WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR mit ausgetauschtem Mainboard

GoreTemp

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 Gigabyte DDR4-2666 Crucial
  • Mainboard: MSI Z490 Tomahawk
  • Netzteil: 850 W MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: S-3901 IMPULSE
  • Grafikkarte: RTX 3090 MANLI
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial BX500
  • Kühlung für CPU: Noctua ND-15
  • 4 Gehäuselüfter (zwei Abluft und zwei Zuluft)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe ein Mainboardtausch durchgeführt da das vorheriges Mainboard (ASUS PRIME H410M-E) von der Leistung unterirdisch war.

Temperaturen waren beim oben genannten Mainboard meistens im Rahmen aber ich hatte hier Spannungsprobleme und Abstürze und bin dann zum MSI Z490 Tomahawk Mainboard gewechselt.

Ich hatte bisher 3 Abstürze aber Windows hat erst mit dem heutigen Absturz im Minidump Ordner eine DMP Datei erstellt. Die zwei anderen Abstürze werden mir via WhoCrashed angezeigt und sind im Memory.dmp zu finden und der ist über 1 Gigabyte groß...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe im BIOS keine vCore / Spannungsänderungen an der CPU geändert. Lediglich die Lüftereinstellungen auf die Temperaturwerte angepasst.

RAM Taktungen habe ich keine vorgenommen
BIOS ist aktuell

Temperaturen für den CPU steigen bei Vollast für kurze Zeit auf 90 Grad Celsius an bleiben dann aber auf 70 - 80 Grad Celsius. Beim GPU steigen Sie bei Vollast dauerhaft auf 80 Grad Celsius an.

Im Normalbetrieb ist die CPU auf 25 - 30 Grad Celsius und die GPU auf 30 Grad Celsius.

Diese Dinge werde ich noch versuchen:
Ich werde mich morgen mal an den Memtest versuchen.


Welche Schritte würdet Ihr noch für sinnvoll halten?

Mit freundlichen Grüßen
GoreTemp
 

Anhänge

  • Minidump 15.03.rar
    268,4 KB · Aufrufe: 149
Cmos-Reset und dann alles erst mal @Default laufen lassen. Wenn das Problem trotzdem noch auftritt, Mobo zurück zum Händler zwecks Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
  • glaubst Du wirklich, dass hier viele Leute eine .dmp-Datei öffnen und auswerten können?
  • könntest Du bitte die Abstürze beschreiben (Bluescreen, Freeze, Schwarzbild+Neustart)
  • ein Screenshot aus der Ereignisanzeige mit dem entsprechenden Log (vermutlich ein Fehler mit rotem X) wäre aussagekräftiger
  • welchen Performance-Vorteil erwartest Du von einem neuen Mainboard? natürlich ist eine K-CPU mit offenen Multiplikator Perlen vor die Säue bei einem H410 Board, dennoch wird die CPU auf einem Z490 nicht schneller. Alle leistungsrelevanten Bestandteile sind in der CPU (Speichercontroller).
  • DDR4-2666 bremst die CPU gehörig aus
 
nordic_pegasus schrieb:
glaubst Du wirklich, dass hier viele Leute eine .dmp-Datei öffnen und auswerten können?
Ich weiß leider nicht ob hier viele Leute eine .dmp-Datei lesen können oder nicht. Ich weiß leider auch nicht wieviel Aufwand es bedeutet eine .dmp- Datei zu lesen. Ich habe Sie aber trotzdem hochgeladen.

nordic_pegasus schrieb:
könntest Du bitte die Abstürze beschreiben (Bluescreen, Freeze, Schwarzbild+Neustart)

Es ist ein Bluescreen mit dem WHEA_Uncorrectable_Error. Dieser kommt bei Vollast in unterschiedlichen Zeitpunkten in Erscheinung. Erst ein Freeze mit dem anschließenden Bluescreen und dann ein Schwarzbild und einem Neustart.

nordic_pegasus schrieb:
Welchen Performance-Vorteil erwartest Du von einem neuen Mainboard? natürlich ist eine K-CPU mit offenen Multiplikator Perlen vor die Säue bei einem H410 Board, dennoch wird die CPU auf einem Z490 nicht schneller. Alle leistungsrelevanten Bestandteile sind in der CPU (Speichercontroller).

