Win XP vs Ubuntu

Glubschoge

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
24
Hallo,

ich habe noch ein älteres Notebook (1 GHz oder so und 512 MB Memory), dass 7 Jahre alt ist. Ich will das jetzt mit in Urlaub nehmen. Das Problem ist, dass der unter XP schon 5 Minuten brauch um vernünftig hochzufahren. Um nen Ordner zu öffnen, lädt der auch ewig. Ein HDD-Wechsel hat auch keine Performance gebracht.
Würde es sich evtl lohnen nen Ubuntu (oder eine andere Distr.) drauf zu machen, damit der bissel flotter läuft?

Vielen Dank schon einmal,

Tobias
 
Ja, in der Regel schon. Ich würde dir für diese Zwecke ein Derivat von Ubuntu empfehlen, das weniger Ressourcen braucht. Da kämen z.B. Xubuntu oder aber Lubuntu infrage. Letzteres ist nochmals ein bisschen schlanker und deshalb mein Favorit für deinen Einsatzzweck.
 
Kommt ganz drauf an , was du mit dem lappi machen willst. Wenn du spezielle programme hast die nur mit win laufen, dann eher net. Aber als multimedia gerät, würde ich mal ubuntu probieren, sollte um einiges perfomanter sein, das linux zeug allgemein läuft auf fast jeden rechner.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ/Installation
 
das wird dir auch nicht all zu viel bringen.


wenn du einen sata anschluß im notebook hast, dann wird ne ssd wunder wirken. ichahbe in meinem 6 jahre alten X41T von IBM ne ssd reingebaut udn jetzt ist das teil selbst mit win 7 sehr flot unterwegs.

@Bliccz
xubuntu, lubuntu, kubuntu... bauen alle auf ubuntu auf und legen einfach nur ihre eigene oberfleche auf, die meißt für mehr verbrauch sorgt.
 
Frage mich grad warum ein HD-wechsel kein Performance-Unterschied gebracht hat?
 
Totaler Blödsinn, dass Ubuntu performanter sei.
Das hat wesentlich höhere Ram-Anforderungen als Windows XP.
Mit 512MB hast du da bei XP mehr Spaß, wobei es nie schaden dürfte, dieses einfach mal frisch zu installieren.
Gegen andere Linuxe oder eben die sparsameren (schon genannten) Ubuntu-Versionen dürfte wenig sprechen, wenn auch DSL usw. wesentlich ressourcenfreundlicher, aber auch nicht so komfortabel sein dürften.
(Hatte damals DSL mit 32MB am laufen, bei Ubuntu startet da nicht einmal der Installer...)
 
Probiers mal mit Bodhi Linux 2.0. Das basiert auf Ubuntu 12.04 und benötigt extrem wenig Resourcen. Auf meinem Notebook (1.4 GHz Single Core) startet das in wenigen Sekunden.
http://bodhilinux.com/
 
Also der Lappi soll vorrangig dazu dienen, mal die Bilder von der Cam zu ziehen oder mal bissel surfer oder Musik anmachen. Großes wird das Ding sowieso nicht vollbringen.

Es ist ja auch ein Laptop, der für XP gedacht ist. Aber die Performance stimmt halt nicht mehr. Eine Neuinstallation hatte auch nur marginal etwas gebracht.

Die HDD, die ich mal getestet hatte, war auch nicht neu, nur halt nicht ganz so alt und nen SATA hat das Ding garantiert nicht. Vll ist es auch einfach Altersschwäche ;)

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen, da ich auch der Meinung bin, dass einige Distr. schon die Ressourcen schonen.

