass sie dazu berechtigt sind, deine Informationen zu erheben, zu verwenden und zu teilen, bevor sie uns irgendwelche Informationen bereitstellen.
https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea#privacy-policy-information-we-collect
Es gibt leider keinen Direktlink, aber in dem verlinkten Kapitel steht es drin. Lohnt sich generell mal, den Artikel und den Rest zu lesen, um zu verstehen, was alles für Daten von dir gesammelt werden. Z.B. Standortinformationen, die auch gesammelt werden, wenn du deine Standortinformation gar nicht teilst - nämlich indem sie IP-Adressen und Netzvorwahlen abfragen.

Falls du Kontaktdaten in deinem Handy von Kunden hast oder sagen wir von irgendwelchen Personen, die dir nicht freundschaftlich gegenüber stehen (und aufgrund der Freundschaft von Klagen absehen), könntest du durchaus verklagt werden, wenn du deren Kontaktdaten ohne deren Zustimmung mit Dritten (in dem Fall WhatsApp) teilst.
Ich warte ja noch drauf, dass jemand auf die Idee kommt daraus einen Nebenverdienst zu machen.

Und einfach noch, weil hier schön knapp auf den Datenschutz von WhatsApp eingegangen wird:
https://www.datenschutz.org/whatsapp-datenschutz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Incanus
R00kie schrieb:
Bitte bedenke, dass du alle deine Kontakte erst um Erlaubnis fragen musst, ob du ihre persönlichen Daten mit Facebook (und damit deren Werbepartnern) teilen darfst.
Und wer macht das bitte schön?
Das macht doch keiner und es interessiert eigentlich auch keinen. Außer vielleicht irgendwelche Anwälte, die halt nicht besseres zu tun haben


Du müsstest auch jeden Fragen, der mit auf den Fotos/Videos ist, die du mit dem Smartphone machst, ob er damit einverstanden ist, das er mit auf dem Bild ist.

Du könntest auch jede Arztpraxis verklagen, weil die dich laut mit Namen aufrufen, was nicht DSGVO konform wäre.

usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Drewkev
bisy schrieb:
Und wer macht das bitte schön?
Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Aber ich frage mich auch, ob die Frage relevant ist. Letztendlich verstößt man gegen die Nutzungsbedingungen und gegen geltendes Recht. Natürlich kann man fragen, ob das denn überhaupt geahndet wird und sich einfach darauf verlassen, dass schon nichts passieren wird. Das ist ja das tolle an einem Rechtsstaat, dass Gesetze nur ein Leitfaden sind :stacheln:

Ich könnte mir vorstellen, dass Uli Hoeneß' Steuerberater auf Ulis Bedenken auch zurückgefragt hat: "Und wer prüft das bitte schön?" :D

bisy schrieb:
Du müsstest auch jeden Fragen, der mit auf den Fotos/Videos ist, die du mit dem Smartphone machst, ob er damit einverstanden ist, das er mit auf dem Bild ist.
Ja, absolut richtig. Nur bisschen am Thema vorbei.

bisy schrieb:
Du könntest auch jede Arztpraxis verklagen, weil die dich laut mit Namen aufrufen, was nicht DSGVO konform wäre.
Passt auch nicht zum Thema, aber wie kommst du darauf, dass es so wäre? Worauf basiert deine Annahme bzw. was ist deine Quelle?
Ergänzung ()

Ach noch als Ergänzung: Dadurch, dass solche Dienste wie WhatsApp die Nutzer in den Nutzungsbedingungen verpflichten, die Rechtmäßigkeit der Weitergabe selbst zu prüfen, ziehen sie sich gekonnt aus der Schusslinie. Geht irgendjemand gegen den Dienstanbieter vor, könnte dieser sich wiederum beim Nutzer melden, der sich ja gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. U.U. ist man doppelt gekniffen.

Ich erwähne die Dinge nur zu Informationszwecken. Es ist unglücklich und schade, dass die absolute Mehrheit der WhatsApp-Nutzer gar nicht weiß, welchen Deal sie da eingehen. Unwissenheit würde vor Strafe (sofern es überhaupt eine gibt) nicht schützen und daher ist es besser, wenn man für sich eine bewusste Entscheidung fällen kann.

Und es gibt inzwischen sehr viele gute Alternativen zu WhatsApp, die den Datenschutz und die Privatsphäre ernster nehmen und bei denen man gar kein Risiko eingeht - die sogar auf dem Diensthandy erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und piepenkorn
R00kie schrieb:
Nur bisschen am Thema vorbei.
Du aber auch, dem TE ging es darum, dass WhatsApp bei ihm nicht aufs Telefonbuch zugreifen kann.

Und du kommst mit DSGVO und das er alle Kontakte fragen muss.
Das ist genauso am Thema vorbei und hilft dem TE absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Lord Gammlig
Du aber auch, dem TE ging es darum, dass WhatsApp bei ihm nicht aufs Telefonbuch zugreifen kann.

Und du kommst mit DSGVO und das er alle Kontakte fragen muss.
Das ist genauso am Thema vorbei und hilft dem TE absolut nicht.
Der Sicherheitshinweis hat doch genau gepasst - bezog sich komplett auf Adressbuch zu WhatsApp hochladen. Ich konnte davon ausgehen, dass diese Problematik unbekannt ist, weil sich durch persönliche Erfahrung gezeigt hat, kaum jemand ist sich dessen bewusst. Und wie sich zeigte, habe ich mit der Annahme ins schwarze getroffen und der Hinweis hat seine Berechtigung.

Wenn jemand ein Topic erstellt "Ich möchte morgen aus einem Hubschrauber springen, kann mir jemand sagen, wie man die Tür eines Hubschraubers öffnet?", dann würde ich ebenfalls den Sicherheitshinweis geben, nach dem Ausstieg nicht die Hände hochzureißen und nicht nach oben abzuspringen.
Hat nichts mit der Tür zu tun, passt aber zum grundsätzlichen Thema Hubschrauberabsprung und der TE in dem imaginären Fall könnte sehr froh über den Hinweis sein, weil ansonsten nicht nur die Tür ein Head Scratcher ist.

Aber das geht jetzt am Thema vorbei, sorry dafür ;)
Jedoch: die Diskussion, die hier am Thema vorbei geht, ist nicht von mir angezettelt worden :p
 
bisy schrieb:
Du aber auch, dem TE ging es darum, dass WhatsApp bei ihm nicht aufs Telefonbuch zugreifen kann.

Und du kommst mit DSGVO und das er alle Kontakte fragen muss.
Das ist genauso am Thema vorbei und hilft dem TE absolut nicht.
sind mittlerweile alle da, erst kamen ein paar rein, dann nach ner Stunde oder so waren alle drin. Seeeehr sehr komisches Verhalten aber okay... jetzt ist alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben