Wie bei der Filmauswahl vorgehen/ Alternativen zur IMDB und TMDB

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hallo zusammen,
kurz zur Beschreibung des Problems. Ich schaue sehr gerne Filme und habe mich bisher bei meiner Auswahl nach der IMDB gerichtet. Sprich Filme über 6,5 auf der IMDB waren für mich erst sehenswert.

Nun habe ich des öfteren jedoch Abweichungen entdeckt, also Filme welche ich und viele bekannte trotz des niedrigen Ratings wirklich sehenswert fanden. Jetzt kommen aber jährlich zu viele Filme raus, sodass ich Ratings oder Empfehlungen benötige um mich einigermaßen in dem Filme-Dschungel zurecht zu finden.
Mich würde interessieren ob es anderen hier vielleicht genauso geht? Ihr Lösungsvorschläge habt? Wonach richtet ihr euch bei eurer Film-Auswahl?
 
Rock_n_Rolla schrieb:
Nun habe ich des öfteren jedoch Abweichungen entdeckt, also Filme welche ich und viele bekannte trotz des niedrigen Ratings wirklich sehenswert fanden.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt hättest Du feststellen müssen, dass Rankings völlig fürn Arsch sind. Geschmäcker sind völlig unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, DeusoftheWired und Rock_n_Rolla
Interessante Frage.

Grundsätzlich schaue ich alles was mich thematisch interssiert, ob nun früher oder später. Bei Filmen bei denen ich mir unsicher bin schaue ich mir die Kritiken an und versuche dabei nicht die Endwertung entscheiden zu lassen sondern die einzelnen Punkte die ein Film gut oder schlecht macht.
Dafür schaue ich z.B. Cinema Strikes Back oder lese Kritiken auf Moviejones.

Wie Vindoriel schon sagt sidn Geschmäcker verschieden und reine Bewertungen mit Punkten oder Sternen überhaupt nicht aussagekräftig, siehe Endgame mit seinen 8,8. IMDB ist ja auch nicht immun gegen Manipulationen.
Für mich ist IMDB das was es ist, eine Filmdatenbank.

Grüße
evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Rock_n_Rolla schrieb:
...Filme über 6,5 auf der IMDB waren für mich erst sehenswert.

Nun habe ich des öfteren jedoch Abweichungen entdeckt, also Filme welche ich und viele bekannte trotz des niedrigen Ratings wirklich sehenswert fanden
Ihr Lösungsvorschläge habt?
Wonach richtet ihr euch bei eurer Film-Auswahl?

Eine Zeit lang habe ich mich am IMDB Rating orientiert und bin die Filme vom höchsten Ranking durchgegangen uns sah mir noch nicht bekannte Filme an.
Nach einigen Filmen musste ich feststellen, dass das Rating sich nicht mit meinem Geschmack spiegelt.

Einige meiner liebsten Filme haben ein geringes Rating und deutlich mehr der langsweiligsten Filme haben ein hohes Ranking.
Da es schlicht am indivduellen Geschmack liegt, würde ich an deiner Stelle entweder beim Rating bleiben, wenn du ebenfalls den Geschmack der Masse hast oder gar nicht erst daran denken.

Meine Methode ist ziemlich simpel:
  • ich gebe ab und zu Suchbegriffe wie "best movies" auf Youtube & Co. ein und sehe mir Trailer an
  • ich frage Freunde
  • ich notiere mir interessant aussehende Filme in der Kino Vorschau
  • wenn ich lange nichts finde, gucke ich mir die aktuellen Listen von Film Seiten an
    (sowohl bei den "Kritik-Seiten", als auch bei den kostenlosen Torrent und Streaming-Anbietern)
Auch Seiten wie Pirate Bay sind super um die aktuellen Charts zu sehen. So weiß man was die "Welt" gerade guckt und kann sich durch Trailer selbst ein Bild davon machen.
Dadurch habe ich von Game of Thrones oder Westworld erfahren, bevor der große Hype in meinem Umkreis umging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla und tony_mont4n4
Man kann Filme, Lieder/Alben und Spiele nicht in Prozente, Sterne oder Punkte quetschen. Ebensowenig wird man eine völlig verläßliche Vorhersage entwickeln können, die einem mit hundertprozentiger Genauigkeit voraussagt, daß einem Film X gefallen wird. Wenn selbst Freunde, die einen dreißig Jahre kennen und mit denen man Hobbys teilt, noch manchmal mit ihren Empfehlungen danebenliegen, wie soll ein Algorithmus das besser können?

Ich bin seit einer ganzen Weile dazu übergangegangen, Kritiken in großen Zeitungen und Trailer zu ignorieren. Alles, was dich in eine bestimmte Erwartungshaltung versetzt, ist Gift dafür, einen Film wertneutral zu genießen. Ein paar gute Griffe habe ich mit Nischeninteressenportalen wie Reddits Horrorsub gemacht, auf denen Fans diskutieren und man auch Fragen nach dem Schema „Mir haben a, b, c, x, y und z gefallen. Welcher Film wird mir eurer Meinung nach auch gefallen?“ stellen kann.

Eine andere Möglichkeit sind Portale wie Letterboxd, die Filmlisten anderer Leute zum Einsehen bieten. Wenn man dort jemanden mit einem ähnlichen Geschmack trifft, ist die Übereinstimmungswahrscheinlichkeit groß.

Linearer wäre es, nach Regisseuren, Drehbuchschreibern oder den Verantwortlichen für die Photographie vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Wenn du mit dem Mainstream schwimmen willst dann ist IMDB ein guter Richtwert, wenn du aber auch auf alternatives/außergewöhnliches stehst dann entgehen dir einige brillante Filme.
Ich checke zwar auch gerne mal IMDB vorher um keinen Vollschund zu schauen, alles unter Rating 3 usw. aber es gibt doch einige "Echte Kunst" Filme die eben nicht bei allen so gut ankommen und daher auch ein 4.x oder 5.x Rating im Gesamten bekommen können.

Zuverlässig ist IMDB nur bei den Hollywood "Blockbustern" die eben an den "Mainstream" adressiert sind, da kann man das ganz gut verwenden um die guten Filme zu filtern.

Rock_n_Rolla schrieb:
Wonach richtet ihr euch bei eurer Film-Auswahl?

Ich mag kein Hollywood daher meide ich das meiste was in den Kinos läuft und gehypt wird.
Schaue gerne mal abseits des Randes.
Netflix ist mittlerweile auch eine echt gute Quelle geworden, die Eigenproduktionen sind teils wahre Meisterwerke die sich auch ganz klar von dem Hollywood Mainstream lösen wollen, sowohl Serien als auch Filme.

Generell werde ich immer hellhörig wenn einzelne Leute Film Empfehlungen abgeben mit der Beschreibung "ist eben anders". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Ich suche gelegentlich auch einfach nach Filmen eines von mir favorisierten Schauspielers; ggf. noch in Kombination mit einer Bewertung entscheide ich dann.

So findet man doch auch mal filme, von denen man noch nie gehört hat, die sich lohnen.

Ähnlich kann man ja auch beim Genre vorgehen - wenn es nicht zu allgemein ist (also nicht nach "Action" suchen, sondern bspw. genauer nach "Heist").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla und eRacoon
DeusoftheWired schrieb:
Filmlisten anderer Leute
So etwas gibt es auch bei IMDB.

Rock_n_Rolla schrieb:
trotz des niedrigen Ratings wirklich sehenswert fanden
IMDB, Metacritic, Rottentomatoes bilden Durchschnittswerte von vielen Nutzern und Kritikern.
"Spezielle" Filmgenres und Unterhaltung wie bei SchleFaZ funktioniert da natürlich nicht.