Die neue Oberfläche von Ubuntu könnte da aber echt ein Problem werden.
 
herrhannes schrieb:
Totaler Blödsinn, dass Ubuntu performanter sei.
Das hat wesentlich höhere Ram-Anforderungen als Windows XP.
Mit 512MB hast du da bei XP mehr Spaß, wobei es nie schaden dürfte, dieses einfach mal frisch zu installieren.
Gegen andere Linuxe oder eben die sparsameren (schon genannten) Ubuntu-Versionen dürfte wenig sprechen, wenn auch DSL usw. wesentlich ressourcenfreundlicher, aber auch nicht so komfortabel sein dürften.
(Hatte damals DSL mit 32MB am laufen, bei Ubuntu startet da nicht einmal der Installer...)

hast du schon mal mit dem 2d-modus von ubuntu gearbeitet? das läuft selbst auf nem smartphone von vor 3 jahren schneller als xp auf heutigen r3echnern
 
Da eine neuinstallation keinen großen Unterschied gebracht hat und du eine ältere HDD als tausch verwendet hattest tippe ich einfach mal darauf das die beiden Platten einfach einen Knacks weghaben und an altersschwäche leiden was nach der langen Zeit nicht verwunderlich wäre.

Ich würde an deiner Stelle eine neue HDD verbauen, dann sollte das System wieder 1a rennen.
 
Es kann ja an Vielem liegen, warum XP so abschmiert. Wenn die I/O da schon bissel zurückgefahren wird und nicht andauernd der Swap benutzt werden muss, sollte es ja schon etwas bringen.
 
~DeD~ schrieb:
hast du schon mal mit dem 2d-modus von ubuntu gearbeitet? das läuft selbst auf nem smartphone von vor 3 jahren schneller als xp auf heutigen r3echnern

Offenbar hast du es nicht, das ist nämlich ausgemachter Blödsinn.
Abgesehen davon, dass der 3d-Modus da noch schneller laufen dürfte, insofern unterstützt.
Abgesehen davon kann sich ein Smartphone heutzutage auch nicht mehr mit weniger als 512MB RAM blicken lassen.
Hast du denn mal XP auf einem ähnlichen PC laufen lassen?
 
@Glubschoge
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Was hättest du von dem schnellsten LINUX wenn du nichts damit anstellen kannst?
Cui bono?

CN8
 
Also, Du hast ja schon viele Tips bekommen, hier meiner:

Wenn Du unbedingt WinXP verwenden möchtest, kannst Du die Install-CD auch vorher mit nLite bearbeiten, dass wirklich nur das installiert wird, was Du brauchst. ;)
Den Indexdienst würde ich an deiner Stelle auch mal händisch ausstellen. Einfach "services.msc" in die Ausführenzeile über Start eingeben & Indexdienst deaktivieren.
Dann ist einer der großen Performancebremsen ausgeschaltet. (I like XP !! :))

Bei Linux-Distros kann ich Dir die aktuelle & sehr flotte, extra für Läppis/Netbooks vorkonfigurierte Fuduntu-Version (32bit) empfehlen !!
Sieht ein bißchen aus wie MacOS, basiert auf neuestem Fedorakern mit dem Handling von Ubuntu.

Grüße & schönen Urlaub !!!

P.S. Für alte Computer kann es immer mal wieder hilfreich sein, die Lüfter/Kühlplatten von Staub zu befreien !!
 
Was mag (ich hasse nLite und Co. speziell wegen dieser Argumentation) denn das Vorhandensein von Bestandteilen, die ich aktiv schalte oder deaktiviere, an sich mit Performance zu tun zu haben - wenn sie nicht aktiv sind?

Den Indexdienst würde ich an deiner Stelle auch mal händisch ausstellen. Einfach "services.msc" in die Ausführenzeile über Start eingeben & Indexdienst deaktivieren.
Mir genügt es das Häkchen in den LW-Eigenschaften in die Wüste zu schicken.

CN8


P.S. Für alte Computer kann es immer mal wieder hilfreich sein, die Lüfter/Kühlplatten von Staub zu befreien !!
Wie macht man das? Ich hab' eine Staubsaugerphobie :D
 
Lubuntu nehmen!
Lubuntu ist ein offizielles Derivat der Linux-Distribution Ubuntu, das LXDE als Desktop-Umgebung nutzt. Das Betriebssystem ist auf alte und schwache Hardware ausgelegt, so läuft beispielsweise die Live-CD auch auf einem Pentium II mit 350 MHz und 128 MB RAM
http://lubuntu.net/
 
Zurück
Oben