News Whonix 15.0.0.9.4: Debian-Derivat mit Fokus auf Anonymität und Privatsphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, aid0nex, tony_mont4n4 und 2 andere
Hört sich interessant an, wenn man aber Anonymität und Privatsphäre will nutzt mal ein Live-OS wie z.B. Tails o.ä. Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Cool Master schrieb:
... wenn man aber Anonymität und Privatsphäre will nutzt mal ein Live-OS wie z.B. Tails ...

Whonix bietet mit dem Gateway ja noch mehr. Grundlegender Vorteil ist, dass die Workstation (also das OS, das man "nutzt"), die echte IP gar nicht kennt. Also auch bei Ausnutzung eines Exploits mit anschließender Ausführung von Code auf der Workstation dem Angreifer die echte IP nicht mitgeteilt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, aid0nex, DeusoftheWired und 2 andere
@alexher

Müsste man sich mal anschauen wie sich das mit WebRTC verhält. Ich würde aber eh noch ein VPN und eine Firewall dazwischen einbauen, sollte es also zu einem leak kommen wird nur die VPN IP auf dem Gateway/Router geleakt.
 
SV3N schrieb:
Whonix läuft sowohl unter Windows und macOS als auch unter Linux.
Da du bereits ziemlich zu Anfang schreibst, dass Whonix als reine virtuelle Maschine in VirtualBox oder anderer Virtualisierungssoftware ausgelegt ist, sollte dieser Satz bezüglich Plattformunabhängigkeit in einem IT-Artikel doch eigentlich überflüssig sein, oder? ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Müsste man sich mal anschauen wie sich das mit WebRTC verhält.
Da würde ich einen großen Bogen drum machen, wenn mir Anonymität wichtig ist. Das mag aber damit zusammen hängen, dass ich micht damit nicht so auskenne :)
 
@alexher

Ja WebRTC ist böse. Deswegen wird das bei mir mit unter als 1. deaktiviert. Das Problem ist, dass das in vielen Browsern halt auf "an" ist. Glaube in TOR ist es aber aus, aber wie du schon angesprochen hast wenn es mal zu einem Exploit kommt ist das halt ein weiterer Angriffsvektor.
 
Ich würde das aktuellste Image nutzen, aber auch per APT lässt sich der aktuellste Stand herstellen.

Ein vollständig aktualisiertes Whonix 15 enspricht aber dem hier vorgestellten Whonix 15.0.0.9.4 Point Release.

Da aber alles über das Tor-Netzwerk läuft, dauert es entsprechend länger.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und evil999
Ich versuche es mal via apt und schaue mir die Versionsinfo im Anschluss an, ein Image kann ich ja immer noch runterladen. Thx für die Info.
Ergänzung ()

Erstmals hat sich bei mir ein Upgrade aufgehangen, das kenne ich so noch nicht.
Da auch die Uhrzeit eingefroren ist, gehe ich von einem Crash aus. Ungewöhnlich...

whonix.jpg


Und so steht er seit 30 Minuten. Ich werde es also mit den Images machen, das scheint schneller zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, LamaTux und SVΞN
Zurück
Oben