Wie viel Leistung zieht Hue Sync

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
443
Hallo liebe Community!


Ich bin gerade über etwas gestolpert ... Anfang des Jahres habe ich auf eine 3080 und einen 5600x "geupgradet".
Kurz nach dem Einbau habe ich ein Time Spy Benchmark laufen lassen.

Das Ergebnis schien mir in Ordnung zu sein. Nun, nach der Komplettierung meiner Wasserkühlung, habe ich erneut ein Benchmark laufen lassen, da ich mich um die Optimierung kümmern wollte. Das Ergebnis war ernüchternd. Aber woran lags?

Ich hatte Hue Sync im Verdacht. Also ausgemacht und erneut den Test laufen lassen. Siehe da, ein Performance Sprung.


Hier mal meine Resultate:

Ohne Hue Sync: GPU 17916 und CPU 8402


Hue Sync Leistungseinstellung:

CPU - niedrige Performance: GPU 16745 und CPU 8371

CPU - normale Performance: GPU 16584 und CPU 8358

CPU - hohe Performance: GPU 16084 und CPU 8335


Demnach scheint vorallem die GPU Performance von Hue Sync beeinflusst zu werden. Könnt ihr Ähnliches beobachten?
 
Nicht, dass es einfach nur das wärmer werdende Wasser ist, dass Dich da etwas Leistung kostet^^
Wie viel sind das? 5% im Maximum?

Und wie betreibst Du Deine Nvidia? Einfach so? Oder schön UV/OC so dass der Takt über den Bench gehalten wird?
Nachher ist es nur der 2. Monitor, der mit einer anderen Refreshrate läuft.
Hast Du auch Deine RGB-Beleuchtungs-Software für den Test deinstalliert? Dragon Center?

Konstruktiv: Lade ich gleich hoch.

1. Lauf
1.Lauf.jpg


Hue Sync auf High
HueSync.jpg


3. Lauf mit etwas wärmerem Wasser .... keine Auswirkungen auf den Score bei mir^^
3er lauf.jpg



Also tatsächlich etwa 5%. Das reicht aus um Dich zu erschrecken? g
Ich sags mal so: Beim Zocken wird das nicht auffallen. Und an sich kostet ja jedes Programm das im Hintergrund läuft irgendwo Leistung. Hue muss halt ein Bild von der Graka grabben und die Farbwerte bestimmen. Kostet halt seine Zeit^^

Mein Fix: Ich hab die Graka von Wohlfühl 1800Mhz @0.8V auf 2010Mhz @0.95V gestellt^^
fix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
HisN schrieb:
Nicht, dass es einfach nur das wärmer werdende Wasser ist, dass Dich da etwas Leistung kostet^^
Den Test ohne Hue Sync habe ich im Anschluss gemacht, die Wassertemperatur sollte also nicht das Problem sein.
HisN schrieb:
Wie viel sind das? 5% im Maximum?
Das müssten ca. 11% sein zwischen Hue Sync AUS und höchster Leistungseinstellung
HisN schrieb:
Und wie betreibst Du Deine Nvidia? Einfach so? Oder schön UV/OC so dass der Takt über den Bench gehalten wird?
Für den Test war sie im Stock Modus. Ist eine EVGA FTW3
HisN schrieb:
Nachher ist es nur der 2. Monitor, der mit einer anderen Refreshrate läuft.
Aber der 2. Monitor ist doch in beiden Tests an, dann müsste ich doch generelle Leistungseinbußen haben.
HisN schrieb:
Hast Du auch Deine RGB-Beleuchtungs-Software für den Test deinstalliert? Dragon Center?
Das wäre in dem Fall RGB Fusion von Gigabyte, aber die ist nicht an im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
Die paar Punkte sind eigentlich nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
Kann ich bestätigen, mit HueSync. Hab drei Lampen als ambilight und die merke ich mit gut bis zu15% weniger Punkten bei Timespy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
Fujiyama schrieb:
Die paar Punkte sind eigentlich nicht der Rede wert.
Auch wenn ich dir grundsätzlich nicht widersprechen möchte, solltest du nicht vergessen, was Leute alles tun (und dafür Unsummen bezahlen), nur um ein paar lausige Prozentpunkte mehr aus ihrer "Möhre" zu quetschen:
  • RAM OC bis an die Stabilitätsgrenze (natürlich mit super-duper-megateueren Samsung B-Dies)
  • 6900XT statt 6800XT (oder diverse andere GPU Konstellationen) => +500€
  • eine normale SSD mit einer Leserate kleiner 4GB/s geht natürlich gar nicht mehr
  • usw....
Das sind größtenteils Dinge, die man im Alltag nicht merkt, aber dennoch wird ein Riesenhype darum gemacht.

Da finde ich die Frage nach dem Leistungsverlust durch eine Zusatzsoftware durchaus in Ordnung.

Hatte letzte Woche ein ähnliches Phänomen, denn von einem Tag auf den anderen lief meine Kiste im IDLE (laut HWiNFO) 10°C heißer. Ich hatte das zunächst auf den neuen Chipsatztreiber geschoben. Dann aber gemerkt, dass ich nach meiner letzten RGB-Einstellung vergessen hatte MSI Center wieder runterzuschmeißen (und dort war nur(! ) Mystic Light installiert - kein OC-Geraffel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
Zurück
Oben