Windows 10 auf SSD klonen, Wechsel der Laufwerksbuchstaben

Jotkah

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
64
Hallo Zusammen, ich hab' mal ne Frage zum Thema Windows 10 auf ne SSD klonen.

Ich bin jetzt soweit damit, dass ich die Systempartition auf die neue SSD geklont habe. Dabei wird automatisch G: als Laufwerksbuchstabe auf der SSD angelegt, weil die aktuelle Systempartition auf der HDD ja auf C: liegt.

Wenn ich jetzt die bisherige Systemplatte (HDD) abziehe, die SSD anschließe und neu starte, mit F8 bzw. del im Bios die SSD als Startlaufwerk angebe, wird dann bei nächsten Start automatisch G: in C: umgewandelt? Oder muss ich das dann händisch machen.

Ich stehe gerade etwas daneben und hab Sorge, dass ich mir alle Verknüpfungen zerschieße und nicht mehr. Was ist denn da das richtige Vorgehen?

Vielen Dank
 
Wenn Du die bisherige Systemplatte (HDD) abziehst und genau an diese Stelle die SSD anschließt und neu startest, dann wird die SSD als C: gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Terrier und Jotkah
Klonen, HDD abziehen, fertig. C: weißt sich normalerweise automatisch wieder richtig zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Jotkah
Prima, vielen Dank, genau darum ging es mir.
 
Jotkah schrieb:
Ich bin jetzt soweit damit, dass ich die Systempartition auf die neue SSD geklont habe.

Hast Du nur die Windows-Partition auf HDD auf die SSD gecloned? Dann wird nach einem Neustart mit der SSD gar nichts starten... weil u.a. die UEFI-Bootpartition fehlen wird.

Beschreib lieber nochmals kurz hier, was Du alles gecloned hast. Am besten machst Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (mit HDD und SSD angezeigt) und postest es hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rocketworm
Das sieht in der Datenträgerverwaltung so aus. Da fehlt wohl was. Ah, ich glaube, den Fehler habe ich schon mal gefunden.
 

Anhänge

  • System_Klon_G.JPG
    System_Klon_G.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 266
  • System_C.JPG
    System_C.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 266
Wie lange hast du denn nicht mehr clean installiert?

Selbst im alten MBR Modus haben wir bei Windows 10 als es herauskam schon 500 MB Systemreserviert am Anfang.
Das mit: "Ich habe die Systempartition geklont" ist also auch nicht mehr wirklich richtig ausgedrückt.
Du hast nur C: geklont und wenn, dann klont man die ganze Platte.

Neu clean installieren wenn man ein Uefi Mainboard hat sollte man ja nun auch mal.
Screen von Windows 10 1903 clean installiert im alten MBR Modus und im Uefi Modus.
Im MBR Modus sind wir jetzt schon bei 579MB Systemreserviert für die Bootdateien und Wiederherstellung.
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 223
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 226
Vor allem WIE bzw. WOMIT wurde geklont? Da fehlt ja die Startpartition und somit wird damit der PC nicht booten, da diese Partition noch auf der HDD liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jotkah und Terrier
Ja, das habe ich auch gerade gesehe. Habe ich mit Aomei gemacht, aber dabei einen Fehler gemacht. Ich lade mir gerade die Samsung SW runter und werde damit noch mal von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die ganze Festplatte bzw. Datenträger klonen, und nicht nur einzelne Partitionen. Die Windows Partition reicht nicht. Bootsektor wird sonst nicht gefunden, und die Recovery Partition fehlt dann ebenso.

Also, auf der Ziel SSD alle Partionen löschen und das ganze nochmals machen. Dann müsste es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Terrier und Jotkah
Janami25 schrieb:
Man muss die ganze Festplatte bzw. Datenträger klonen, und nicht nur einzelne Partitionen. Die Windows Partition reicht nicht. Bootsektor wird sonst nicht gefunden, und die Recovery Partition fehlt dann ebenso.

Also, auf der Ziel SSD alle Partionen löschen und das ganze nochmals machen. Dann müsste es funktionieren.


Ja, da hab ich völlig daneben gegriffen. Völlig Panne. :-(
 
Jotkah schrieb:
Ja, das habe ich auch gerade gesehe. Habe ich mit Aomei gemacht, aber dabei einen Fehler gemacht.

