Win 10, Spiele stürzen ab

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,
mein Freund hat den alten PC von meinem Bruder bekommen (Specs siehe unten). Alles lief ohne Probleme. Nun stürzt seit ungefähr eine Woche relativ schnell und plötzlich Spiele ab (wird einfach geschlossen, Standbild dann wird es geschlossen, Schwarzbild und es wird geschlossen).

Wenn Discord geöffnet schließen sich die Spiele öfters.

Was ich probiert habe:
Windows Speicherdiagnose
sfc/scannow
Überhitzungsprobleme ausgeschlossen
Windows sauber neu installiert
RAM Slots getauscht
Grafikkarten Treiber neu Installiert
Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft (wird morgen gemacht)
Spiele neu installiert
DirectX auf Version überprüft

Intel Core i5 2400
ASUS P8Z68-V
DDR3 Corsair 8GB 1600 MHz
AMD Radeon r9 380 Series XFX
Windows 10 Home 10.0.19043 Build 19043
SSD Samsung 860 evo 250gb
Netzeil bequiet 500w

Bei den folgenden Spielen: Valorant, Dead by Daylight

Kann man noch was machen?
 
Hm, nochmal 8 GB reinrammen wär das einzige, was mir bei dem Rentner einfallen würde. Hatte auch immer Probleme mit nur 8 GB bei alten PCs.
 
Hi,

der i5-2400 unterstützt "offiziel" bis DDR3-1333, auf was ist der Ram eingestellt?
Möglicherweise laufen die 1600er nicht stabil.
 
Henrich21 schrieb:
Nun stürzt seit ungefähr eine Woche relativ schnell und plötzlich Spiele ab (wird einfach geschlossen, Standbild dann wird es geschlossen, Schwarzbild und es wird geschlossen).
Nur beim Spielen, nicht im Windows, beim Surfen o.ä.? Alternativ mal nen Benchmark laufen lassen, wie z.B. Timespy und gucken, ob der durchläuft. Wenn auch nicht, ist es wohl belastungsabhängig und damit vermutlich eher bei NT oder Grafikkarte zu verorten. Zum Gegentesten, ob die CPU stabil läuft, könntest Du mal eine halbe Stunde Prime 95 laufen lassen.

Henrich21 schrieb:
Windows Speicherdiagnose
Wenig aussagekräftig. Das hier mal durchlaufen lassen mit Ante777 Config. Allgemein sind 8Gb Speicher schon sehr wenig. Ob das allerdings, wie @S K Y N E T vermutet, tatsächlich zu solchen Fehlern führt, da wäre ich skeptisch, will es aber nicht ausschließen.

Henrich21 schrieb:
Überhitzungsprobleme ausgeschlossen
Womit hast Du das getestet?

Henrich21 schrieb:
RAM Slots getauscht
Eigentlich sollten, falls es sich um zwei Riegel handelt, diese üblicherweise in A2/B2 stecken, wie es auch im Handbuch steht.
Henrich21 schrieb:
Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft (wird morgen gemacht)
Einfach mal mit CrystalDiskInfo die "Health" überprüfen, das reicht erstmal für eine Aussage zu einer SSD.

psy187 schrieb:
der i5-2400 unterstützt "offiziel" bis DDR3-1333, auf was ist der Ram eingestellt?
Möglicherweise laufen die 1600er nicht stabil
Guter Punkt, mach doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z, Reiter "Memory".
 
psy187 schrieb:
Hi,

der i5-2400 unterstützt "offiziel" bis DDR3-1333, auf was ist der Ram eingestellt?
Möglicherweise laufen die 1600er nicht stabil.
Die laufen derzeit auf 1600Mhz, ich geh davon aus im BIOS kann man es umstellen?
Aber merkwürdig finde ich immer das es erst vor einer Woche angefangen hab obwohl der PC 10 Jahre alt ist und es funktioniert hat

S K Y N E T schrieb:
Hm, nochmal 8 GB reinrammen wär das einzige, was mir bei dem Rentner einfallen würde. Hatte auch immer Probleme mit nur 8 GB bei alten PCs.
Habe noch 8 GB ddr3 1600MHz Arbeitsspeicher aber von einer anderen Marke kann man diese reinpacken?
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Nur beim Spielen, nicht im Windows, beim Surfen o.ä.? Alternativ mal nen Benchmark laufen lassen, wie z.B. Timespy und gucken, ob der durchläuft. Wenn auch nicht, ist es wohl belastungsabhängig und damit vermutlich eher bei NT oder Grafikkarte zu verorten. Zum Gegentesten, ob die CPU stabil läuft, könntest Du mal eine halbe Stunde Prime 95 laufen lassen.


Wenig aussagekräftig. Das hier mal durchlaufen lassen mit Ante777 Config. Allgemein sind 8Gb Speicher schon sehr wenig. Ob das allerdings, wie @S K Y N E T vermutet, tatsächlich zu solchen Fehlern führt, da wäre ich skeptisch, will es aber nicht ausschließen.


Womit hast Du das getestet?


Eigentlich sollten, falls es sich um zwei Riegel handelt, diese üblicherweise in A2/B2 stecken, wie es auch im Handbuch steht.

Einfach mal mit CrystalDiskInfo die "Health" überprüfen, das reicht erstmal für eine Aussage zu einer SSD.


