Winamp Lautstärkeanpassung nutzen...

N

Nutzer_50300

Gast
Wie genau muss ich das einstellen damit das auch so funktioniert das die Titel halt trotzdem ohne Qualliverlust daherkommen :confused_alt:

Problem ist einfach das ich meine ganze Sammlung nun als FLAC habe von meinen Audio-CD's, mp3 ist sogut wie ungenutzt ausser halt für mein MP3-Player oder für's Handy halt.

Es geht mir schlechtweg darum sozusagen leisesten Titel von der Lautstärke her insgesamt an die lautesten angepasst wiederzugeben.
Nur das ganze halt ohne die Qualität zu versauen dabei ;)

Winamp hat ja die Funktion bei "Wiedergabe" und dann "Lautstärkeanpassung" diese halt einzuschalten und zu nutzen.

Standardsettings sind beim einschalten ja nun;

Verstärkermodus:
"Laustärkeanpassung/Übersteuern verhindern

Bevorzugte Quelle:

Für "Deaktivieren, falls bevorzugte Quelle nicht verfügbar ist", steht kein Haken drin.

Anpassung für Dateien ohne Replay Gain: -0.6DB
Replay Gain Vorverstärkung: +0.0DB


Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur auf "Normalisieren" beim Verstärkermodus einstellen und dann passt es :confused_alt:

Ich will keine Soundverschlimmbesserer haben einfach nur das alles in derselben Lautstärke wiedergegeben wird, also beim nächsten eventuell lauteren Titel ich nicht die Hand bei meinem Verstärker anlegen muss um zu regulieren weil der vorige titel nunmal leiser daherkam.


Gruss Dennis_50300
 
Ich weiß nur wie man das mit foobar2000 macht. Als wer, dert wert auf lossless Codecs wie FLAC legt, vll. auch die bessere Wahl.
Du brauchst ReplyGain. Die Dateien werden gescannt und dnan wird ein Tag mit ein dB Wert in die Dateien eingetragen. Winamp ließt diesen Wert und reguliert die Lautstärke dann dementsprechend (meistens nach unten).
 
@derkim:

Das würde heissen ich müsste da vorher mit einem Programm an meine ganze Sammlung drangehen und dann hab ich nachher das gewünschte Ergebnis auf Winamp :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Demnach müsst ich dann um alles zusammenbekommen zu können im untersten Fenster einfach aboslut alle Titel analysieren lassen. (Also meine gesamte Medienbibliothek normalisieren/berechnen lassen)

:o


Ich probiere es einfach mal aus :)


Gruss Dennis_50300
 
Naja solang sich das durch den Haken da bei "Lautstärkeanpassung nutzen" auch abschalten lässt und ich meine Mühevoll auf Platte umdigitalisierte Sammlung nicht kaputt machen kann ist alles tutti.

Dann muss ich da halt durch :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Muss ich bei dieser bei "Übersteuern verhindern" bleiben oder sollte ich auf "normalisieren umstellen ?


gruss Dennis_50300
 
Okay, dann will ich nur schwer hoffen das wenn ich der Biblio.. wieder was anhänge (das sin ein paar Älbchen unterwegs zu mir), das ich nicht wieder die komplette Musikbox neu berechnen muss sondern er einfach nur die neuen Dateien dazu dann berechnet sodass es zum vorhandenen angepasst wird.

Denn die Musikbox von knapp 170GB ist ziemlich eklig, das dauert ja ewig...


gruss Dennis_50300
 
Das Scannen musst du nach wie vor manuell duchführen. Die beriets gescannten und getagten Dateien musst du natürlich nicht nochmals Scannen.
 
Noch eine Frage:

Und zwar würde der Formatkonverter von dem berechneten Replaygain auch Gebrauch machen :confused_alt:

Wenn ja dann wird's es Zeit das ich mir Pro zulege, kam ja glaub ich eh nur n' 10er oder so, was hoffentlich für immer gilt mit Update/Upgrade immmer für die aktuellste Version :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Alle Winamp Update/Upgrades sind für immer kostenlos. Eigentlich ist es mehr ein Spende als ein Kauf.
 
@Hardkorn:

:o Echt :confused_alt: :o

Man bekommt aber ohne Geld herzugeben keine Pro-Lizenz oder ?


gruss Dennis_50300
 
Ohne Geld keine Pro Lizenz. Aber man muss bedenken, das die kostenlose Winamp Version schon sehr viele Funktion hat für die man bei anderen Programmen vielleicht bezahlen müsste.

Ich sehe es also mehr als Finanzielle Unterstützung der Entwickler an das sie weiter machen, die 13,49 € sind es Wert egal ob die Pro Funktionen genutzt werden oder nicht.
 
@Hardkorn:

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich werd mir dann demnächst die Pro zulegen.

Wenn ich überlege wieviele Jahre ich dieses Programm schon nutze und es ist nunmal wirklich das Beste was es gibt.

Das lohnt sich auf jeden Fall.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So ist alles fertig, wie von mir beschrieben über die Medienbibliothek im breiten untersten Fenster alles markiert und dann in den Wiederhabelautstärke-Rechner gejagt.

Jetz kommt meine komplette Musikbox so mit der aktivierten "Lautstärkeanpassung nutzen" auf die Probe gestellt.

Random Play von allen, mit Wiederholung von vorne sobald alles einmal abgespielt worden ist.
Da ich des öfteren auch mal "Skip(ididou :D)" machen werde wer ich ja direkt merken in Kürze ob das nun was gebracht hat und ob es auch taugt.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Resultat... perfect :o

Das rundet meine lossless-Sucht nun mit Winamp nun wunderbar ab und macht das ganze nun richtig gut geniesbar.

Nix mehr mit herumregeln für jeden Titel ;)

Danke für die Hilfe, Links und Aufklärung der Gegebenheiten


Gruss Dennis_50300
 
Ich hole das Thema grad nochmal hoch.

Nach einer Neuinstallation von Win7x64 die nicht vermeidbar war, weiss ich leider nimmer wie ich das nun zuletzt eingestellt hatte, wie es war wo es "perfect" war :(

Worin besteht der Unterschied zwischen "Normalisieren", "Lautstärkeanpassung / Übersteuern verhindern", "Lautstärkeanpassung benutzen" und "Übersteuern verhindern" ?

Wurde irgendwie nie so richtig im Detail hier erläutert :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

derkim schrieb:

Dank diesem Link, wieder die perfekte Setting doch noch gefunden.

Anleitung:

Wie in der Anleitung beschrieben muss für jeden Tital die Widergabelautstärke komplett berechnet werden/sein.
Danach tut's eigentlich die Standardeinstellung, warum kann man dort nachlesen.

Auf wunsch poste ich gerne einen Screenshot von meiner jetzigen Einstellung.


Gruss Dennis_50300
 
Wenn ich dann eine Sammlung von 200 MP3´s so angepasst habe, muss ich dann wenn ich eine 201. MP3 hinzufüge nochmal alle MP3´s so anpassen?

Und kann man FLAC und MP3 querbeet nutzen?

Kann man diese Replay-Gain-Information auch wieder löschen aus den MP3-Dateien?

Gibt es unterschiedliche Versionsnummern von ReplayGain? Oder wurde das nie weiterentwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben