News Windows 10 20H1: Microsoft soll Mai-2020-Update ab 26. Mai verteilen

dampflokfreund schrieb:
Die sollten mal ne entschlackte Version rausbringen, die weniger Speicher frisst. Den ganzen Cortana Kram brauch ich nicht.

Ohne Cortana sinds dann 400MB weniger. Dafür sollen sie dann eine extra Version rausbringen?

Schau dir doch mal Windows 10 IoT Core an. Vielleicht ist das was du suchst. Da brauchst du 2GB Festplattenspeicher.

@Chriz Das sind Dinge die 99,9% der User nicht benötigen. Und die sind bei Linux übrigens auch nicht direkt an Board ;)

@Carrera124 Meine Win10-Installation ist Jahre alt und hat auch schon hardwarewechsel (neues Mainboard + CPU). Solche Probleme (Explorer auf Default etc.) hatte ich bei den letzten großen Updates nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Smartbomb, seluce und 4 andere
Carrera124 schrieb:
manche Programme verlieren ihre Einstellungen, der Explorer ist auf Standardeinstellungen zurückgestellt, häufig geht der Audiotreiber verloren, die Partitionierung auf dem Systemlaufwerk ändert sich undundund... ne saubere Neuinstallation ist da echt einfacher und schneller.

Ach, weil da keine Standardeinstellungen angewendet werden und Programme ihre Einstellungen verlieren? Der Audiotreiber ändert sich dann nicht?
Ne Neuinstallation ist sicherlich nicht einfacher als auf Upgrade zu klicken und 45 Minuten was anderes zu machen. Und schneller auch nicht, wenn man hinterher den ganzen Ranz den man draufhatte wieder neu installieren muss.

piffpaff schrieb:
Was zum Geier treibt ihr mit euren System, dass ihr euch Zeiten einplant für irgendwelche Neuinstallation bei Upgrades?
So das System nicht komplett verbastelt ist, läuft so ein Upgrade doch zu 99,9% problemlos durch.

There's your problem. Anderes Problem: Mangelndes Verständnis des Systems bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung des eigenen Wissensstands. Basierend auf dem was man glaubt zu wissen ist eine Neuinstallation halt "sauberer" als ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, new Account() und piffpaff
Carrera124 schrieb:
Das Update läuft an sich auch durch, aber danach ist halt Chaos... manche Programme verlieren ihre Einstellungen, der Explorer ist auf Standardeinstellungen zurückgestellt, häufig geht der Audiotreiber verloren, die Partitionierung auf dem Systemlaufwerk ändert sich undundund
Ich muss zugeben diese kleinen Problemchen hatte ich auch, aber nur bei den frühen Windows 10 Versionen von 15xx bis 17xx. Seit 18xx update ich nur noch über Windows Update oder eben, wenn ich nicht auf Freigabe warten will, das Media Creation Tool. War das bei Dir auch so oder hast Du die Probleme in der Tat jetzt auch bei den letzten Versionen gehabt? Das wäre wirklich ärgerlich, denn genau deswegen hab ich damals auch direkt clean installiert.
DocWindows schrieb:
Warte doch erstmal ab wie das realisiert wird.
Ja, stimmt, hast Recht. Das wird wohl nicht so restriktiv werden wie ich mir das ausgedacht habe eben im Kopf. Vermutlich wird ne Warnung aufploppen oder ein Hinweis in Windows Update erscheinen, dass der Hersteller die Installation des Builds nicht empfiehlt, aber man (hoffentlich) auf den Button "Install anyway" oder so klicken kann. Ich musste mir nur instant vorstellen, wie mir Realtek die Installation des neuen Builds verweigert, weil 1% Probleme mit dem ALC 1220 im neuen Build haben (fiktives Beispiel).

Edit: Es hinterlässt nur dieser Tage immer einen seltsamen Beigeschmack, wenn ich lese "Hersteller XY hat mir zu sagen was ich zu tun oder lassen habe".
 
@frizzmaster Mir fällt spontan kein Beispiel ein wo Microsoft aktiv und restriktiv verhindert hat dass man sich das eigene System schrottet. Das einzige was Microsoft verbietet ist sich selber Malware zu installieren, aber selbst diesen Schutz kann man ausschalten. Bisher konnte noch jeder der wollte bewußt und mit Anlauf vor die Wand rennen (und hinterher MS die Schuld dafür geben dass der Kopf weh tut :D)

frizzmaster schrieb:
Es hinterlässt nur dieser Tage immer einen seltsamen Beigeschmack, wenn ich lese "Hersteller XY hat mir zu sagen was ich zu tun oder lassen habe".

Andererseits beschweren sich die Leute aber auch wenn der Hersteller nicht darauf hinweist dass ein Upgrade nicht funktioniert, obwohl er Kenntnis davon hat. Wie man es macht, macht man es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Smartbomb, baizer und 3 andere
DocWindows schrieb:
Andererseits beschweren sich die Leute aber auch wenn der Hersteller nicht darauf hinweist dass ein Upgrade nicht funktioniert, obwohl er Kenntnis davon hat.
Richtig. Wie überall im Leben: egal was man macht, es wird immer irgendwen geben, der sagt es sei falsch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
Carrera124 schrieb:
...die Partitionierung auf dem Systemlaufwerk ändert sich undundund... ne saubere Neuinstallation ist da echt einfacher und schneller.

Wirklich? Hab ich noch nicht gesehen dass ein Update meine Partitionen verändert. Was genau wurde den bei dir da verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PES_God und DannyA4
Ich will nicht, das Windows überhaupt an meinen Treibern rumpfuscht. Ich entscheide selbst, welche Treiber ich aktualisieren möchte und welche nicht. Gerade die neureren Realtek Audio-Treiber haben ständig meine Sound-Einstellungen verhunzt oder es funktioniert der "Stereo-Mix" nicht mehr. Hoffentlich bleibt es nur bei Hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, FLCL und 3 andere
Abwarten und Pellini Coffee trinken...:p❗ Gespannt bin ich trotzdem oder allem. [Got will es]
 
Dieses Meickrosoft kann ja nicht erfolgreich sein, so wie sich die CB Elite hier regelmäßig die Finger wund schreibt.


wird auf hdds schneller -> CB Forum meckerte sinngemäß "zu spät, ICH hab keine HDD mehr drin". :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
SV3N schrieb:
Deskmodder hat die Windows 10 20H1 Build 19041.208 im Angebot.
Ich wundere mich tatsächlich das es seit der Build 19041.87 vom Februar keine ESD mehr gab. Sonst hätte ich die 2004 schon längst drauf. Ich baue mir die Iso nämlich gerne selbst.
 
DocWindows schrieb:
Basierend auf dem was man glaubt zu wissen ist eine Neuinstallation halt "sauberer" als ein Upgrade.
Hm, woher wohl kommt der Begriff "Clean Install"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und AdBlockPlus
Discovery_1 schrieb:
Ich will nicht, das Windows überhaupt an meinen Treibern rumpfuscht. Ich entscheide selbst, welche Treiber ich aktualisieren möchte und welche nicht. Gerade die neureren Realtek Audio-Treiber haben ständig meine Sound-Einstellungen verhunzt oder es funktioniert der "Stereo-Mix" nicht mehr. Hoffentlich bleibt es nur bei Hinweisen.
Recht hast du und zwar absolut! MS weg die Hände.. die Treiber in ruh lassen.
 
cloudman schrieb:
Wirklich? Hab ich noch nicht gesehen dass ein Update meine Partitionen verändert. Was genau wurde den bei dir da verändert?
Es wird "am Ende" des Systemlaufwerks die Systempartition etwas verkleinert und eine neue Partition angelegt. Gibt hier bei CB auch einige Threads dazu. Im Einzelfall ist das auch nicht wirklich schlimm, aber es kann eben eine bewusst angelegte Partitions-Systematik durcheinanderwürfeln.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Ach, weil da keine Standardeinstellungen angewendet werden und Programme ihre Einstellungen verlieren? Der Audiotreiber ändert sich dann nicht?
Ne Neuinstallation ist sicherlich nicht einfacher als auf Upgrade zu klicken und 45 Minuten was anderes zu machen. Und schneller auch nicht, wenn man hinterher den ganzen Ranz den man draufhatte wieder neu installieren muss.
Der Unterschied ist: beim Upgrade sieht man nur die Spitze des Eisbergs. Was sonst noch alles passiert ist und verändert wurde (z.B. Rücksetzung der Datenschutzoptionen) sieht man nur zufällig, oder nie.
Beim Clean Install hat man dagegen einen klar definierten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, FLCL und 2 andere
Unterberg schrieb:
MS weg die Hände.. die Treiber in ruh lassen
Bitte nicht - je mehr Windows da einem abnimmt, desto besser
Hab auf Windows schon seit 7 Jahren keinen Treiber mehr installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ChrFr schrieb:
Ich wundere mich tatsächlich das es seit der Build 19041.87 vom Februar keine ESD mehr gab.

Dee Build 19041.208 vom 22.04. ist doch der neuste, welcher auch das finale Mai Update sprich 20H1 darstellen wird.

Den gibts dort doch zum Download.
 
Schönen Dank, Sven! 👍

Important advice. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
frizzmaster schrieb:
Auf der einen Seite sicherlich vorteilhaft, damit einem das Update nicht das System schrottet. Auf der anderen Seite aber auch bedenklich, dass jetzt nicht nur Microsoft Kontrolle über die Updates hat, sondern auch ein Hersteller mir im Zweifel vorschreiben kann welchen Build ich nutzen soll? Als nächstes entzieht man dann dem Windows-User die Administratorkonten, damit keine Einstellungen mehr vorgenommen werden können, die Probleme veruraschen "könnten"? Das ist irgendwie bedenklich.
Ich finde, dass Windows 10 immer mehr Richtung macOS geht. Das hat gute, aber auch schlechte Seiten.
Hier sind es die schlechten Seiten, die diese Problemlösung ist ein die Antwort auf ein Problem, das ausschließlich MS zu verantworten hat.
Das mit den Adminrechten hat sich eh erledigt wenn der Windows Store verpflichtend ist.
 
Zurück
Oben