Wie funktioniert Tau ? Verwirrt

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines 11400F.

Ich habe nun die Frage, wie genau TAU funktioniert.

Es ist bei mir Standardmäßig auf 28sec gesetzt. Wenn ich nun Cinebench zB starte geht die CPU hoch auf PL2 mit 154 Watt, dies sollte doch für 28 Sekunden dann bleiben?

Meine CPU taktet jedoch mal früher oder später jedoch immer unter 28 Sekunden wieder runter bzw. geht auf 65Watt zurück.

Ist dies normal? Ich glaube ich verstehe das Prinzip hinter TAU vllt. noch nicht so wirklich.

Die Temperaturen sind dabei normal, es gibt kein Thermal Throttling
 
Unter Idealbedingungen schafft er die 28s. Ansonsten: Lesen bildet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Irgendwie grandios. Sehe mir den Test an und hab das irgendwie überflogen. Sorry dafür und danke euch. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich spiele eig. nur mit der CPU macht es dann nicht eigentlich Sinn sie dauerhaft auf 65W zu lassen? 😅
 
Dann hätte es Sinn gemacht den 10400 zu kaufen.
Was btw auch im Test steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und xxMuahdibxx
Ja, Test lesen ist völlig korrekt.

Auch relevant ist Dein Board. Die unterschiedlichen Hersteller gehen ganz unterschiedlich mit den Spezifikationen um. Ich persönlich finde das nur bedingt klug, denn die Intel Spezifikationen sind für die Katz und bieten genügend Möglichkeiten sein Board zu verheizen bzw. ganz generell die Lebenszeit wegen thermisch dauerhafter Überbelastung zu verkürzen.

Meinem Board z.B. ist die die Leistungsaufnahme völlig egal. Ich kann da Fantasiewerte eintragen und alles draufgeben, was geht. Limitierender Faktor ist dann natürlich die Fähigkeit des Kühlers die Wärmeenergie abzuführen bzw. die Throttling Funktion der CPU, wenn die CPU Temperatur durch die fehlende Potenz des Kühlers in die Spezifikationsgrenzwerte hineinläuft.

So richtig relevant sind PL1, PL2 und TAU eigentlich nur bei idealtypischen Umgebungsvariablen, wie zum Beispiel einem OEM Board in einer vorkonfektionierten Kiste, auf dem üblicherweise die Zugriffsmöglichkeiten auf das Board beschränkt sind und die zumeist strikt innerhalb der Herstellerspezifikationen laufen. Wichtig sind diese CPU Schutzfunktionen aber trotzdem, denn ansonsten wären die Foren wohl übervoll von Hilfegesuchen wegen gegrillter und/oder von Feuer verheerter Häuser und Wohnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

EWMA kann zum Spielverderber werden​


Wie schnell ein nach Spezifikationen betriebener Core i5-11400F auf 65 Watt gedrosselt wird, entscheidet auch in diesem Fall der EWMA – der gewichtete gleitende Mittelwert der Leistungsaufnahme. 28 Sekunden sind eher ein theoretischer maximaler Wert, denn unter Spitzenlast erreicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme deutlicher schneller PL1, weshalb die CPU – nach offiziellen Specs betrieben – noch früher als nach 28 Sekunden von PL2 auf PL1 zurückfallen kann.


Zu sehen ist das sehr anschaulich bei Cinebench und POV-ray: Nach rund 15 Sekunden ist das EWMA-Budget beim 11400F, der davor mit stets 120 Watt Leistungsaufnahme arbeitet, bereits erschöpft und die CPU muss auf 65 Watt herunterfahren
 
Das mit dem 10400f sehe ich nicht so, habe den gleichen Preis bezahlt, da ich 2 Spiele dazu erhalten habe und bekomme noch etwas Mehrleistung, bessere Möglichkeiten mit dem Ram und Pcie 4.0 Support. Das ist es mir dann Wert. Mein Board ist ein sehr günstiges MSI allerdings auch ohne VRM Kühlung. Denke ich werde den 11400F dann einfach auf Stock laufen lassen.
 
