Wie groß muss der Radiator sein

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Servus, ich wollte mich mal informieren, wie groß der Radiator mindestens bei meinem System sein sollte, da ich gerne eine Alphacool Eisbär Wakü kaufen würde.
Es handelt sich hierbei um einen Ryzen 1600, Asrock AB350 Pro4, 16GB RAM, 2 HDDs, 1 SSD, 450W Netzteil, 3 Gehäuse Lüfter (2 vorne, einer hinten) und das ganze in einem Fractal Design R5.
Vorerst soll nur mal die CPU damit gekühlt werden, später auch die GPU.
 
Welche GPU kommt da dazu ?
Generell bin ich der Meinung, ein 360er reicht um sowas ausreichend und nicht zu hoher Lautstärke zu kühlen.
 
Wird die CPU übertakten ? Was für eine GPU kommt hinzu die mit Wasser gekühlt werden soll?

CPU only ohne OC reicht ein 120er
Würde aber ein 240er nehmen und mit der Grafikkarte noch einen 240er. Dann könnte es relativ leise gekühlt werden.

Alternativ einen eigenen Custom Loop bauen.
 
Naja für genug Reserven hätte ich einen 360er besorgt. Dazu einen 240er damit auch die stärksten Hitzköpfe gekühlt werden.

Lieber Vorsicht als Nachsicht.
Nicht das sich die Pläne ändern, weil Du angefixt wurdest und plötzlich richtig viel Spass dran hast ;D

Edit : Je größer der Radi, desto langsamer können doch die Lüfter drehen. Oder sehe ich da was falsch ?

Ich kühle meinen i7 4790k mit dem Liquid Freezer 240 und größtenteils sogar Passiv.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 480 von Asus ist drin, hab ich irgendwie vergessen aufzuschreiben ^^

Und ja, der Ryzen soll übertaktet werden.

Gibt es eigentlich preislichen Alternativen zur Eisbär Wakü?

Jetzt ist halt die Frage, ob 2x 240er, oder gleich ein 360er?
Der 280er kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU bin ich noch nicht ganz schlüssig. Die CPU auf jeden Fall, auch mit OC
 
also grundsätzlich mal....je mehr Radiatorfläche, umso besser. Man kann nie genug Fläche haben ;-)
Umso langsamer können die Lüfter da drauf drehen und alles wird somit leiser ! Also nimm den 360er, wenn du den in´s Gehäuse bekommst !
 
Dir sollte allerdings klar sein dass dir das nicht viel bringen wird, selbst mit Wakü kannst du Ryzen dank der Wall nur ~100 MHz stabil höher takten, und das bei signifikant mehr Spannung und Verbrauch. Mit anderen Worten: Wenn du deine GPU nicht mitkühlst wirst du da wenig Nutzen draus ziehen und nur Geld raushauen.
 
Hmm naja, du bist jetzt der erste, der das meint

Hat auch was mit haben wollen zu tun ;)

Wenn ich mir jetzt einen CPU Kühler für 50€ hole und später doch mein PC wässern möchte, ärgere ich mich auch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst eine dicke Wakü mit etwa der 9-fachen Fläche des 360ers den du überlegst, mehr Takt schaffe ich trotzdem nicht, da macht einfach der Chip dicht.
Bei Ryzen ist die Chipgüte für den letztendlich erreichbaren Takt deutlichst wichtiger als die Kühlung, ob 1000€ Wakü oder 40€ Macho, da liegt nicht viel dazwischen.
Mehr als 1,425V sind ja sowieso nicht zu empfehlen, das reicht bei mir z.B nicht mal um 4 GHz wirklich stabil zu betreiben. Im Luxx steht dagegen gerade ein 1700X zum Verkauf der die 4 Ghz bei 1,25V schafft, aber bei dem ist die Wall eben einfach nur 100 MHz nach oben verschoben, der schafft 4,1 GHz und muss danach deutlich mehr VCore geben.
Zwischen erträglicher VCore für Luftkühler und erträglicher VCore für Wasserkühler liegt da nicht viel und bei der schlechten Skalierung oben raus bei Ryzen eben meist nur die angesprochenen 100 MHz, Ausnahmen sind Golden Samples und Chips für die Tonne.

Wenns dir um "haben wollen" geht dann ist das natürlich kein Thema, aber sei danach nicht enttäuscht dass dir die Wakü leistungstechnisch nicht wirklich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann da nur Eines sagen: Fläche für Radis die im Gehäuse vorhanden ist ausnutzen so gut es geht!

Meine Wakü erlebt nun der ersten Sommer und beim ARK spielen ging die Wassertemperatur nun das erste mal auf ~38 °C hoch. Habe aber einen 480er und 280er Radi intern verbaut, dazu einen Externen passiven.

Das ist mir aber schon zu viel, deswegen ist nun schon eine MO-RA 420 LT + 4 Noctua AF20 geordert. :daumen:
 
Der Ryzen 1600 läuft mit der Wakü jetzt übrigens bei 28 Grad im Idle, mit dem Boxed Kühler hatte ich über 40 bei 27 Grad Zimmertemp.
 
Wenn du nur wissen möchtest was reicht um zu kühlen OHNE zu übertakten: Ich habe hier einen i5 6600K und eine GTX1070 unter Wasser. Beides nicht übertaktet, ich kühle mit einem 360er Radiator und die Temperaturen sind super. Da ich meinen i5 aber nun langsam mal übertakten möchte habe ich mir einen zweiten 360er bestellt.
 
Prinzipiell gilt bei einer WaKü für mich: Radi-Fläche ist nur durch eines zu ersetzen - noch mehr Radi-Fläche. Ein 360er wäre mir persönlich für CPU + GPU zu klein. Ich würde hier doch eher zu einem 420 oder 480 greifen. Der 360er sollte zwar auch reichen, allerdings wäre mir das ganze dann wohl zu laut (oder die Temps. zu hoch).
Ich selber kühle CPU (i7-4790K) und GPU (Titan X (Pascal)) mit zwei 480ern und einem 240er. Die CPU ist nicht übertaktet, die GPU hingegen schon. Klar, die Radi-Fläche ist vielleicht etwas "Overkill", dafür sind im Desktop-Betrieb die Festplatten das Lauteste und bei Vollast ist der PC selbst im Hochsommer immer noch Flüsterleise (und das bei niedrigen System-Temps.).

Ob nur die CPU per Wasser gekühlt werden soll, muss man mit sich ausmachen, ich würde es nicht tun (außer du bist dir sicher die GPU in nicht allzu ferner Zukunft auch per Wasser zu kühlen). Die CPU alleine lässt sich auch per Luft mit einem vernünftigen Kühler gut und leise kühlen und das zu einem Bruchteil des Preises.
 
immortuos schrieb:
Ich hab selbst eine dicke Wakü mit etwa der 9-fachen Fläche des 360ers den du überlegst, mehr Takt schaffe ich trotzdem nicht, da macht einfach der Chip dicht.

du hast eine wakü mit einer fläche von 3 moras?! respekt, hast du da überhaupt lüfter drauf? ein mora allein kann ja schon 200W passiv kühlen...

@ TE: wie gesagt, wenn du es leise und kühl haben willst, stopf so viele radis wie möglich in dein case rein. wenn du mit einer externen lösung auch leben kannst und dir keine gedanken mehr über die fläche machen willst, kauf dir einen mora mit 4 180er lüftern. da gibt es mittlerweile recht brauchbare und das ist auch günstiger als 9x120 oder 9x140 ;)
 
Hehe, ich bin grad dabei meinen, heue angekommenen, MO-RA 3 420 zu montieren, Lüfterblech mit 4 mal Noctua A20 ist schon montiert. :)
 
@PCTüftler
Und? Wie macht sich die Kombi?
Spiele auch schon mit dem Gedanken, weil das Wasser, wenn ich die Klimaanlage in meinem Büro nicht aufdrehe, auch schon an die 35 °C kommen.

BTT: Man kann nicht zuviel Radiatoren-Fläche haben.
 
Hab bis jetzt nicht weitergemacht, war anderweitig beschäftig, ist also noch nicht in Betrieb. Werde aber in meinem Wakü Thread berichten. :)
 
Zurück
Oben