News Windows 10 20H1: Microsoft soll Mai-2020-Update ab 26. Mai verteilen

Der Patchday nächsten Dienstag findet aber statt, oder?
 
|SoulReaver| schrieb:
Also die hauen ja Zeug raus bei MS. Sagt mal zur Neugier hat dann W10 dann schon keine Ahnung 50GB oder so die Updates sind ja nicht gerade im MB Bereich wenn man des sich so anschaut.
Jepp, das ist gewissermaßen auch mein Problem:
Als ich mir meine Windows-Partition im Mai 2012 für Windows 7 eingerichtet habe mit 20 oder 25 GB, hieß es, Windows würde ab sofort deutlich platzsparender etc. bla-blubb.
Auch das nahtlose Upgrade auf Windows 10 konnte ich damit noch problemlos machen, ebenso wie die ersten großen Updates.
Aber seit zwei drei Jahren bläht sich der ganze Rotz immer mehr auf, und vor allem mit immer mehr Krempel, den ich nicht brauche und auch nicht deinstallieren kann.
Hinzu kommt Drittanbieter-Software, die sich dann auch mal ganz frech auf C unter Programme... installiert, und sieh einer an: Plötzlich reicht der Platz für's Windows-Update nicht mehr :mad:

Hatte jahrelang zwischen 11 und 13 GB frei; seit zwei Jahren kann ich zusehen, wie GB um GB gefressen wird. Gestern noch versucht, C zu bereinigen und unnötigen Krempel runterzuwerfen - aber unter 7,3 GB freien Speicher komme ich nicht.
Und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, mir mit dem letzten großen Windows-Update oder diesem hier dann auch noch den Rest auffressen zu lassen, für Funktionen, die Redmond für sinnvoll hält, ich aber absolut nicht brauche...

Naja...

Überlege schon, die acht Jahre alte SSD dann mal gegen eine größere auszutauschen. Vorzugsweise allerdings über Cloning - hab keinen Bock, mir Windows wieder von Kleinauf einzurichten und jedes Tool und Programm neu zu installieren 🤮

Wobei ich abschließend ja echt mal ne Lanze für M$ brechen muß:
Acht Jahre mit praktisch ein- und derselben Windows-Installation, grob betrachtet, hat schon was - da konnte man zu Win95/98-Zeiten nur von träumen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AdBlockPlus
Old Knitterhemd schrieb:
Doch, sind sie alle
Viele Distributionen bieten aber tatsächlich Minimal-Installer an, bei denen kaum mehr als das Grundsystem und das Desktop-Environment vorinstalliert ist. Die Wahl hast Du bei Windows nicht ohne Basteleien.
AdBlockPlus schrieb:
Das mit den Adminrechten hat sich eh erledigt wenn der Windows Store verpflichtend ist.
Das ist 'ne interessante Sache. Gibt's da mittlerweile neue Infos zu? Es hieß ja schon vor Jahren MS "plant" Windows Store-only zu machen, aber seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.
 
"neue Cortana-App mit freundlicherer Stimme"

Wie wär's denn mal mit "neue Cortana-App mit freundlicherer Abschaltung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, inge70 und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:
Alo wenn ich mir das so alles anschaue ist das schon Wahnsinnig was man sich als User da so ""gefallen" lassen muss. Ich meine ja viele haben kostenlos upgegradet. Aber ist das dann der "Preis" den man Zahlt? Also ich weiß nicht.
Naja ich würde mal eher vermuten die Hersteller schreien mittlerweile relativ laut, denn die regelmäßigen Updates bringen die Supporthotline zum glühen für Produkte die bei HP und Co. schon lang abgeschrieben sind.
Wie war das früher?
Notebook verkaufen, freigegeben für XP / Vista / Win 7, irgendwann mal die Treiber für XP fallengelassen und gut?

Wie ist das heute?
Immernoch Windows 10, aber Version 1903, 1909 etc. der Kunde versteht dann nicht warum irgendwas nicht richtig läuft obwohl doch am Gerät schon immer Windows 10 drauf war und der Hersteller ist in der Pflicht.

Schon mal ein aktuelles HP Notebook frisch installiert?
Ich hatte schon einige bei denen ich die Treiber entpackt habe und die mir dann meldeten, dass die Installation nicht geht, da der Treiber nicht für die 1909 freigegeben ist.
  • manuelles editieren in der Batchroutine hat jedes mal geholfen
Probleme gab es damit nicht, aber die Hersteller haben schon lange angefangen sich abzusichern...

Wie ist das denn bei Apple?
Es gibt das Produkt und man hängt voll am Hersteller wie lang dies supportet wird, dann kauft man neu oder lebt mir potentiell gefährdeten Systemen.
Wenn das bei Microsoft so kommt und die Hersteller dahingehend Einfluss nehmen, dann wird klar getrennt nach günstige Serie und teure Serie. ;)
 
frizzmaster schrieb:
Das ist 'ne interessante Sache. Gibt's da mittlerweile neue Infos zu? Es hieß ja schon vor Jahren MS "plant" Windows Store-only zu machen, aber seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.
Das Problem von MS ist es sind noch nicht genug auf Win10. Es ist aber nur eine Frage der Zeit. Genauso wie das Abomodell. Kann noch ein paar Jahre dauern bis der Support der alten Versionen endgülig abgelaufen ist. Wird aber garantiert kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und JAIRBS
Old Knitterhemd schrieb:
Oder man nutzt einfach ein OS, das einen nicht ausspioniert.

Es ist weniger das Betriebssystem und mehr und Anwendungen.

Glaubst du daran, dass wenn beispielsweise jeder Ubuntu nutzen würde, Ubuntu nicht "spionieren" würde wie alle anderen großen Betriebssysteme?
Die Verlockung und vor allem der Profit ist gigantisch und deshalb würde man sich diese Optionen auf keinen Fall entgehen lassen.

Und selbst Ubuntu hat mit Amazon "Anfänge der Spionage" betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
kann mir wer sagen woran das liegt hab jetzt Win10-2004 installiert aber bekomme nicht die neuen nvidia treiber mit wddm 2.7 per windows update?
 
@Celinna
Falls du vorher den Standard Treiber genutzt hast wird das automatisch auch nie passieren.
 
Mal schauen was diesmal nicht mehr funktioniert nach dem Patch. Aber zum Glück kann man die Installation wieder rückgängig machen :) Es ist ja schon überhaupt ein Erfolg wenn der PC nach dem Update startet :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Highspeed Opi schrieb:
Es ist weniger das Betriebssystem und mehr und Anwendungen.

Glaubst du daran, dass wenn beispielsweise jeder Ubuntu nutzen würde, Ubuntu nicht "spionieren" würde wie alle anderen großen Betriebssysteme?
Die Verlockung und vor allem der Profit ist gigantisch und deshalb würde man sich diese Optionen auf keinen Fall entgehen lassen.

Und selbst Ubuntu hat mit Amazon "Anfänge der Spionage" betrieben.
Andere machen es auch ist nie ein valides Argument. Nur weil jemand anderes etwas falsch macht kann niemals eine Rechtfertigung sein es selbst auch zu tun.

Abgesehen davon habe ich persönlich kein Problem mit den Telemetrie Daten die im Basic Level übertragen werden.
Wenn ich damit ein Problem hätte wäre meine Konsequenz ein OS Wechsel.
.. Und wahrscheinlich die einzige Option Microsoft zum umlenken zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, piffpaff, new Account() und eine weitere Person
dampflokfreund schrieb:
Die sollten mal ne entschlackte Version rausbringen, die weniger Speicher frisst. Den ganzen Cortana Kram brauch ich nicht.
Wenn dir das Angebot von MS nicht passt, wechsel doch?

Welcher Speicher wird gefressen?
 
|SoulReaver| schrieb:
Also die hauen ja Zeug raus bei MS. Sagt mal zur Neugier hat dann W10 dann schon keine Ahnung 50GB oder so die Updates sind ja nicht gerade im MB Bereich wenn man des sich so anschaut.
Nö bei mir ist der Windows Ordner 16GB groß. Mit allem drum und dran wie Programme, Selbstläufer und Portable Apps kommt es bei meiner SSD auf 38GB. Somit habe ich noch 80GB frei.

1588947366222.png
 
Ich persönlich verwende die „Final“ Version schon seit einem Monat.
Hab absolut keinerlei Probleme - die Version hat ein langanhaltendes Problem behoben, wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlicher Auflösung,Hz betreibt - kann ich bestätigen. Läuft sehr viel runder..

Zu der MS Store wird Pflicht Geschichte. Es gibt doch schon Windows10X - warum sollte man das Ganze auch auf die Pro ausweiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus
cloudman schrieb:
Andere machen es auch ist nie ein valides Argument.

Das mag vielleicht in der Rhetorik in der Schule stimmen.
Die Realität sieht aber anders aus. SOlange "andere" etwas auch machen und es kein Gesetz dagegen gibt, ist es immer ein valides Argument.

Meine Aussage aber war:
Ubuntu (oder x-beliebiges Linux) würde genauso wie Windows Daten sammeln, wenn es eine marktbeherschende Stellung hätte. Das liegt in der "Natur" bzw. ist die logische Folge eines jeden Unternehmens, je näher es an eine Monopolstellung kommt.

Linux für Verbraucher ist einfach viel zu unwichtig, als dass es der Aufwand wert wäre.
Klassischer Betrug, Datendiebstahl, etc. funktioniert unter Linux aber genauso wie unter Windows. Man nutzt Schwachstellen aus, oft genug den Menschen selbst.
Windows selbst ist ja auch relativ sicher, nur die Programme die Lücken verursachen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Old Knitterhemd schrieb:
Oder man nutzt einfach ein OS, das einen nicht ausspioniert.

Sei bitte so gut, und nenne mir das System.
Ich werde es sofort kaufen oder installieren!!!
 
Saao schrieb:
Hab absolut keinerlei Probleme
Ein paar Bugs sind noch drin, z. Bsp. die Anzeige "Laufwerke optimieren". Bisher weigern sie sich noch hartnäckig das zu fixen.

001a.png
 
Robo32 schrieb:
@Celinna
Falls du vorher den Standard Treiber genutzt hast wird das automatisch auch nie passieren.

hab jetzt manuell die 450.12 installiert und läuft.
 
Bin mal gespannt ob damit endlich der neue Edge verteilt wird. Der ist bei mir immer noch nicht angekommen ohne irgendwas blockiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben