win7 Kein Bootloader mehr nach XP Löschung

f l x

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
253
Hallo,

Bei mir will win7 nicht mehr starten. Folgende Vorgeschichte:


Ich hatte Jahrelang XP installiert und bin dann vor einem halben Jahr auf win7 umgestiegen. Ich habe davor meine XP Partition gebackupt.

Dazu bin ich in den abgesicherten Modus und habe alles was auf C: war auf eine andere Platte kopiert.

Danach habe ich diese C: Platte formatiert und win7 installiert. Lief alles glatt und ich bin seit 6 Monaten windows 7 User.


So sieht es im Moment aus:

Gestern nun habe ich wegen Platzmangel die alten XP Dateien gelöscht. (Jene die ich vor 6 Monaten gebackupt habe).

Die XP Dateien waren auf einer eigenen Partition. Diese wollte sich mit der normalen win7 Formatierfunktion nicht formatieren lassen. Also habe ich mit ein Formatier Tool heruntergeladen und die Partition mit einem NeuStart formatiert.


Seit diesem Formatieren bootet win7 nicht mehr. Per google fand ich folgendes heraus:

Der Bootloader (oder wie auch immer das heißt), den ich zum hochfahren verwendet habe war die ganze Zeit noch der alte von winXP. Nach der Formatierung war dieser natürlich weg.

Ich dachte mir: Kein Ding, ab in die widerherstellungskonsole und fixboot bzw. fixmbr

Geht leider nicht:

wenn ich bootrec /fixboot eingeben will kommt:
"Element nicht gefunden"

bootrec /fixmbr kommt:
"Der Vorgang wurde abgeschlossen"


Bei fixboot /scanos findet er Windows auf G:/Windows (davor war win7 auf C:)


Was kann ich tun um wieder (m)einen Bootloader zu bekommen???


grüße
 
Gibt es nicht noch die Reparatur-Option von der Win7 DVD? Man kommt dahin indem man zuerst Win7 installieren will.
Aber ist Win7 nun auf G:? Und C: ist platt?
Vielleicht hat während der Installation von Win7 das Setup gedacht, dass durch das gesicherte WinXP schon eon bootloader da sei. Nun, da du nun die Partition samt Loader gelöscht hast findet der PC keinen Bootloader mehr?
Normalerweise erstellt Win7 eine systemreservierte Partition mir dem Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das kenne ich leider zu gut :D
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Installations-DVD
damit sollte es im normalfall klappen, wenn nicht:

Ich hatte es auch einmal dass dies nicht geklappt hat, da habe ich mir einfach einen bootmanager auf einen stick gezogen, davon gebootet und dann unter windows mit easybcd (freeware) den booteintrag neu geschrieben.

den bootmanager habe ich mit WinSetupFromUSB erstellt, wenn du willst kann ich dir mal einen hochladen, dauert aber ein bissl (1h, weiß nicht mehr ob man mit dem tool auch einfach nur den bootloader erstellen kann).
MfG
Damon
 
:o Deutsch ist kein Verbrechen - aber das schon!

Wenn du XP und Windows 7 paralell installierst, wird der Bootloader auf die XP Platte geschrieben. Im Bios wird auch die XP Platte als Bootplatte eingetragen. Wenn du jetzt die XP Platte löschst, dann löschst du auch den Bootloader.

Daher schlage ich vor:
1. Windows 7 Platte im Bios als Bootplatte einstellen
2. Reperaturoption ausführen
(3. Einen Duden erwerben)
 
OK, habe mit dem Befehl "dir" herausgefunden, dass C: jetzt ein anderes Laufwerk ist.
Die Buchstaben scheinen wild durcheinander gemischt zu sein...

Ich werde mal DaMoN1993 Tipp probieren. Danke
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Wenn du XP und Windows 7 paralell installierst, wird der Bootloader auf die XP Platte geschrieben. Im Bios wird auch die XP Platte als Bootplatte eingetragen. Wenn du jetzt die XP Platte löschst, dann löschst du auch den Bootloader.

Daher schlage ich vor:
1. Windows 7 Platte im Bios als Bootplatte einstellen
2. Reperaturoption ausführen
(3. Einen Duden erwerben)

Wenn ich mir einen Duden kaufen soll - gehst du aber bitte nochmal in die Grundschule zum lesen lernen:


Ich habe geschrieben:
Dazu bin ich in den abgesicherten Modus und habe alles was auf C: war auf eine andere Platte kopiert.

Danach habe ich diese C: Platte formatiert und win7 installiert

Sprich: Nie irgendwas parallel installiert ;) Die Reihenfolge der Bootplatten habe ich schon durchgespielt. Aber das war doch irgendwie klar, dass das nichts bringt.
 
ok eine ganze stunde hat's jetzt doch nicht gedauert (ging doch schneller als gedacht).
ich habe nur die dateien für den bootloader rausgesucht und gezippt, das muss einfach auf einen Stick kopiert werden und davon gebootet. (datei im anhang).
Vorher sollte aber die boot.ini auf dem stick entsprechend angepasst werden, welche HDD und welche Partition ausgewählt werden soll.
Aufpassen: Festplatten werden ab 0 gezählt, Partitionen ab 1. Ist also festplatte1 partition 1 gemeint ist rdisk(0)partition(1) anzugeben, hilfreich:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

MfG
Damon
 

Anhänge

  • bootloader.zip
    470,2 KB · Aufrufe: 253
f l x schrieb:
Die XP Dateien waren auf einer eigenen Partition. Diese wollte sich mit der normalen win7 Formatierfunktion nicht formatieren lassen. Also habe ich mit ein Formatier Tool heruntergeladen und die Partition mit einem NeuStart formatiert.

Die Bootloader kommen immer auf die erste Partition im System - das war auch der Grund wieso Win7 diese nicht löschen wollte und in der Datenträgerverwaltung stand auch im Klartext wieso...

Nach der Anpassung im Bios einfach die "Computerreparatur" durchführen ( möglicherweise mehrfach ).
 
OK,

Habe mit dem ersten Tipp (http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Installations-DVD) und dem Befehl:

bootsect /nt60 C: /force sowie
bootsect /nt60 G: /force

irgendwas wiederhergestellt. (g weil dort seit neusten Windows liegt) Nun kommt beim hochfahren der Fehler:

bootmgr is missing

Die Systemreperatur habe ich 5 mal durchlaufen lassen. Durchlaufen neustarten - durchlaufen neustarten usw.

Trotzdem:
bootmgr is missing.

Danach nochmal hochgefahren und es kam automatische Meldung zur Reparatur. Diesen habe ich bestätigt und er hat sich nochmal neugestartet. Siehe da:

Es läuft.

Trotzdem noch einige Fragen:

Wenn ich nun eine andere Platte formatiere kann dann das gleiche nochmal passieren?
Wo ist der Bootloader nun? Auf C oder wo anders?

Es sieht so aus:


"Backup alt" war besagte Platte mit dem XP Backup
 
Die XP Dateien waren auf einer eigenen Partition.
Das verwirrte mich etwas. Daher schlug ich vor, das zu beachten. Denn, wenn ein OS parallel auf einer Partition installiert ist, kann es zu Konflikten kommen.

Ich dachte du hattest deine Platte C geteilt.

Edit: So wie dein Bild aussieht, habe ich sogar recht mit meiner ersten Antwort. Hast du die XP Platte vorher 1:1 kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Langeweile, daher habe ich den bootloader jetzt mal aufs minimum reduziert.
Das ist übrigens der "Grub4Dos"-Loader ;)
Wie gesagt, es muss einfach nur die boot.ini angepasst werden, dann kann man das ganze booten und damit auswählen was weiter gebootet werden soll, danach kann man den loader eigentlich mit windows-tools wie easybcd wiederherstellen.
Der eintrag der in der boot.ini ist, ist für Platte1 Partition1, sollte also bei standardinstallationen benutzt werden können.
Und extra nochmal hochgeladen, wer weiß wann ich den "portablen bootloader" wieder brauche :D

MfG
Damon
 

Anhänge

  • bootloader.zip
    255,8 KB · Aufrufe: 270
Ich habe so ein Copy Programm genommen (im glauben es würde damit schneller gehen).

Ich habe eigentlich nicht alles kopiert was auf C: war... So weit ich mich erinnere nur den Dokumente und Einstellungen Ordner mit den "Eigenen Dateien" etc..

Irgendwie komisch.

Wie kann ich den herausfinden wo der Bootloader liegt?


Nachtrag:

Ich vermute bei meiner Partitionierung stimmt so einiges nicht:



win7 wird nicht mal als Primäre Platte angezeigt. Wie kann ich so etwas lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einfach etwas empfehlen. Mache dein System komplett neu, auch alle Partitionen nur verhackstückel dieses mal nicht die Platte so sehr. Dann siehst du dir eine ISO Sicherung vom neuem System und dann hast du in Zukunft keine Probleme mehr.
 
Sieht sehr interessant aus - der Bootloader ist übrigens auf "P"

Ein BS ans Ende einer Platte zu installieren war auch keine gute Idee - es sei denn, du wolltest es möglichst langsam machen...

Am besten machst du es neu ( vorher die Bootreihenfolge anpassen ) - das zu korrigieren dauert länger.
 
Ach misst. Ich habe befürchtet, dass das kommt. Ich will eigentlich nicht neu aufsetzen.
Mein System läuft Stabil und ich habe keine Lust alles neu zu machen. Gibt es keine andere Möglichkeit?


z.B. einfach die win7 Platte Primär zu setzen und dann alles mit dem Bootloader nochmal durchzuspielen?
Nur dieses mal landet er auf der win7 Platte.
 
Machbar ist alles, aber es dauert etwas...

1. Dein BS sichern - möglichst extern, oder auf eine der Platten die zZ.. nicht benötigt werden.
2. Platten in der richtigen Reihenfolge am MB anschliessen - die wo das BS drauf soll als erstes.
3. Bootreihenfolge richtig einstellen
4. Partition für BS erstellen & formatieren ( minimum 40 GB ) - mit der Win DVD
5. Sicherung auf diese überspielen
6. Reparaturinstallation durchführen
7. Beten
 
OK habs, glaube ich, besser hin bekommen.

C: ist nun Primary, W: & P: sind zu einer Platte verschmolzen. Alle Platten außer C: sind nun Logisch.

Musste, wie erwartet, nochmal die ganze Bootloader Sache durchmachen, weil nach dem Umstellen auf Primary (der Platte C:) wieder ein Error kam, gefolgt vom "bootmgr is missing".

Die oben genannten Schritte einfach nochmal gemacht und es läuft.
 
Zurück
Oben