Empfehlungssysteme wie Movielens versuchen dagegen ähnliche Nutzer zu gruppieren und dann Filmempfehlungen zu geben (Amazon, Netflix sollen ähnlich arbeiten). Der User muss dazu aber gesehenen Filme auch bewerten. Kann funktionieren - muss aber nicht.

Die konservativen Filmrezensionen von filmdienst + epd-film (katholisch bzw. evangelisch) gibt es immernoch.

Da der Threadersteller etwas unklar in seinem Filminteresse ist, gibt es auch so Preiskategorien bei speziellen Filmgenres die interessant sind - ausländische Filmpreise (Hong Kong Film Awards für asiatisches Action-Kino), Interessengruppen wie ASC, BSC mit ihren Mitgliedermagazinen und dort gefeatureten Filmen und ASC-Preisen@wikipedia .

Außerdem gibt es einige Filmdatenbanken auch mit Tag-Wolken oder man schaut bei TVTropes nach ähnlichen Themengebieten - Eventuell ist das ganze dann nicht mehr spoilerfrei - aber immerhin keine visuellen Trailer-Spoiler.

Bei manchen Film-Genres sind Retrospektiven bei Filmfestspielen auch generell Festivals (zB Annecy für Animationsfilm, Fantasy Filmfest, Berlinale) oder Programmkinos bzw. Spezialkinos hilfreich - auch wenn das Filmgenre egal ist und die technische Seite (Farben, Kamera, Präsentation ; zB Todd-AO Festival) eher interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Ich hab mich anfangs an mojoba.de gehalten (wird leider nicht mehr aktualisiert). Deckt sich zwar größtenteils mit der IMDB, aber auf ein paar Filme wäre ich sonst nie gekommen (z.B. Enemy, Der unsichtbare Gast).
Ansonsten schau ich mittlerweile bei Netflix nach Eigenproduktionen oder paar Unbekannteren. Da waren schon einige Perlen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
DerPessimist schrieb:
Auch Seiten wie Pirate Bay sind super um die aktuellen Charts zu sehen.
Kennst du da noch andere Seiten mit Charts welche ohne Tor zu erreichen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn https://thepiratebay.org bei dir ohne Tor nicht aufgerufen werden kann, blockt dein Provider. Tor ist in Deutschland nicht nötig für TB.
 
lokon schrieb:
Empfehlungssysteme wie Movielens versuchen dagegen ähnliche Nutzer zu gruppieren und dann Filmempfehlungen zu geben (Amazon, Netflix sollen ähnlich arbeiten).
Klingt interessant.
Bist du bei dir selber der Meinung das Movielens gut bei dir funktioniert?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Super, schon mal vielen Dank für alle Antworten! Gerne weitere Meinungen und Posts!

Kennt ihr noch eine Seite auf der man sieht welche Blue Rays gerade neu rausgekommen sind und man sich die Trailer dazu direkt auf Deutsch ansehen kann. Also nach Release sortiert. Ggf sogar noch auf die Merkliste setzen kann? Gerne auch für auf dem Smartphone.

Und weitere gute Seiten wo man sieht was die Welt gerade so schaut?
Mit Sortierung nach Release?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock_n_Rolla schrieb:
Klingt interessant.
Bist du bei dir selber der Meinung das Movielens gut bei dir funktioniert?
Zu wenig Zeit und aktuell mehr interessiert an Serien.

Aber: Bei einer kurzen Prüfung von kürzlich gesehen Filmen, stimmt die Empfehlung von Movielens zumindest tendenziell - die persönliche Movielens-Empfehlung ist höher als der Durchschnitt (von allen Usern) und von mich nicht interessierenden Filmen ist die Bewertung auch schlechter als der sonstige Movielens-Bewertungsschnitt.
Aber auch >200 Filme bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Rotten tomatoes...

IMDB ist super, aber gewisse Genres werden dort per se immer abgewertet, siehe Horror

Jede Website hat ihr eigenes ganz spezielles Publikum... ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.675
Antworten
1.738
Aufrufe
354.961
Zurück
Oben