Ich hatte zuletzt mein Win 10 System von einer SSD auf eine andere SSD mit Aomei (in der Free Edition) gecloned. Ich weiß nicht, was man da falsch machen kann?! Wenn Du willst, dann können wir das gerne hier nochmals kurz besprechen, Du mußt mitnichten jetzt extra auf ein anderes Tool umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Jotkah
Faust2011 schrieb:
Ich hatte zuletzt mein Win 10 System von einer SSD auf eine andere SSD mit Aomei (in der Free Edition) gecloned. Ich weiß nicht, was man da falsch machen kann?! Wenn Du willst, dann können wir das gerne hier nochmals kurz besprechen, Du mußt mitnichten jetzt extra auf ein anderes Tool umsteigen.

Ich mache das jetzt mit der Samsung Software, das Klonen läuft jetzt. Ich hatte bei Aomei auf die falsche Option geklickt. Wie ich oben schon schrieb, völlig Panne. Vielen Dank für das Angebot.
 
Jotkah schrieb:
Ich mache das jetzt mit Samsung Software, das Klonen läuft jetzt.

Ok, ich drück Dir die Daumen, dass das dann auch hinhaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jotkah
Faust2011 schrieb:
Ok, ich drück Dir die Daumen, dass das dann auch hinhaut :)

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Es läuft jetzt einwandfrei, so wie gewünscht. Mein Fehler war, nicht das System zu klonen, sondern nur die Partition. Naja, ich wechsele halt nicht so oft die Systemplatte. Ich hatte nun die Samsung Migration Software genutzt, mit der das wirklich ziemlich gut geht.

Ich werde mir jetzt aber für Aomei neue bootfähige Medien erstellen, die alten liegen ja schon etwas. Vielleicht kannst Du mir bitte noch sagen, welche Version ich da nehmen soll, legacy oder uefi? Oder nehme ich da besser die Linux-Variante?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
@Jotkah : Du hast mit Aomei geclont. Kannst du mir mal bitte ein jetziges Datenträgerbild posten, wie das jetzt nach dem Clonen bei dir aussieht?

Ich habe mit Acronis True Image 2020 geclont und das kann anscheinend nicht die OEM-Wiederherstellungspartition ordnungsgemäß wiederherstellen. Deshalb meine Frage oben!
Das was ich bekomme, ist eine primäre Wiederherstellungspartition (also nicht OEM-Partition), allerdings mit der richtigen Größe von 529 MB.

acronis_clone.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@Jotkah : Du hast mit Aomei geclont. Kannst du mir mal bitte ein jetziges Datenträgerbild posten, wie das jetzt nach dem Clonen bei dir aussieht?

Ich habe mit Acronis True Image 2020 geclont und das kann anscheinend nicht die OEM-Wiederherstellungspartition ordnungsgemäß wiederherstellen. Deshalb meine Frage oben!
Das was ich bekomme, ist eine primäre Wiederherstellungspartition (also nicht OEM-Partition), allerdings mit der richtigen Größe von 529 MB.

Anhang anzeigen 848948

Viele Grüße


Mit Aomei hatte ich ja meine Probleme, wobei das ein ärgerlicher Fehler war. Bei mir sieht das nun mit dem Samsung Migration Tool so aus. Ne OEM Wiederherstellung hatte ich nie. Der Rechner ist nen Eigenbau, den mir ein Kollege montiert hatte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
@Jotkah : Nur zur Info: Du hast KEINE UEFI/GPT Installation, sondern eine LEGACY/MBR Installation. LEGACY/MBR ist veraltet und wird heute mit aktuellen Mainboards kaum noch eingesetzt.
Unterschied zwischen einer UEFI/GPT und einer Legacy/MBR Installation kennst du ja wohl?! Oder nicht?
Falls du das ändern möchtest, kannst du ja hier danach fragen ...
Vermutlich wirst du dann aber neu installieren müssen ...

Das ist jetzt leider auch kein Vergleich zu meiner UEFI Installation.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MBR habe ich doch in Post 8 schon gesagt.

Wie er da nun an die 500 MB Systemreserviert gekommen ist, würde mich interessieren.
In seinen alten Screen hatte er da eine dubiose 287 MB Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben