Win10: Unterschied zw. internem Skype und ext. Installation?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo Leute,

ich konnte leider zu meiner Frage keine passenden Informationen im Web finden. Lediglich Anleitungen, wie man integrierte Programme von Windows 10 löschen kann und somit das System entschlacken. Das hilft mir aber nicht weiter.

Und zwar bin ich jetzt von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Auch sonst hatte ich bisher kaum Berührungspunkte zu Windows 10, weshalb mir so Manches einfach fremd ist. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Skype unter Windows 10 fest integriert ist und nach einer frischen Installation direkt vorhanden ist. Was Sinn macht, wenn man weiß, dass Skype mittlerweile zu Microsoft gehört.

Warum ich aber frage: aktuell kann man ja eine Install File runterladen, mit der man Skype in Version 8.x bekommt. Das bereits integrierte Skype hat aber eine Versionsnummer 14.53.85.0.
// Ok, gerade beim Schreiben der Versionsnummer kam mir der Gedanke mal danach zu googlen. Und siehe da. Der Wiki Eintrag zeigt ganz deutlich, dass es wohl die gleiche Version ist. Nur mit dem Unterschied, dass sich die erste Zahl untescheidet. Aber der Rest ist gleich. Direkt mal aufn Desktop geschaut... jepp, 14 und 8, aber der Rest ist gleich.

Gut. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass beide Versionen komplett identisch sind und der einzige Unterschied darin besteht, dass die 14er Version direkt mit Windows 10 kommt und die 8er vom User selbst installiert werden muss!?

Cheers und schönen Sonntag!
polloze
 
Das eine ist halt ein normales Programm, das du herunterladen und installieren kannst, so wie jedes andere Programm auch.
Vorinstalliert ist Skype als UWP-App (Universal Windows Platform) aus dem Microsoft-Store: https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJ364
 
Skype 14.53.85.0 (8.53) ist die UWP Version, die man über den Microft App Store bezieht, das andere ist das normale Programm, das man laden und installieren kann
 
ach ja, ich vermisse die zeiten in denen ein clean install noch ein clean install war :) inzwischen nimmt MS ja allen Third Party Anbietern die arbeit ab den ganzen Müll noch auf ihre OEM PCs zu installieren ... und wehe man möchte ein entschlacktes Windows ohne irgendwelche komischen Apps bei denen es in erster Linie darum geht dein Nutzungsverhalten zu kontrollieren und lenken.

für mich ist skype mit der klassischen alten Win7 installation gestorben. Alles was auch nur ansatzweise nach konfigurierbar ausgesehen hat wurde in der ach so tollen App rausgepatcht, weil es den DAU womöglich verwirren könnte.

gruß
Pyrukar
 
Ich musste die Skype-Deskop Version installieren, damit ich OBS als Videoquelle in Skype nutzen konnte. Die Skype-Version, die Windows 10 mitbringt hab ich deinstalliert.
 
Es ist schon seltsam, aber man kann alle vorinstallierten Apps auch löschen... :rolleyes:
 
KnolleJupp schrieb:
Es ist schon seltsam, aber man kann alle vorinstallierten Apps auch löschen...
Schönes Märchen ... zumindest nicht mit Windows selbst, da gibt es haufenweise Apps die nicht löschbar und dennoch völlig nervig sind
 
Ok. Besten Dank für eure Rückmeldungen. Haben sich meine Vermutungen also bestätigt.
 
Zurück
Oben