Win7 Installation Treiber nicht gefunden

robovski

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Heyho,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich habe mir auf ebay ein gebrauchtes
HP ProBook 645 G1
gekauft und wollte mit einem alten Key nun win7 (64) installieren.

Nun kommt direkt am Anfang der Installation die Fehlermeldung:

"Treiber laden

Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfernen.
(Durchsuchen/OK/Abbrechen)"

Habe dazu mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool von Chip einen 3.0er Usb "angeblich" bootfähig gemacht (auf der Seite von hp habe ich es auch schon mit div. Treibern versucht, indem ich sie mit auf den Stick gezogen habe und versucht habe vom Laptop aus auszuwählen aber da wird nix gefunden)

Gruß
Robin
 
in welchem Format liegen die Treiber denn vor? Als Paket (z.B. setup.exe) oder ausgepackt und ohne eine Setup.exe oder install.exe nutzbar?
 
f6-treiber für das gerät besorgen und eventuell an usb2 versuchen-mölicherweise sata-treiber?
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Windows7 Probleme beim booten von USB3.0-Anschlüssen (blau). Hier wollte es meist USB2.0 (schwarz). Daher wohl die Treiberanfrage.

Weiß nun nur nicht, ob dieses gerät noch USB2.0 hat. Ansonsten hilft nur, Windows7 mit DvD zu installieren, wenn es per USB nicht geht.
 
hey, danke für die schnellen Antworten!

@Sterntaste Die Treiber hab ich als exe drauf und den usb-3er treiber mal ausgepackt.
@wesch2000 falls du meinst, ich soll einen 2er Stick nehmen, da hab ich gerade leider keinen da, habe mir den gerade vorhin geholt extra dafür und Anschlüsse hat er dafür auch nicht, nur 3.0
zwecks der genannten Treiber, die finde ich nicht auf der hp-Seite:
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-probook-645-g1-notebook-pc/5405407
bin ich blind oder hab ich nur keine Ahnung? :D

Edit:
@inge70 Nein, nur 3.0 leider.... Verdammt!
 
Du musst da natürlich auf Win7 umstellen, dein Link führt zu Win10 Treibern.
Hast du denn auch die richtige Bootreinfolge im Bios eingestellt ??
 
Hallo!

Die Treiber in .exe-Form können per [F6] gar nicht geladen/installiert werden.
Das müssen Treiber in .sys- oder/und .inf-Form sein.

Ansonsten wäre evt. auch eine Installation über den integrierten Kartenleser möglich.

Oder die passenden USB3.0-Treiber per Nlite/NTlite in die Win7-ISO implemenieren.
Nur leider habe ich die AMD USB3.0-Treiber noch nicht zur Verlinkung gefunden.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meinte usb2-port. inzwischen weiß ich, dass es kein usb2 hat.
du musst auf der treiberseite das richtige betriebsystem einstellen.
 
robovski schrieb:
@wesch2000zwecks der genannten Treiber, die finde ich nicht auf der hp-Seite:
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-probook-645-g1-notebook-pc/5405407
bin ich blind oder hab ich nur keine Ahnung? :D
Unter Treiber-Chipsatz sind zwei HP-eigene .exe, welcher aber nicht für die [F6]-Methode funkionieren.

Edit: Hier ist der Link zu AMD-Chipset-Treiber für Win7 64bit.
Ordnerpfad: ...\AMD-Chipset-Drivers-17.3.1-Windows-64Bit-Mar9\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\USB30\amdxhc\W764A
Die darin enthaltenen Dateien: amdxhc.inf, amdxhc.cat, amdxhc.msi ... und im x64-Ordner noch die: amdxhc.sys könnte man mit NLite integrieren.
Ob das auch für die [F6]-Bootoption funktioniert, ist nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mal ein usb-dvd-lw besorgen

Bild 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf der HP-Webseite: die sp63988.exe laden und mit 7zip entpacken geht auch.
Pfad: ...\sp63988\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\USB30\amdxhc\W764A

Die sind auf jeden Fall passend, aber 3 Jahre älter als die von AMD direkt (oben verlinkt).
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
ich würde mir mal ein usb-dvd-lw besorgen
... welches ja auch wieder an USB3.0 angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst die AMD-Chipsatz-Treiber nicht.
Was bedeutet denn "Chipsatz"? ;)
Ergänzung ()

Sein Notebook hat eine AMD APU (CPU+iGPU).
AMD Chipsatz ist ebenfalls auf dem Mainboard.

@robovski
Welche APU ist denn genau verbaut?
Kannst Du z.B. mit CPU-Z herausfinden oder evtl. im BIOS.
Ergänzung ()

Alternativ wäre es letztlich einfacher, die Win7.ISO auf DVD zu brennen und vom eingebauten CD/DVD-Gerät zu booten.
Achte bitte auch auf die richtige Win7-Version: Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate, Enterprise, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel also laut Internet ist eine
AMD A6-5350M
verbaut.
edit: habs mal mit nLite versucht, das erkennt aber den Ordner nicht als den, in dem die Dateien sind
 
Dann ist nLite nicht das richtige Programm. Es scheint nur bis WinXP geeignet zu sein.
www.wintotal.de/nlite-basic/ schrieb:
Wie schon von nLite (für 2000/XP/2003) und vLite (für Vista) bekannt, kann NTLite Basic die Installation von Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 Technical Preview auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Das Tool entfernt überflüssige Windows-Komponenten, integriert Treiber, Windows Updates und auch Service Packs. NTLite Basic ist von Dino Nuhagic (nuhi), der auch die anderen Tools programmierte.
Also besser NTLite nutzen.

Hast Du denn auch ein DVD-LW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den fehlenden Treibern bei Windows 7 existiert schon sehr lange, weil das letzte (aktuellste) von Microsoft bereitgestellte Image etwa 9 Jahre alt ist - damals war USB3.0 bereits verbreitet, aber dieser Schlampenladen hat es nicht für nötig gehalten, die Images auf einen neuen Stand zu bringen.

Ich vermute sehr stark, dass der fehlende USB-Treiber Schuld daran ist, weil das Notebook nach meiner Recherche ausschließlich USB3.0-Ports hat.

Was kannst Du nun machen:
-Im BIOS prüfen, ob man auf den älteren und langsameren USB2 umstellen kann (eHCI); zur Installation reicht das, um schnelles USB nutzen zu können, muss man aber später die Treiber aufspielen und im BIOS wieder umstellen.
-Treiber in die install.wim und boot.wim integrieren
-Treiber während der Installation nachladen
-die boot.wim von Windows 10 nutzen, dann fehlen aber im installierten Windows die Treiber
-beste Lösung: ein fertiges Image mit wichtigen Treibern und Updates benutzen, wurde von einem fähigen User hier aus dem Forum bereits gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-17#post-20537318
 
Zurück
Oben