Win11: PC wird wegen Datennutzung heruntergefahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.351
Moin,

wie im Titel beschrieben soll der PC sich wegen Datennutzung um 23 Uhr heruntergefahren haben. Laut Aussage soll der sich dann auch erst wieder am nächsten Morgen starten lassen. Rechner ist neu. Hardware ist folgende:

AMD 5700X, GIGABYTE B550 Gaming X V2 - BIOS aktuell, 32GB RAM, Radeon 6700XT, 1TB WD Blue SSD, Win11 Pro 22H2.

Ich habe das von einer Kundin so gesagt bekommen. Leider habe ich zur Zeit nicht mehr Infos und will mich mal umhören was es vielleicht sein kann. Dazu findet sich aber nichts bei meiner Suche. Habe ich auch noch nie gehört das ein PC wegen Datennutzung herunter fährt und dann auch nicht mehr startet. Bis Donnerstag lief der PC soweit einwandfrei. Nicht anders installiert wie sonst auch. Ab da war er dann beim Sohn der Kundin in der Hand. Keine Ahnung was der dann bisher gemacht hat. Ich muss dann mal sehen was zb in der Ereignisanzeige zu finden ist. Oder gibt es Einstellungen im BIOS? Was kann es sonst sein?

MfG
 
einfach unter einstellungen das limit aufheben

1684738271630.png



Das sich der PC abschaltet wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also was mir nur einfällt, ist dass ein Windowsupdate um 23 Uhr automatisch gestartet wird. Das kann man ja in der Nutzungszeit einstellen

1684737446176.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
Naja im Zweifelsfall erstmal die Schilderung auch in Frage stellen, dass sich der PC nicht mehr einschalten lässt, wäre mir auch neu - ausser da wäre irgendeine Zeitschaltuhr installiert damit sichergestellt ist dass der Junior auch schläft und nicht zockt in der Nacht. Und ein Skript fährt die Kiste vorher runter.

Denke du wirst nicht drumherum kommen dass im Wiederholungsfall Vorort anzusehen - wenn es jez nur 1x mal aufgetreten ist, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht das zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@werner, weiß nicht ob es dich stört, aber oben links in deinem Screenshot ist dein RL Name und wenn ich es richtig sehe dein Arbeitgeber angeschlagen ;-)

LG
Thorsten
 
Angiesan schrieb:
@werner, weiß nicht ob es dich stört, aber oben links in deinem Screenshot ist dein RL Name und wenn ich es richtig sehe dein Arbeitgeber angeschlagen ;-)

LG
Thorsten

So ein scheiß aber auch
 
Lawnmower schrieb:
Naja im Zweifelsfall erstmal die Schilderung auch in Frage stellen, dass sich der PC nicht mehr einschalten lässt, wäre mir auch neu
Die Mutter hat es bestätigt.
Lawnmower schrieb:
Denke du wirst nicht drumherum kommen dass im Wiederholungsfall Vorort anzusehen - wenn es jez nur 1x mal aufgetreten ist, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht das zu überprüfen.
Ja das ist schon klar. Nur ist es recht weit weg daher erstmal mit dem Teamviewer schauen.
 
Dann ist es vielleicht einfach Quatsch oder ein Virus oder doch irgendwas installiert.

Was heißt überhaupt "lässt sich nicht starten"? Was passiert dann? Kein Strom da? Anmeldung nicht möglich? Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, piepenkorn und Lawnmower
Über Family Safety lassen sich Nutzungszeiten festlegen (https://family.microsoft.com). Außerhalb der Zeiten ist keine Anmeldung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Smily
Habs jez auch so verstanden dass sich die Kiste danach nicht einschalten lässt.
 
Die Frage ist : Ließ sich der PC GARNICHT einschalten oder verweigerte er "nur" den Start in Windows ?
Immerhin hat bis zum eigendlichen Start VOn Windows selbiges keinerlei Kontrolle darüber OB der Rechner startet, BIOS etc. kann Windows nicht verhinder, mit KEINEM Mittel das es an Board hat und das LEGAL wäre.

Und selbst Viren/Bootkits etc. greifen eig. erst nachdem mindestens ein Teil vom Bios geladen/Gestartet wurde ..... also ein TEIL-Start sollte grundsätzlich immer möglich sein.

Wenn man weiß BIS WO er startet, hat man auch einen Anhalts bzw. Angriffspunkt. Ohne diese Info ist es Glaskugelraten.
 
Smily schrieb:
Dann ist es vielleicht einfach Quatsch oder ein Virus oder doch irgendwas installiert.

Was heißt überhaupt "lässt sich nicht starten"? Was passiert dann? Kein Strom da? Anmeldung nicht möglich? Fehlermeldung?
Wie oben schon gesagt sind zur zeit nicht mehr Infos vorhanden. ich will eben nur mal hören ob es da Erfahrungen zu gibt. Alles weitere nach der nächsten Sichtung!
Ergänzung ()

FeedBag schrieb:
Über Family Safety lassen sich Nutzungszeiten festlegen (https://family.microsoft.com). Außerhalb der Zeiten ist keine Anmeldung möglich.
Ah gut zu wissen. Wir haben Ihm ein MS Konto neu eingerichtet. Evtl hat er da was geändert oder er hat das alte Konto von Muttern benutzt wo dort vielleicht was eingestellt war. wie auch immer bald weiß ich mehr. Und wenn alle stricke reißen IMAGE zurück wo Sohnemann noch nichts gemacht hat.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Habs jez auch so verstanden dass sich die Kiste danach nicht einschalten lässt.
Ja genauso. Erst am nächsten Morgen. ich kann ja nur das wiedergeben was Muttern mir heute morgen erzählt hat.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Wenn man weiß BIS WO er startet, hat man auch einen Anhalts bzw. Angriffspunkt. Ohne diese Info ist es Glaskugelraten.
Wie gesagt die Info lautet nächsten Morgen geht er wieder an. daher kann ja die Nutzung zwischen 23 uhr und 6 uhr irgendwie begrenzt worden sein. Die Meldung lautet ja auch wegen Datennutzung wird heruntergefahren. wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Nutzungszeit/-sperre eingerichtet wurde, lässt sich der Rechner erstmal normal hochfahren.
Nur der Login in das entsprechend eingerichtete Nutzerkonto ist nicht möglich.
 
So jtzt mit dem Sohn telefoniert. Es war der Ruhezustand. Damit ist er wohl überfordert gewesen. PC funktioniert ganz normal. Habe Ihm jetzt gesagt wie und wo man solche Sachen einstellen kann. Mutter hat es ganz anders wiedergegeben. Wie auch immer es funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Smily und Kronos60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben