Win7 64 Bit verwendet nicht gesamten RAM / Standy-By / Neustart

fredrik.strietz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein HP EliteBook 8540p (Core I5 I5-540M / 2.53 GHz) geleistet. Ich bestellte das Gerät mit 2 GB RAM (ein Modul a 2 GB) und 32 Bit Win7 vorinstalliert. Die 64 Bit CD lag bei.

Die Neuinstallation des Betriebssystems mit 64 Bit klappte ohne Probleme, es sind jetzt auch von mir alle aktuellen Treiber installiert worden.

Ich habe 3 Probleme mit dem Gerät:

1. Wenn man das Notebook auf "Stand-By" bzw. Energiesparen schaltet dann ist das NB ist sofort nach dem Einschalten wieder da, aber leider drehen dann auch die Lüfter ziemlich lange ziemlich laut auf.

2. Wenn man Windows nicht herunterfährt sondern sagt "neu starten", dann hängt sich das Gerät direkt nach dem Neustart beim ersten BIOS-Info-Fenster auf. Hier hilft nur ausschalten und wieder einschalten.

3. Ich habe mit zertifizierten Speichermodulen von Kingston mein System auf 4 GB aufgerüstet (2 neue Module a 2 GB). Im Gerätemanager zeigt er an: 4 GB RAM (davon 3,86 GB nutzbar). Wohlgemerkt 64 Bit Windows 7.

Ich habe nun ja 3 Module zum testen zur Auswahl. Egal welches Modul ich nehme, bei 2 GB Bestückung des NBs zeigt er an: 2 GB RAM (KEINE Meldung, dass davon nur ein Teil nutzbar wäre). Sobald ich aber 2 Module einbaue (egal welche und in welcher Reihenfolge) zeigt er an, dass von den 4 GB RAM nur 3,86 nutzbar sind.

Ich dachte erst, OK, da wird sich vielleicht der Grafikkartentreiber was abzwacken. Aber dann würde er ja auch bei 2 GB Ram etwas belegen und eine Meldung bringen (außerdem hat die Karte einen dedizierten RAM). Bei HP hat man daz keine Ahnung. Hat jemand eine Idee, wie ich den ganzen RAM nutzen kann? Habe auch das neueste BIOS drauf - dort aber nur eine Lüfteroption und diese auch schon ausprobiert ohne Erfolg.

Bin mal gespannt, ob hier jemand die zündende Idee hat! :daumen:

Vielen Dank schon mal,

Gruß,
Fredrik
 
Zurück
Oben