Wie ist der Deckel des HP EliteBook x360 1030 G3 befestigt?

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob der Deckel des HP EliteBook x360 1030 G3 an den Scharnieren mit vier Achsen befestigt ist, oder nur mit zwei? Befindet sich an dem markierten Bereich ebenfalls eine Achse oder hängt das da nur in der Luft herum, während die Befestigung nur an den Aussenseiten der Halterung erfolgt?
 

Anhänge

  • 2020-03-05_002530.png
    2020-03-05_002530.png
    250,5 KB · Aufrufe: 730
Ich kenne mich mit den genauen Fachbegriffen nicht so aus. Ich möchte wissen, ob der Deckel (das Display) an den Halterungen (welche weiter unten dann noch im Gehäuse verankert sind, aber um diese Verankerung geht es nicht) nur an zwei Stellen aussen oder an vier Stellen - nämlich die zwei Halter jeweils aussen und innen befestigt sind. Diese Stelle habe ich markiert. D.h. gibt es an der Innenseite dieser Halterungen eine Verbindung zum Deckel oder nur aussen?
 
PixelMaler schrieb:
Das beantwortet leider nicht die Frage. Man kann auf den Bildern zwar erkennen, wie die Halterung im Gehäuseboden verankert ist, nicht jedoch, wie die Halterung im Deckel (Display) eingehängt ist.

Wenn die Halterung an den eingekreisten Stellen eingehängt ist, was ist dann an den eingekastelten Stellen? Hängt das da in der Luft? Oder werden da nur die Kabel durchgelegt ohne feste Verbindung jeweils?
 

Anhänge

  • 2020-03-05_023534.png
    2020-03-05_023534.png
    606,4 KB · Aufrufe: 539
Soweit wie ifixit Geräte auseinander nimmt machen es nur selten die Werkstätten. Ausser es liegt genau da ein Problem vor oder die kleinsten Einzelteile sollten in ein Ersatzteillager bzw bietet dann ein GebrauchtteileShop an.

Aber ich denke das Bild hier bei iFixit sagt alles was du wissen möchtest.
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/65L3gZUBi4lOkFr3.huge

Das einzel da liegende Scharnier hat an BodySeite genau wie im DisplayDeckel selbst nur eine einseitige Strebe zur Verschraubung. Keine Hülse oder Lagerung zusehen.
Im DisplayDeckel sieht man auch die 3 BefestigungsPunkte/Gewinde. Nämlich nur GANZ außen am Hinge.
Beim rechten Scharnier sieht man auch ( bzw kann man erraten) so wie die Kabel verlaufen, dass diese so wie du richtig vermutest von der Mitte aus in die ScharnierAbdeckung geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
Ich besitze das Gerät, wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich versuchen es zu photographieren.

So wie ich deine Frage verstanden habe, würde ich sie mit "Nein, das Display ist an 2 Stellen mit den Scharnieren verbunden" beantworten. Sehen kann ich das nicht, allerdings bewegt sich der Deckel keinen mm, wenn ich ihn vom Scharnier außen (!) wegdrücken will - wenn ich den Deckel unten mittig, bzw. direkt neben dem Scharnier drücke, bewegt er sich um wenige mm. An dieser Stelle scheint nur ein Kabel aus dem Scharnier in den Deckel geführt zu sein (jedenfalls ist etwas schwarzes zwischen Scharnier und Deckel).

Edit: das bestätigt auch das was mein Vorposter schildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Notebook wurde das Display getauscht. Mir kam das jetzt irgendwie so vor, als wären die Scharniere jetzt lockerer, als vorher. Ich habe hiervon ein Video gemacht:
Es kann aber auch sein, dass es mir bisher nicht so aufgefallen ist.

Das Display ist schief angeschraubt und das innere Display löst sich unten immer wieder ab und wölbt sich.

Getauscht wurde das Display, weil sich die Tastatur auf dem Display abgedrückt hat und Spuren hinterlassen hatte. Die Tasten liegen in geschlossenem Zustand immer auf dem Display auf. Wie gehst du mit diesem Problem um?
 

Anhänge

  • N36_5555.jpg
    N36_5555.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 353
  • N36_5546.jpg
    N36_5546.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 357
Mein Display verhält sich ähnlich, ist allerdings perfekt gerade montiert. Das "wabbelige" sehe ich nicht als reales Problem. Das mit den Abdrücken auf dem Display ist etwas nerviger, aber wie schon gesagt wurde ein Design-Fehler, das wird nicht besser. Ggf. wurde das mit einem spiegelnden Display mit Glasscheibe getestet, dann würde es (kaum) auftreten.
Da ich mein Gerät gebraucht vom Händler auf Ebay für ~650€ bekommen habe, akzeptiere ich die Mängel.
 
Klassische Notbooks haben meist kleine Gumminoppen am Displayrahmen welche den Abstand gewährleisten.
Sollte doch kein Problem sein sowas aufzutreiben und nachträglich anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
PixelMaler schrieb:
Klassische Notbooks haben meist kleine Gumminoppen am Displayrahmen welche den Abstand gewährleisten.
Sollte doch kein Problem sein sowas aufzutreiben und nachträglich anzubringen.

Ich habe hier leider schon einen anderen Thread über dieses Problem und wollte hier ja eigentlich nur wegen der Scharniere fragen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rt-display-hp-elitebook-x360-1030-g3.1920307/

Schon vor der Reparatur hatte ich auf das Display Filzgleiter für Möbel aufgeklebt, um zu sehen, ob sich damit ein ausreichender Abstand herstellen lässt. Wenn sich dadurch der Abstand um 2mm erhöht, ist ein berühren des Displays so gut wie ausgeschlossen. Ich habe damit also grundsätzlich kein Problem. Womit ich aber ein Problem habe, ist 1. dass HP gesagt hat, dass das Display die Tasten planmäßig nicht berühren soll. Dann denke ich mir, wenn HP das sagt, sollen die auch dafür sorgen, dass es so ist. 2. war das Gerät nicht ganz billig und ich habe schon an diversen neuen Produkten angefangen die Produktionsmängel zu beseitigen, u.a. an meinem 600€ teuren Stativ. 3. - und hier liegt das Hauptproblem - möchte ich kein Problem mit der Garantie bekommen. Wenn ich jetzt anfange irgendwo Puffer aufzukleben und aufgrund dieser Bastelei geht etwas kaputt, ist die Garantie weg. Es wäre bspw. möglich, dass das Display einem punktuellen Druck durch so einen Puffer nicht standhält und einen Sprung bekommt. Und dann?
Ich habe Zweifel, ob so eine Modifikation mit der Garantie kompatibel ist.
 
Zurück
Oben