Wiederholung: Kein Piepen, Umbau MoBo/CPU, Piepen, Pause, Kein Piepen

Botatari

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo in die Computerbase-Runde,

ihr erkennt sicher schon an dem Titel oben, dass das Problem schwer zu greifen ist.
Vorab die Informationen zu der verbauten Hardware:
  • Chieftec Miditower (der gute alte Chieftec-Tower, war froh, dass es noch klappte mit diesem Gehäuse, wenn auch schwer bei neuer Hardware)
  • AMD-FX6300 CPU mit beQuiet Dark Power Pro P10 650W Netzteil
  • MSI 970A-G43 Motherboard
  • Geforce GTX750 Ti Grafikkarte
  • 2x2GB Corsair Speicher
Was ist passiert:
  1. PC lief 5 Jahre sehr gut
  2. "No Signal detected" => Verdacht: Grafikkarte
  3. Auffällig: Alle Lüfter drehen sich: Netzteil, CPU, Grafikkarte
  4. CMOS-Batterie gewechselt, ohne Erfolg
  5. Anderen Speaker verwendet, ohne Erfolg
  6. Null-Methode ergibt: Kein Piepen => Verdacht: CPU und/oder Motherboard
  7. Baugleiches Motherboard+CPU gekauft
  8. Null-Methode ergibt: Piepen
  9. Einbau restlicher Hardware, das System fährt wieder hoch
  10. Nächster Tag: PC steht beim Booten, mit der Info, dass das BIOS zurückgesetzt wurde, bzw. ich die Einstellungen neu setzen muss
  11. In Windows wird eine falsche Uhrzeit angezeigt
  12. Stunden später: "No Signal detected"
  13. Null-Methode ergibt: Erneut kein Piepen mehr
Over and out.

Was ist hier los?

Jetzt werdet ihr sagen: Kurzschluss, du hast keine Abstandshalter zum Motherboard benutzt.
Dann sage ich: Oh doch, das habe ich natürlich getan. Bedenkt bitte auch, dass es 5 Jahre problemlos lief, außer dass ich auch manchmal das Problem mit dem BIOS/der Uhrzeit hatte, selten, aber manchmal kam es vor. Habe damals die CMOS-Batterie gewechselt nach bestimmter Zeit. Aber woher kann das kommen? Eventuell ein wichtiger Hinweis?

Was kann der Grund sein? Und was kann ich jetzt noch machen?
Kann das Netzteil das Problem sein, obwohl sich deren Lüfter drehen?

Wie soll man bitte die Ursache für solch ein Problem ausfindig machen?
Seltsam ist auch, dass es kurz nach dem Umbau lief, warum den nächsten Morgen schon nicht mehr? Hat irgendetwas MoBo+CPU erneut kaputt gemacht? Sind MoBo+CPU wirklich defekt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Botatari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen ähnlichen Fall und bei mir war es das defekte 24_Kabel vom Netzteil zum Mainboard.
 
Danke für den Tipp, nur leider kann ich an meinem Netzteil gerade das 24V-Kabel nicht tauschen, dieses ist fest verbaut. Muss ich mal schauen, ob ich mir am Ende doch ein neues Netzteil zulegen muss, nur leider habe ich den Verdacht, dass das Mainboard wieder kaputt ist, da der PC ja erstmal wieder lief. Muss man jetzt abwägen.
 
Zurück
Oben