WHEA immer bei Chipsatzinstallation

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …4960X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x4 GB G.Skill 2400
  • Mainboard: …ASRock X79 Extreme 9
  • Netzteil: …System Power 9 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …diverse
  • HDD / SSD: …diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Leider kann ich keinen Chipsatz Treiber für X79 installieren, da sonst sofort ein WHEA uncorrectable Error auftritt, immer kurz vor Abschluss der Installation.

Ausgetauscht habe ich bisher den RAM, die SSD und die GPU und Windows neu installiert sowie das aktuellste BIOS aufgespielt, doch der Fehler bleibt bestehen.

Das System besteht aus gebrauchter Hardware, wurde gerade erst assembliert.

Wäre super, wenn da jemand Rat wüsste.
 
Mit Linux habe ich es noch nicht versucht und aus Erfahrung kann ich sagen, dass WHEA auch durch andere Komponenten verursacht werden kann als nur die CPU, mich wunderte das nur, dass der Chipsatztreiber scheitert, alles andere aber sauber läuft....
 
Es läuft Windows 10 Professional 64 Bit.

Ich habe inzwischen drei Chipsatztreiber für X79 durch und siehe da, der eines alternativen Mainboards ließ sich anstandslos installieren, bisher läuft alles ohne Probleme.

Nehme ich den Treiber, den du verlinkt hattest, en hatte ich schon getestet, kommt es zum WHEA oder freeze.

Außerdem habe ich die C6 States ausgeschaltet, ein Tipp, den ich dazu im Netz gefunden hatte.

Schade, dass man bei Intel keinen support mehr bekommt, wenn man einen älteren Treiber braucht, aber mit X79 haben sie sich eh nicht mit Ruhm bekleckert, man denke nur an die ollen X79 Bretter von Intel, die kein update auf Ivy-E bekamen.

Ich teste mal, ob jetzt alles stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So, ein update:

Die CPU hatte definitiv einen weg, der Fehler kam wieder, mit einem 3930K läuft alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sicher ,dennoch hätte es auch an etwas anderem liegen können, Noth- und Southbride etc. gerade bei den alten Chipsätzen bei denen noch nicht jeder Controller in die CPU gewandert ist ;)
 
Zurück
Oben