Midgard95 schrieb:
Ich spiele eig. nur mit der CPU macht es dann nicht eigentlich Sinn sie dauerhaft auf 65W zu lassen? 😅
kommt auf das Spiel an.
Einfaches Szenario:
CPU braucht im Normalfall für das Spiel 50 Watt.
Dann kommt der Bombenangriff.
Überall fliegen Trümmerteile herum welche berechnet werden müssen.
Der Boost hilft da natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
Midgard95 schrieb:
Ich spiele eig. nur mit der CPU macht es dann nicht eigentlich Sinn sie dauerhaft auf 65W zu lassen?
Kommt auf viele Variablen an: hauptsächlich Spiel, Auflösung, Grafikeinstellungen und Grafikkarte, aber auch zu Teilen auf Motherboard, RAM, SSD...

Wenn du in hoher Auflösung auf Einstellungen spielst, die die Grafikkarte stark auslasten, wird 65W für den 11400F weniger zum Problem, da ja die Grafikkarte das limitierende Element wird.
Ein CPU-lastiges Spiel hat entsprechend mit der CPU Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
florian. schrieb:
kommt auf das Spiel an.
Einfaches Szenario:
CPU braucht im Normalfall für das Spiel 50 Watt.
Dann kommt der Bombenangriff.
Überall fliegen Trümmerteile herum welche berechnet werden müssen.
Der Boost hilft da natürlich.

frazzlerunning schrieb:
Kommt auf viele Variablen an: hauptsächlich Spiel, Auflösung, Grafikeinstellungen und Grafikkarte, aber auch zu Teilen auf Motherboard, RAM, SSD...

Wenn du in hoher Auflösung auf Einstellungen spielst, die die Grafikkarte stark auslasten, wird 65W für den 11400F weniger zum Problem, da ja die Grafikkarte das limitierende Element wird.
Ein CPU-lastiges Spiel hat entsprechend mit der CPU Nachteile.
Bin da bei euch aber wenn das ganze nur ein paar Sekunden anhält bringt mir die Mehrleistung in Spielen ja nichts bzw. Das Bombenbeispiel ist ok, aber wenn das Bombenbeispiel länger als Zeit X dauert führt es ja eher dazu, dass meine Performance hin und her schwankt, was ja kein wirklicher Vorteil ist oder?

Wenn ich zB ein CPU-lastiges Spiel spiele wird die Leistung ja dauerhaft benötigt, durch TAU bekomme ich sie ja aber nicht dauerhaft. Also reichen ja eig. die 65W ?
 
Die Performance deines Systems ist ja sowieso davon abhängig welche Leistung das Spiel fordert/benötigt. Und diese Anforderung wird auch nicht immer gleich sein. (Außer bei Minesweeper, Candy Crush...)

Worauf willst du hinaus?

Die CPU dauerhaft auf 65W begrenzen ist in nur dann von Vorteil wenn die Kühlung der CPU (oder Motherboard-VRM) sehr schwach ist. Damit kannst Thermal Throttling verhindern/hinauszögern.
Oder wenn du (etwas) Strom sparen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
Man könnte die PL2 auch auf 90W setzen und die TAU auf 56 Sekunden erhöhen. Das wäre für Gaming vielleicht sinnvoller. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
Midgard95 schrieb:
Wenn ich zB ein CPU-lastiges Spiel spiele wird die Leistung ja dauerhaft benötigt, durch TAU bekomme ich sie ja aber nicht dauerhaft. Also reichen ja eig. die 65W ?
Wenn du im CPU-Limit hängst, begrenzt EWMA die CPU sowieso. Das brauchst du nicht einstellen. Du hast dann vielleicht die ersten 15-20 Sekunden ein paar mehr fps, danach merkst keinen Unterschied.