Ich erwarte mit dem Mainboard keinen Performance-Vorteil.

nordic_pegasus schrieb:
ein Screenshot aus der Ereignisanzeige mit dem entsprechenden Log (vermutlich ein Fehler mit rotem X) wäre aussagekräftiger

Füge ich im Anhang hinzu.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 188
Nun, leider bin ich da kein Profi.
Zumindest kann ich dein Dumpfile per WinDbg auslesen.
Viel Aufschlussreiches kann ich da nicht herausfinden.


Code:
DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
  Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE:  124

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: ffffd501fef72028

BUGCHECK_P3: be000000

BUGCHECK_P4: 800400

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

PROCESS_NAME:  System

STACK_TEXT: 
ffffe500`4857f908 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME:  GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0x124_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

FAILURE_ID_HASH:  {86f02343-3a24-6d22-b341-ad6c04114faf}

Followup:     MachineOwner

Meine Erfahrung sagt: WHEA Fehler haben meist mit der Prozessorspannung zu tun.

Der Fehler liegt beim Prozessor.
Passt Dein Prozessor zum Motherboard?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist das Bios auf dem neusten Stand?
Den Chipsatztreiber vom Motherboard neu installieren?
Prozessor defekt?
 
Der Minidump zeigt aber keinen WHEA-Bluescreen, sondern einen 0x00000124 im ntoskrnl.exe an, was vielmehr auf ein Treiberproblem hindeutet^^

bla.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Denke aber doch:
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffffd501fef72028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000be000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000800400, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------

fffff8032080f330: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8032080f330: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
*************************************************************************
***                                                                   ***
***                                                                   ***
***    Either you specified an unqualified symbol, or your debugger   ***
***    doesn't have full symbol information.  Unqualified symbol      ***
***    resolution is turned off by default. Please either specify a   ***
***    fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
***    of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that     ***
***    enabling unqualified symbol resolution with network symbol     ***
***    server shares in the symbol path may cause the debugger to     ***
***    appear to hang for long periods of time when an incorrect      ***
***    symbol name is typed or the network symbol server is down.     ***
***                                                                   ***
***    For some commands to work properly, your symbol path           ***
***    must point to .pdb files that have full type information.      ***
***                                                                   ***
***    Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not      ***
***    contain the required information.  Contact the group that      ***
***    provided you with these symbols if you need this command to    ***
***    work.                                                          ***
***                                                                   ***
***    Type referenced: hal!_WHEA_PROCESSOR_GENERIC_ERROR_SECTION                ***
***                                                                   ***
*************************************************************************
fffff8032080f330: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
*************************************************************************
***                                                                   ***
***                                                                   ***
***    Either you specified an unqualified symbol, or your debugger   ***
***    doesn't have full symbol information.  Unqualified symbol      ***
***    resolution is turned off by default. Please either specify a   ***
***    fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
***    of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that     ***
***    enabling unqualified symbol resolution with network symbol     ***
***    server shares in the symbol path may cause the debugger to     ***
***    appear to hang for long periods of time when an incorrect      ***
***    symbol name is typed or the network symbol server is down.     ***
***                                                                   ***
***    For some commands to work properly, your symbol path           ***
***    must point to .pdb files that have full type information.      ***
***                                                                   ***
***    Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not      ***
***    contain the required information.  Contact the group that      ***
***    provided you with these symbols if you need this command to    ***
***    work.                                                          ***
***                                                                   ***
***    Type referenced: hal!_WHEA_PROCESSOR_GENERIC_ERROR_SECTION                ***
***                                                                   ***
*************************************************************************
Ergänzung ()

@Gugu
Haste wohl recht.
Mit welchem Tool liest du aus?
Ergänzung ()

Da wäre wohl die Fehlersuche beim Chipsatz / INF-treiber am Vielversprechendsten.
Ergänzung ()

Hier steht zu "BUGCHECK_CODE: 124"
https://answers.microsoft.com/en-us...code-124/98c998d2-447a-40ce-ae1f-8211e355f14d

Stellt sich die Frage ob der PC abstürzt wegen einem Treiberproblem oder der Treiber wegen einem Hardwareproblem und dann den Bluescreen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mich mal an deinem Link versuchen @EiPi und schauen ob es sich damit beheben lässt.

Ich melde mich ob ich Erfolg hatte oder nicht.
 
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffffe500`4857f908 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wird durch den Treiber Genuineintel.sys ausgelöst.
Das ist ein Prozessor Treiber.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bioes auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Ist der Prozessor und, oder der Arbeitsspeicher übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
 
Zurück
Oben