Wie kann ich eine Videofile verkleinern?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, die Google Suche listet den VLC Player auf. Nur bekomme ich es nicht hin, die Zieldatei anzugeben. Wenn ich mit Rechtsklick arbeite, bekomme ich allerhand, aber kein Videofile zur Auswahl. Irgendwie muß es aber funktionieren. Wer zeigt mir den Trick?
 
Und du solltest wissen das jede Kompression eines verlustfreien Rohmaterials nur verlustbehaftet verkleinert werden kann.
 
Bitte erstmal Fakten nennen. Warum verkleinern?
Was hast du derzeit vorliegen? Welche Hardware? Audiospur? Auflösung? Bitrate? Videocodec? container? Wo willst du hin? Was versprichst du dir davon?
 
Piak schrieb:
Bitte erstmal Fakten nennen. Warum verkleinern?
Das Videofile hat mehr als 1,5 GB mein TV läßt aber nur files bis max 1,4 GB zu.
edit: warum geht eigentlich niemand auf das Problem mit dem VLC Player ein?
 
  1. Öffnen Sie den VLC-Player und klicken Sie in der Menüleiste auf "Medien". Wählen Sie anschließend die Option "Konvertieren/Speichern".
  2. Klicken Sie auf "Hinzufügen" und wählen Sie die gewünschte Datei von Ihrem PC aus. Sie können eventuell vorhandene Untertitel hinzufügen, indem Sie das Häkchen bei "Eine Untertiteldatei benutzen" setzen und mit Klick auf "Durchsuchen" die entsprechende Datei hinzufügen.
  3. Klicken Sie nun auf "Konvertieren/Speichern" und wählen Sie unter "Einstellungen" das gewünschte Ausgabe-Format oder passen Sie die Ausgabe-Datei über den Werkzeug-Button beliebig an.
  4. Wählen Sie eine Zieldatei, indem Sie unter "Ziel" auf "Durchsuchen" klicken, zum gewünschten Pfad navigieren und einen Dateinamen angeben.
  5. Zum Schluss klicken Sie auf "Start", um die Dateien zu konvertieren. Der Vorgang nimmt je nach Größe der Datei einige Zeit in Anspruch
letterbox schrieb:
edit: warum geht eigentlich niemand auf das Problem mit dem VLC Player ein?
Habe ich in einer Sekunde mit Google gefunden, warum kannst du das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Asghan, grill und 2 andere
letterbox schrieb:
Das Videofile hat mehr als 1,5 GB mein TV läßt aber nur files bis max 1,4 GB zu.
was das für ein Fernseher :freak:
Manche Geräte können nur FAT32 lesen und deshalb darf das Video 4GB max groß sein, selbst wenn uralt FAT eingesetzt wird 2GB, wie kommst du auf die 1,4GB :confused_alt:
Sicher dass die Datei nicht beschädigt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, grill und Dark Matter
formatfactory - freeware
 
Dark Matter schrieb:
  1. Öffnen Sie den VLC-Player und klicken Sie in der Menüleiste auf "Medien". Wählen Sie anschließend die Option "Konvertieren/Speichern".
  2. Klicken Sie auf "Hinzufügen" und wählen Sie die gewünschte Datei von Ihrem PC aus. Sie können eventuell vorhandene Untertitel hinzufügen, indem Sie das Häkchen bei "Eine Untertiteldatei benutzen" setzen und mit Klick auf "Durchsuchen" die entsprechende Datei hinzufügen.
  3. Klicken Sie nun auf "Konvertieren/Speichern" und wählen Sie unter "Einstellungen" das gewünschte Ausgabe-Format oder passen Sie die Ausgabe-Datei über den Werkzeug-Button beliebig an.
  4. Wählen Sie eine Zieldatei, indem Sie unter "Ziel" auf "Durchsuchen" klicken, zum gewünschten Pfad navigieren und einen Dateinamen angeben.
  5. Zum Schluss klicken Sie auf "Start", um die Dateien zu konvertieren. Der Vorgang nimmt je nach Größe der Datei einige Zeit in Anspruch

Habe ich in einer Sekunde mit Google gefunden, warum kannst du das nicht?
Und das war's wohl. Eine Rückmeldung ob es geklappt hat, wäre ja erwünscht. Davon kann man aber wohl nicht ausgehen, wenn nicht einmal Google benutzt werden kann.
 
Und dass war nur Glück, schließlich muss erstmal der fernseher das komplette Videoformat unterstützen. Weder ob er dass vorher vorliegende unterstützt hat wissen wir noch was er theoretisch unterstütz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Wenn man die originale Qualität behalten möchte könnte man die Datei auch in mehrere Teile aufsplitten.
Die Frage ist halt mit welchem Programm. Müsste ich selber mal nachsehen.
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn man die originale Qualität behalten möchte könnte man die Datei auch in mehrere Teile aufsplitten.
Die Frage ist halt mit welchem Programm. Müsste ich selber mal nachsehen.
Das habe ich mir auch überlegt und gemacht mit Avidemux.
 
Naja programmiertechnisch wäre es kein Aufwand.
Man liest eine Videodatei byteweise ein und schreibt die Daten in eine neue Datei mit einer zusätzlichen Nummer im Namen raus.
Ist eine gewisse Größe (Anzahl an Bytes) erreicht, wird automatisch eine neue Datei mit Nummer+1 geschrieben bis das Dateiende erreicht ist.
Keine Ahnung ob es so etwas schon gibt und ob es mit jeder Videodatei funktionieren würde.
 
Solche Splitprogramme gibt es schon seit DOS Zeiten.
Ein abrupter Schnitt dürfte allerdings bei den wenigsten Videoformate (Container) von Vorteil sein.
 
Zurück
Oben