wie overglocke ich meinen RAM?

Nicolakk

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
ich habe ein 16GB RAM von ballixstix mit 2400MGHz und würde es gern auf 3200MGhz machen
mainboard tomahawk max 2
ryzen 7 4700g

Discord: pastor#3320
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,8 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Übers BIOS. 3200MHz werden wohl nicht machbar sein.

Anleitungen gibts hier im Forum & im Netz mehr als ausreichend, definitiv.
 
Da hätte auch Google.de, das Handbuch zum Mainboard oder wie in Beitrag #2 geschrieben die Forum-Suche geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ist das nicht der rechner den du eh zurückschicken/umtauschen willst?

an lektüre zu dem thema mangelt es nun wirklich nicht. selber gründlich einlesen oder die finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Nicolakk schrieb:
ich habe ein 16GB RAM von ballixstix mit 2400MGHz und würde es gern auf 3200MGhz machen
Erstmal beantworte bitte in paar Fragen:

  • Welches Mainboard hast du?
  • Welche CPU hast du?
  • Welcher RAM ist das genau? (Gerne mit Link)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und coasterblog
Was versprichst du dir von der Übertaktung des Arbeitsspeichers? Wie sieht überhaupt das restliche System aus?

Ähm...du willst ihn in Reparatur schicken und dann jetzt scheinbar ohne Vorwissen noch etwas übertakten? Genau mein Humor. Du weißt schon, daß eine Übertaktung nicht von der Herstellergarantie und Händlergewährleistung abgedeckelt ist?

Wenn du dir so etwas überlegst, scheint der Rechner ja gar nicht kaputt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Knito
@Nicolakk:
und dann willst vorher noch ohne jegliches basiswissen etwas "overglocken" damit die auch wirklich was zu reparieren haben?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, wolve666, Mystforce1978 und 6 andere
Nicolakk schrieb:
MegaGigaHertz? Das braucht aber Spannung. Wenn man schon so fragen muss wie du es tust, sollte man die Finger von Overclocking lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Mystforce1978, lkullerkeks und 2 andere
Ahja...und mit einem DDR4-2400 kann man nicht zocken? Puhh...armes Deutschland. Wir sind verloren.

Lass deine Finger von der Übertaktung. Wenn der Rechner wirklich einen Defekt hat, wird der bei der Reparatur behoben.

Investier dann lieber Geld in echten DDR4-3200er Ram oder lass ihn dir zu Weihnachten schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, |SoulReaver|, Sbibi und 2 andere
vor allem: ram ist billig, derzeit.
 
Würde man einen 2400 MHz RAM auf 3200 bringen, müssten sich die Hersteller und Händler echt Gedanken machen. Ich bin beileibe nicht der Experte gelesen habe ich hier aber schon es gingen sich 2666 MHz aus.

So billig ist RAM derzeit auch nicht. Schau selber immer. 32GB 3600 je nachdem 2 oder 4 Riegel 190 bis 220€

....... ok nochmal nachgeschaut und geändert 4 Riegel 3600 32gb für 189€ gesichtet. das ist in der Tat nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, larska, hugodehippo und 9 andere
Also ich glaube was Orthographie/Rechtschreibung angeht, ist hier noch einiges an "Potenzial" drin, vielleicht fängt der TE mal daran an zu optimieren --> Junge, du willst Hilfe haben...also solltest du das auch so aufbereiten, dass man willens ist dir zu helfen...ist konstruktiv gemeint ;)

Zum Thema: zockst du mit der iGPU des 4700G? wenn ja, macht das RAM-OC schon Sinn allerdings bringt es da auch nichts wild irgendwelche Werte einzustellen. Stabil laufen soll es doch auch! Guides gibt es genüge im Netz. Was da an OC geht, hängt primär an der Güte der Speicherchips.

Wenn nicht, würde ich mich damit erst beschäftigen wenn du die anderen Themen rund um den PC gelöst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend, dodolein und coasterblog
Nicolakk schrieb:

Ich sehe da ein Schema ... Der Pastor läutet die Glocken. Na dann. :D


|SoulReaver| schrieb:
So billig ist RAM derzeit auch nicht. Schau selber immer. 32GB 3600 je nachdem 2 oder 4 Riegel 190 bis 220€
Die Crucial Ballistix 2x 16 3200 gab es in den letzten Wochen wiederholt für 99€ beim großen Fluss und laufen zu 99,9% auf 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Nicolakk, |SoulReaver| und eine weitere Person
Wie willst Du RAM, der auf 2400 MHz ausgelegt ist - und bei dem unter XMP auch bloß 2400 angeboten wird, denn auf 3200 bekommen?

Kauf Dir 3200er RAM, DANN kannst Du ihn auch auf 3200 laufen lassen, wenn das Board es mitmacht.
 
Im MSI BIOS unter OC (Overclocking) und RAM Clock. Ich würde davon abraten eine derartige Geschwindigkeit einzustellen, da 3200MHz auch die Leistungsgrenze eines Ryzen sind und die CPU überhitzen.

Und wenn Du einen 2400MHz RAM auf 3200MHz einstellst, wirst Du diesen PC nicht mehr booten können und mit dem Handy nachlesen müssen, wie man das BIOS resettet - also ich würde davon abraten ;)
 
Zurück
Oben