Wie wichtig sind die Chipsätze?

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Gemeinde :)

meine frage ist , wie wichtig sind eigentlich die Chipsätze? Weil ich habe jetzt Chipsatz AMD 780. Aber Wollte mir eventuell eins zulegen mit DDR3 aber jetzt gucke ich und viele Mainboards sind bestückt mit 770 er , wie wichtig sind die Chipsätze ? und wieviel machen die aus? soll ich die Finger von den 770 er weglassen ? soll dann doch lieber zu den mit den 790er greifen? Bitte um Hilfe , dass ist schon für mich lange ein Rätsel. Soweit ich weiss sind die OnBoard Grafikkarten bei den höheren Chipsätzen nur neuer ansonsten sehe ich da nichts also was Unterschiede betrifft.

Es mag falsch sein, aber ich glaube der 790er war nur für Crossfire oder SLI. Die Normalen reichen bspw. für Spiele völlig aus.

Wäre das kein Rückschritt wenn ich von deinem DDR2 780G chipsatz umsteige auf eins mit 770? Wo liegen denn genau die Unterschiede?

Ich hab jetzt nicht alle auswendig im kopf aber der Unterschied liegt in der Ausstattung.

Der 770er hat soweit ich weiß keine integrierte Grafik, der 785er z.B. aber schon und die Mainboards haben meistens VGA, DVI und HDMI.
Weitere Unterscheide liegen auch bei den Anschlüssen (wieviele SATA-Anschlüsse, PCI-Express Slots usw.) und bei den Raid Fähigkeiten (Raid 0 und 1 und bei den besseren auch 5)

Also ein Wechsel ist nur interessant wenn du eine bestimmte Funktion vermisst.

Wenn du ein neues Board willst, dann vielleicht gleich eins mit einem Chipsatz der 800er Serie.

MFG ;)

Aber von der Leistung her gesehen ist es egal welchen man nimmt? weil sowas wie onboard brauche ich ja nicht. Ich dachte da liegen immer Leistungsunterschiede zwischen

Früher gabs es massive Leistungsunterschiede, heute nicht mehr.

Mal eine Sache die sich wirklich verbessert hat.

mfg
Kai

Also ist es egal welchen ich nehme? weil da liegen immer riesen Preisunterschiede. Aber mal ehrlich es lohnt sich kaum DDR 3 umzurüsten oder?

Ich würd dir auch eins mit 8xxer chipsatz empfehlen! Zwar teurer können aber einiges mehr!
Vor allem auch stromsparender

Was können die denn mehr? also onboard Grafik oder so brauche ich nicht, ansonsten was wären dann da die Vorteile außer Stromsparend? Wie sind denn die ASROCK Mainboards im moment? Früher waren die mal ne Katastrophe, aber auf der CeBit wurde viel Wind um die gemacht. Hat sich da was gebesser?

Je nach Übertaktung.
Je jünger die Chipsätze und CPUs sind um so mehr OC Potenzial haben sie in der regel und da kanns bis zu 50% sein die du aber nicht überall und immer merkst.
Z.b ne CPU mit 1GHz kann beim I-Net Seitenaufbau so schnell sein wie ne 2GHz CPU,weil der Speicher bei gutem NB OC mit 1GHz CPU Takt schon so schnell ist wie ne CPU mit 2GHz CPU Takt und ohne NB OC.In Spielen kannst das auch zum Teil merken das ne CPU mit 2,6GHz und NB OC genau so gut ist wie ne CPU mit 3,6GHz und ohne NB OC wenn das Spiel nicht von den Kernen selbst gebremst wird(100% Auslastung).

Die unterschiede nur in games sind minimal 1-2 FPS aber dafür mehr 200€ ausgeben is wahnsinn.Also nen chipsatz sucht man sich eher nach dem Einsatzgebiet aus.

Ansonten unterstützen die verschiedenen chipsätze nur unterschiedlich viele anschlüsse und funktionen.

Die Liste ist zwar nicht ganz aktuell aber hier sieht man vorallem bei der southbridgetabelle, da sie übersichtlicher ist (nicht so viele auf einmal :D ) die minimalen unterschiede!

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chipsätze

und ein G im chipsatznamen müsste für eine integreirte Grafikeinheit stehen !

Ok nachdem ich eh grad abei bin less ich mich ein wenig ein und auch bei der 7xx reihe ist mit extra controlern sata 3 und usb 3.0 schon möglich.bei den 8xx er wandert dieser dann einfach gleich in die nb
Und die integreirten grafikeinheiten haben jetzt glaube dx11 Support.

Aber beim googlen hab ich ned soviel gefunden und ich verfolge das ganze normal auch eher oberflächlich. Extrem mit der materie beschaffe ich mich nur wenn ich direkt einen neukauf plane. ^^

MFg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre den dann meine Wahl, bei
+ USB3.0
+ Sata 6GB
++ Stromsparend
- Übertakten

Am liebsten wäre mir ein Test zum Stromverbrauch bei den Chipsätzen.

Chipsätze sind so wichtig wie der Rest deiner Hardware.
Lapidar gesagt, mache den Chipsatzkauf von deinem Gebrauch ausschlaggebend.
Zum zocken eignen sich alle aktuellen Chipsätze. Für das Übertakten ist das Mainboard Layout wie auch die Spannungsversorgung ausschlaggebend.

Zurück
Oben