Wie tragt ihr eure wärmeleitpaste auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerdome

Cadet 3rd Year
Hey, ich hab nicht wirklich ein Problem.
Aber wie tragt ihr eure Wärme leit paste auf?
Es gibt ja den Punkt in der Mitte, oder ein x aber mit diesen Methoden wird ja nicht die komplette CPU abgedeckt
Es gibt ja noch die Methode zum verstreichen aber da können sich anscheinend luftblasen bilden
Gibt es noch eine andere Methode die besser ist oder was bevorzugt ihr so?

Kleinen Klecks, Erbsengröße, in die Mitte. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, SonyFriend, SpiII und eine weitere Person
YouTube schon geschaut da gibt's sogar Videos die zeigen wie sich das Zeug verteilt..

Ein kleines x ist dabei auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Ich habe es bisher auch unterschiedlich gemacht. Bei meinem letzten Wechsel auf ne neue CPU plus neuen Kühler habe ich das X verstrichen...
Bisher habe ich keine Probleme mit der CPU-Temperatur, aber ob sich die Paste tatsächlich so verteilt hat, wie ich es mir wünsche, weiß ich erst, wenn ich den Kühler mal abnehme.

Aber schau dir doch einfach auf youtube ein paar Videos an, das sollte dir die Entscheidung, wie du die Paste aufträgst, erleichtern ;)

manche sagen auch, es kommt auf die verwendete Paste an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Schon immer ein kleiner etwa erbsengroßer Klecks in der Mitte des IHS - je nachdem, wie der Kühler installiert wird, auch auf die entsprechende Fläche des Kühlers...
Kam mir beim L9a vor paar Tage entgegen ^^

Grundsätzlich: Zähflüssigere Paste (oder Liquid Metal) sollte man verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
kachiri schrieb:
Grundsätzlich: Zähflüssigere Paste
Kenne ich so, dass die beim ersten Warmwerden weicher/flüssiger werden und dann sich verteilen. Ich mache schon seit immer (seit 25 Jahren) erbsengroße Punkte und bei Ausbau der CPU zeigte sich immer eine nahezu perfekte Verteilung

Ich mache auch nur einen Klecks in die Mitte. Den Rest erledigt der Anpressdruck. Weder mein 13900K noch mein 5800X3D haben Probleme damit (trotz Luftkühlung).

Wenn man verstreicht hat man beim Ausbau immer eine fürchterliche Sauerei. Aber wer drauf steht... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und FGA
Frischhaltefolie über den Finger gestülpt und schön verteilt, schon über 20 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, aronlad, karl_laschnikow und 3 andere
Im Prinzip ist es scheißegal.
Ich mach 'nen Klecks in die Mitte und der Anpressdruck hat bisher geregelt. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klecks. Dann mit einer Kreditkarte verstreichen. Gibt einen schönen gleichmäßigen Aufstrich. Nie Probleme gehabt weder bei Betrieb (Temperaturen) noch bei Demontage später.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
feuerdome schrieb:
Es gibt ja noch die Methode zum verstreichen aber da können sich anscheinend luftblasen bilden

Nicht, wenn es ordentlich gemacht wird. Der Thermal Grizzly Kryonaut liegt ein Applikator bei:

1673900873052.png

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere kleine Kleckse und schön gleichmäßig verteilen. Dabei drauf achten das nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig aufgetragen wird.

Ich verstreiche es eigentlich immer.
Gerade bei den Multichiplet CPUs wo der Hotspot am Rand ist, ist mir das sicherer....sonst kommt die Paste doch mal nicht in die Ecken wenn man zu wenig Paste nimmt.
Vor allem bei GPUs ist das Pflicht.

Ich nehme gerne zähflüssigere Pasten wie die Gelid Extreme, da ich hier gute Erfahrungen mit der Langzeitnutzung gemacht habe.
Dünnflüssigere Pasten sind immer schön dünn, aber da hatte ich durchaus Leistungsverlust nach einigen Jahren weil die eingetrocknet sind.

Bei den Zähflüssigen ist die Gefahr, dass es trotz des Anpressdrucks zu dick bleibt.
Da gehe ich hin und "massiere" die Paste dünn und zu den Seiten raus.
Ich schraube den Kühler nicht ganz fest und mache kleine Kreisbewegungen mit leichtem Druck...der Kühler "schwimmt" dann erstmal auf der Schicht und ich höre auf, wenn ich spüre dass ich aufsetze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Bisher habe ich immer einen Klecks in die Mitte (Größe einer Erbse wie auch andere meinten).
Beim späteren Abnehmen des Kühlers (oft mehrere Jahre) war die Paste immer gut verteilt durch den Anpressdruck und nichts rausgedrückt.
Das mache ich seit über 30 Jahren bereits so.

Bei GPUs verstreiche ich mit Spatel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Da Problem mir dem Klecks ist das Ungeübte oft zuviel drauf machen ...und das gibt dann ein Sauerei.

Der beste Weg ( abgesehen von Flüssig gedöns ) ist die Paste auf den Kühlkörper aufzutragen und mit einer Karte ( Kreditkarte o.ä. ) dünn abzuziehen. Gerade so dick, das man kein Metall durchscheinen sieht.

Anders als ein namenhafter Hersteller mir neulich empfahl ( Sockel 1700 ) Spalten mit mehr Wärmeleitpaste zu füllen, ist "mehr" gerade nicht gut.

Schwank am Rande:
Als MAC vor geraumer Zeit anfing, in den Laptops Intel CPUs zu verbauen haben sich einige über hohe Temperaturen und Lüfter-Geschwindigkeiten gewundert.
Einer der Leidtragenden hat sich erbarmt, das Laptop auseinander genommen, die Unmengen an Wärmeleitpaste entfernt ...und es nochmal richtig gemacht. Brachte 15° Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben