wie viel Watt an eine Steckdose?

danke. du musst wissen. ich kenn mich da nicht ganz so aus, aber jetzt habe ich das wichtige verstanden! (=

Bei Sicherungsautomaten gibt es so genannte Auslösekarateristiegen siehe anhang.

In den meisten fällen handelt es sich um B16A Automaten. Das heist der Automat hält kurzzeitig Einschaltströme bzw. Anzugsströme von 16A * den 5-fachen Nennstrom ( dafür steht das B) aus. Also 80A.

Anhänge

wenn die Sicherung Träge oder sogar Superträge ist, macht auch der Einschaltstrom nichts denke ich

übrigens...falls du eine Kabeltrommel benutzt dann unbedingt abrollen --> bei einer Lanparty haben wir das mal nicht gemacht und nach 30 min schmolz die Kabeltrommel :D

Du spichst von Feinsicherungen. Da gibt Es FF T usw.

Bei Automaten unter scheidet man zwischen Thermischer und Magnetischer Auslösung.

Daneben gibt es noch die Energiebegrenzungsklasse zu beachten. Diese gibt das Schaltvermögen in Ampere an. Zum Beispiel 6000A oder 10000A.

ups......ja das stimmt natürlich surfix....mein Fehler :S ^^

Das mit der Kabeltrommel ( wobei die genaue Bezeichnung eigendlich Leitungstrommel lauten müsste ) stimmt. Wenn man sie nicht abrollt betreibt man unweigerlich eine "Spule":evillol:

^^

Surfix hat es schon angesprochen.

Der Verbraucher (einfach mal Motor) braucht vllt 2kW.
Und die Kabeltrommel (Spule) braucht z.B. auch Strom. Aber er wird nicht verbraucht. Er fliesst einfach durch, obwohl man ihn nicht braucht.
Das Stichwort hier heisst Blindstrom.
So kann es sein, dass der PC 10 Ampere braucht, aber es fliessen 12 durch.
Und wenn ich mich nicht täusche, kann das auch Auswirkungen auf den Verbraucher haben, wegen erhöhter Belastung.

Hoffe habe das so richtig erklärt. Ist halt ein relativ komplexes Thema^^
Und BITTE korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle. Will ja schliesslich nicht irgendwelchen Quatsch verzapfen.

Bei weiterführenden fragen, oder wenn etwas noch nicht geklärt ist, dann kann ich es euch erklären. Aber dann bitte per PN^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch sehr komplex. Es ist so das jede Spule eine induktive Blindleistung hat und jeder kondensator eine kapazitive Bildleistung hat. Stchwort Leistungsdreieck.

Hier geht es dann um Phasenverschobene Spannungen. Cosinus phi der Phasenverschiebungswinkel sollte im idealfall 90° sein oder besser 0,95. Das ganze nennt sich dann Kompensation. Als privat nutzer muss man gott es dank nicht kompensieren.

Man braucht aber keine angst zu haben das der zähler zu hause den Blindstromanteil mit zählt. Es wird nur die Wirkleistung erfasst.

So kann es sein, dass der PC 10 Ampere braucht, aber es fliessen 12 durch

die 2A wären dann der blindstromanteil der durch die kompensation wegfallen würde. Das hat dann zur folge das man einen kleineren querschnitt nehmen kann da weniger strom fliest und die leitung somit nicht so stark erwärmt wird.

Und wenn ich mich nicht täusche, kann das auch Auswirkungen auf den Verbraucher haben, wegen erhöhter Belastung

Der Verbraucher wäre in dem fall die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber nicht vergessen, dass dieser Blindstrom die Leitungen übermässig belasten könnte^^

Aber das müsstet ich auch eigentlich nicht Wissen. Sollte nur die Interessieren, die Maschinen konstruieren müssen. Und die Wissen was sie machen, also keine Angst Leute.

Am besten halt einfach aufgerollte Kabel abrollen, wenn man sie braucht.

Das ganze ist eben für Firmen unerlässlich. Weil die den Blindstromanteil den sie ins Netz einspeisen bezahlen müssen. Und wenn man dann anstelle von einem 185er querschnitt nur noch eine 150er benutzen muss sind das schnell 50000 und mehr die man sich sparen kann.

Ein Kunde meiner Firma will ein Fahrzeug bauen.
Die Motoren können bis zu 60A ziehen (im absolut schlimmsten Fall). Das Kabel ist dabei auf eine Trommel aufgewickelt (sind vllt etwa 50m. ist halt ein Fahrzeug, das Strom braucht^^)

Und dazu will er einen 10mm2 Kabel nehmen. Naja^^

Wir haben dem schon gesagt, entweder mindestens 16mm2 oder wir machen nichts für ihn.

abgerollt kein thema. Aber auf der trommel:freak:

Habt ihr das errechnet oder geschätzt ? Auf jedenfall braucht er einen Drehstrom anschluss würde sagen 63A CEE.

errechnet. Auf den Motoren ist ja die Stromstärke im Delta/Dreieck angegeben. der eine schluckt 44A, der andere 16A.

Der grosse Motor mischt irgendwas zusammen. Was ist, wenn der Motor "würgen" muss?
Das Kabel auf der Trommel noch aufgerollt?

10A ist da ein bisschen zuwenig. 16A ist sehr knapp bemessen. Wenn bei diesem Projekt Geld keine Rolle Spielen würde, würde ich den nächstgrösseren Querschnitt nehmen.

Am besten wäre natürlich Messgerät anstecken. Kabel aufrollen und die beiden Motore laufen lassen^^

Auf jedenfall Stern/Dreieckanlauf. Was ist es denn für ein Motor. Ich würde jetzt mal ganz stark auf einen asynchron Motor eimen Käfigläufer Motor tippen.

gut zu wissen mit der kabel trommel! ich werde dann eine mehrfachsteckdose benutzen. find ich praktischer und werde dann eine mit einschaltknopf kaufen!

gut zu wissen mit der kabel trommel! ich werde dann eine mehrfachsteckdose benutzen. find ich praktischer und werde dann eine mit einschaltknopf kaufen!

Da kannst du sogar noch Stromsparen ;)
Achte aber darauf, dass du eine gute kaufst.

Bei meinem Chef ist es schon mehrmals Privat vorgekommen, dass seine abgeraucht ist, weil er alle Anschlüsse gebraucht hat, und wohl zu fest belastet.......

Am besten ist, wenn man alle Anschlüsse in einem Raum braucht. Und erst, wenn es wirklich nicht anders geht, eine Mehrfachsteckdose brauchen.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ein normaler Kaffeevollautomat zeiht schon mal locker 1000 Watt...
Was, mehr nicht?!

Hier hätt ich eher 2.1kW oder sowas in der Richtung erwartet, fürs Heizelement.

Jepp, ich habs gemessen. Unser Kaffeevollautomat zuhause zieht ca 1kW. (Ist auch nagelneu - 1000€)

Wobei das jede Sekunde geschwankt hat. Einmal 0W, dann 20, dann 500, dann 0, dann 1000 usw... jede Sekunde was anderes. (Während der Kaffeezubereitung)

Wobei das evtl an dem billigen Messgerät liegen könnte (9.95€ :D) aber bei anderen Geräten ist das ja auch nicht. Da hab ich von 2 Watt (Lampe) bis 300 Watt (PC) immer konstante ergebnisse. Bzw. beim PC, je nach aktivität andere (realistische) Werte.

Komisch....

Wobei das jede Sekunde geschwankt hat. Einmal 0W, dann 20, dann 500, dann 0, dann 1000 usw... jede Sekunde was anderes. (Während der Kaffeezubereitung)

vllt liegt es ja daran, dass nicht die ganze zeit geheizt werden muss, oder gemahlen, oder gepumpt, oder das ganze ist elektronisch gesteuert und passt den verbrauch optimal an die Tätigkeit an?

Zurück
Oben