Guter Punkt, mach doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z, Reiter "Memory".
Temperatur hatte ich GPU-Z offen und hab die Temperaturen gemessen beim Absturz vom Spiel waren es CPU 80 und GPU 70 Grad.
Beim Windows, Word, surfen etc. ist es nicht abgestürzt wobei ja nicht der PC abstürzt sondern die Spiele.
Die 2 Ram Riegel waren in A2/B2 drin jetzt hab ich die mal in A1/B1 reingesteckt.
1625770897757.png

1625771121407.png


Die Benchmarks mache ich dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist von Intel bis ca. 72C° freigegeben.
Ich würde mir max den Kühler anschauen, ggfs mit Druckluft reinigen.
Oder die Wärmeleitpaste erneuern.
! Wichtig Lüfter festhalten oder beim Mainboard abziehen, falls mit Druckluft reinigen willst !
 
Henrich21 schrieb:
Die 2 Ram Riegel waren in A2/B2 drin jetzt hab ich die mal in A1/B1 reingesteckt.

Keine gute Idee.

A1/A2 und B1/B2 sind die zwei Speicherkanäle, an deren Ende ein Endwiderstand sitzt (so wie die Enddosen bei TV-Verkabelung). Also einer hinter A2 und einer hinter B2.

Sind A2+B2 leer, und A1+B1 besetzt läuft das Signal erst noch weiter bis zum Widerstand, und es kann zu Problemen kommen. Vor allem, wenn wie hier, noch von 1333 auf 1600MHz übertaktet wurde.
 
psy187 schrieb:
Deine CPU ist von Intel bis ca. 72C° freigegeben.
Ich würde mir max den Kühler anschauen, ggfs mit Druckluft reinigen.
Oder die Wärmeleitpaste erneuern.
! Wichtig Lüfter festhalten oder beim Mainboard abziehen, falls mit Druckluft reinigen willst !
Vergessen zu erwähnen Wärmeleitpaste habe ich erneuert und auch gereinigt.
Davor hatte ich Temperaturen von bis zu 95 Grad
 
Nen I5 2400 bei Ü 80° da stimmt aber gewaltig was nicht. Selbst mit dem Standardkühler und draußen 30° ist das zuviel.
 
psy187 schrieb:
Deine CPU ist von Intel bis ca. 72C° freigegeben.

Das ist TCase geltend für den Sockel, am Mainboard gemessen. TJunction dürfte bei ~105°C liegen.

Henrich21 schrieb:
Davor hatte ich Temperaturen von bis zu 95 Grad

Zwar recht hoch, aber noch vor dem Drosseln.
 
Viper1982 schrieb:
Nen I5 2400 bei Ü 80° da stimmt aber gewaltig was nicht. Selbst mit dem Standardkühler und draußen 30° ist das zuviel.
Unter Last versteht sich im Idle sind es 50 Grad
 
Ja wie ich sagte mMn. auch unter Last zuviel, was für ein Kühler ist verbaut?
 
Und die Pushpins sind auch richtig arretiert? Mit Kupferkern oder ohne?
 
Ja ist richtig, mit Kupferkern. Der PC hat auch gar keine Gehäuse Lüfter. Aber wie schon oben erwähnt wurde, sollte es nicht der Grund sein für die Abstürze, da die CPU nicht mal anfängt runter zu takten.
mit dem Takt der RAM schaue ich mir die Tage an wenn ich mal bei ihm bin.
 
Habe Time spy laufen lassen, PC bzw Programm ist nicht abgestürzt
 
Ich hatte bei meinem Gigabyte H77-D3H auch Mischbestückung beim RAM. 4 x 4 GB (2 x 1600MHz, 2 x 1333MHz), die ich mit 1333MHz laufen ließ. Null Probleme. Muss man im Bios halt einstellen. Wie alt ist das Netzteil?
 
Henrich21 schrieb:
Habe Time spy laufen lassen, PC bzw Programm ist nicht abgestürzt
Das spricht in meinen Augen gegen ein Problem bei Grafikkarte oder Netzteil.

Also als nächstes:

Ratlos83 schrieb:
Zum Gegentesten, ob die CPU stabil läuft, könntest Du mal eine halbe Stunde Prime 95 laufen lassen.

Und dann:

Ratlos83 schrieb:
Das hier mal durchlaufen lassen mit Ante777 Config.
Die Riegel gehören aber in A2/B2. Und ja, die anderen kannst Du dazustecken, dann ins BIOS und den RAM auf 1333Mhz setzen, vermutlich läuft es dann, aber die Stabilität würde ich trotzdem mit genanntem Programm testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Okay ich werd die wieder umstecken, sry hatte das Wochenende keine Zeit, mach ich morgen dann.
Danke schonmal für die Hilfen.

PS: Prime 95 hab ich laufen lassen ohne Probleme, sowie TM5. Habe die RAM Riegel umgesteckt zu A2/B2 und auf 1333 festgelegt. Teste mal ob es wieder abstürzt.
Valorant ist abgestürzt.
Ich habe noch 8GB DDR3 Speicher werde den mal umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Die Riegel gehören aber in A2/B2. Und ja, die anderen kannst Du dazustecken, dann ins BIOS und den RAM auf 1333Mhz setzen, vermutlich läuft es dann, aber die Stabilität würde ich trotzdem mit genanntem Programm testen.

Ich habe die 8GB Arbeitsspeicher mal dazu gesteckt, jedoch ist der PC abgestürzt mit einem Greenscreen.
Aber hatte da nicht auf 1333Mhz festgelegt, könnte also auf 16 aufrüsten jedoch wären es dann 2 verschiedene Marken.
 
Zurück
Oben