Wenn du im CPU-Limit hängst und dann der oben genannte Bombenangriff kommt, dann brechen dir so und so die fps weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
Es gibt verschiedene Power Limits bei Intel CPUs:

Power Limit 1 oder auch Cooling Limit entspricht exakt der TDP (Thermal Design Power) in Watt, die offiziell angegeben ist.
Power Limit 2 oder auch Sustained Power Delivery = PL1 * 1,25. (Ob der Faktor 1,25 für die aktuellen Rocket Lake CPU noch gilt, weiß ich nicht genau.)
(Dann gibt es noch ein Power Limit 3 oder auch Battery Limit, dass spielt aber nur bei Laptops/Notebooks bei Batteriebetrieb eine Rolle.)

Dann gibt es noch die Angabe TAU (Turbo Time Parameter), die besagt wie lange das Power Limit 2 anliegen darf, in Sekunden.

Und es gibt ein Power Delivery Limit, also wie hoch die Stromaufnahme maximal sein darf.
Power Limits beschreiben nur die abzuführende Energie durch den Kühler. Und die CPU-Temperatur spielt dabei auch eine Rolle.

Da drüber schwebt die Angabe EWMA (Exponentially Weighted Moving Average), praktisch ein zeitlicher Mittelwert der Leistung.
Dieser kann u.U. dazu führen das PL2 nur für weniger Sekunden als durch den TAU-Wert festgeschrieben anliegen darf.

Durch die "Trägheit" des Kühlers sind kurze Peaks nach oben kein Problem.
Wichtiger bei der abzuführenden Abwärme ist der zeitliche Mittelwert der Leistung.
Wird dieser Mittelwert zu groß, übersteigt das u.U. die Spezifikation des Kühlers, der ja nur eine bestimmte Maximal-Abwärme abführen kann.

Wenn längere Zeit viel Leistung gefordert wird, wird PL2 nicht mehr die gesamte TAU-Zeit anliegen.

Und Mainboard-Hersteller sind nicht gezwungen die Werte für PL1, PL2(, PL3) und TAU einzuhalten.
Wie leistungsstark eine bestimmte CPU ist, hängt also auch vom verwendeten Mainboard und den BIOS-Einstellungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
Ich würde besonders bei Gaming den Prozessor bei entsprechender Kühlung nicht auf 65W limitieren. Liegt im Gaming dauerhaft eine hohe CPU Last an, dann bist du eh nach wenigen Sekunden wieder auf den 65w, also kein Unterschied. Bist du im vollen Graka Limit, langweilt sich deine CPU so und so, also kein Unterschied. Bist du aber normalerweise im Graka Limit und auf einmal kommt ein Bombenangriff, dann hilft dir deine CPU mit dem Boost hier den Einbruch entweder hinauszuzögern, oder schafft es sogar, da dieser nach 10 Sekunden vorbei ist, eine konstante Framerate zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95 und frazzlerunning
Danke euch für die ganzen Infos schonmal. Echt schön, dass einem so fix geholfen wird und auch mal auf die eigenen Fehler aufmerksam gemacht wird.

Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen aber ich habe Mushkin G3 Redline RAM, ist da das verfügbare XMP Profile von 3600 18-22-22-42 in Ordnung? Ich habe nur gelesen, dass Gear 1 deutlich mehr Strom zieht und war etwas erschrocken, da mein Ram auch in Gear1 läuft.
 
Du bekommst aber auch eine Portion mehr Leistung, ich würde sagen, der Mehrverbrauch ist durchaus gerechtfertigt.
 
Midgard95 schrieb:
Ich spiele eig. nur mit der CPU macht es dann nicht eigentlich Sinn sie dauerhaft auf 65W zu lassen? 😅
Wenn die CPU aktuell durchschnittlich 100 Watt verbraucht (also eher ein CPU statt GPU Limit)
dann würdest du mit 65 Watt Limit und täglich 3h Zocken ca.10€ Stromkosten pro Jahr sparen.

Midgard95 schrieb:
Ich habe nur gelesen, dass Gear 1 deutlich mehr Strom zieht
Geht das auch in Zahlen ? Was ich las entsprach ca.10 Watt Unterschied also bei täglich 3h Zocken
pro Jahr 3€ Stromkosten. Macht in 10 Jahren 30€. Beim Kauf des RAM kann man viel mehr sparen.
 
Zurück
Oben