Windows 10 Clean Install - was ist zu beachten?

MrLord

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
39
Hallo,

nun arbeitet Windows 10 Pro 64 knapp einen Monat auf meinem Rechner und insgesamt bin ich ganz zufrienden und werde nicht zu
Windows 7 Ultimate 64 zurückkehren.
Dennoch möchte ich einen Clean Install ins Auge fassen. Allerdings möchte ich da gleich von Anfang an so viel wie möglich richtig machen. Sollte dies dafür der falsche Bereich im Forum sein, bitte gerne verschieben.

Manches, was ich im Intenet lesen durfte, hat mich allerdings etwas verunsichert, weswegen ich meine Fragen hier zusammenfassen möchte.

1. Bios Update:
Bisher habe ich das Bios meines Asus H87 Pro Mainboards noch nicht aktualisiert - Version 0806.
Sollte ich 2104 über EZ Flash 2 aufspielen? Ein Stick in Fat32, 16 Gb und der .cab Datei liegt bereit.
Was mich verunsichert ist die Frage, ob mein Intel Xeon E3-1230 V3 da mitspielt.
Das Update für die 4. Generation der Prozessoren sollte für mich ja nicht relevant sein, oder?
Abwärts sollte die Updates kompatibel sein - so denke zumindest ich.

2. Windows 10 im UEFI - Modus installieren:
Einen Windows 10 Installationsstick habe ich mit dem Media Creation Tool vorbereitet.
Ist damit eine Installation im UEFI Modus möglich und welche Vorteile bietet dies letztendlich?
Bin darüber gestolpert und kenne mich damit offensichtlich nicht aus.

3. Alle Laufwerke entfernen:
Teilweise wird beschrieben, mann solle alle zusätzlichen Laufwerke und USB-Schnittstellen entfernen, sobald Windows 10 installiert werden soll, also nur das Laufwerk, für das das OS bestimmt ist während des Prozesses behalten.
Ist da was dran? Stimmt es auch, dass man an diesem Punkt nicht formatieren sondern nur neu anlegen soll (nicht zugewiesener Speicher)

4. Microsoft Konto:
Weder besitze ich ein Microsoft Konto, noch möchte ich eines. Bei mir läuft alles über ein lokales Konto. Windows 10 ist aktiviert. Solange ich bei einem Clean Install die Key-Eingabe konsequent überspringen und wieder ein lokales Konto anlege, sollte grundsätzlich auch die Aktivierung über das Internet funktionieren, richtig?

5. Treiber:
Die wichtigsten Treiber für Windows 10 habe ich mir von der Asus Seite für mein Boad gesichert: Lan, Audio, Chipsatz, Bios ;) - was mich irritiert - es scheint keine USB 3.0 Host Controller Treiber zu geben. Sind die in Windows 10 bereits ausreichend integriert? Und welche sind noch zu empfehlen außer für die GPU? Eventuell für die Samsung 840 EVO?
Für welche Hardware sind also die Treiber der Hersteller unbedingt denen von Microsoft vorzuziehen?

Einige Fragen, mit deren Beantwortung ihr mir sehr helfen könnt. Sollte manches unverständlich sein, gerne nachfragen.
Danke dafür im Voraus

MrLord
 
Hi,

zu 1. Solange dein System stabil funktioniert und die neuen Bios updates nur neuere CPUs einbinden würde ich erstmal nicht updaten. Wenn das hier dein Board und die neuste Version ist -> H87-PRO BIOS 2104
Enhance compatibility with some USB devices
wird ja noch was zwecks USB gefixed. Aber wie gesagt solange alles läuft würde ich es erstmal nicht updaten. " Never touch a running system"

zu 3.
also nur das Laufwerk, für das das OS bestimmt ist während des Prozesses behalten.
Jup, es ist immer besser erstmal nur die SSD oder HDD wo Windows drauf soll am Rechner zu haben , später dann die Festplatten einfach wieder ranhängen.

zu 4. da musst du wie auf diesem Bild zu sehen ist einfach bei der Installation unten links auf "Diesen Schritt überspringen" klicken

zu 5. wenn alle Treiber nach dem win7 -> win10 update funktionieren denk ich wirst du da keine Probleme bekommen. Würde erst die Treiber von der Asus Seite installieren und dann schauen was Microsoft hinterher installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits ein aktivertes Windows 10 installiert hast, sollte die Installation das erkennen und die Key-Eingabe automatisch überspringen. Zumindest war es bei mir so.
 
So, nun habe ich mich gestern damit beschäftigt Windows 10 neu aufzusetzen.
Und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt.

Tatsächlich habe ich auch das Bios geupdated, da ich mich zuletzt an USB Probleme erinnerte, als ich Windows 7 installierte. Nachdem ich mich über Bios_Flashback informierte, fühlte ich mich dann doch relativ sicher. Und es funktionierte problemlos.

Die Option im UEFI-Modus zu installieren tauchte automatisch auf und lief sauber durch. Mein Windows 10 Stick ist in Fat32 formatiert.

Bei der Installation waren die anderen Laufwerke entfernt. Im Anschluss hatte sie andere Laufwerkbuchstaben, konnte allerdings alles problemlos über die Computerverwaltung angepasst werden.

Die Key-Eingabe habe ich fleißig übersprungen und ein lokales Konto ersellt - Windows 10 war unmittelbar aktiviert, als es zum ersten mal startete.

Bis auf den Treiber meines Druckers (Canon MP 630) gab es keine gelben Ausrufezeichen - hier half letztendlich der Windows 8.1 Treiber.

Bis auf kleine Tüfteleien im Anschluss lief alles einwandfei.

Danke an dieser Stelle für Eure Rückmeldungen, diese gaben mir die letzte Sicherheit das System neu aufzusetzen.
Und es läuft bisher flott und stabil.

Ich bin zufrieden.

MrLord
 
Danke an MrLord für die gestellten Fragen und den anderen Usern für die Antworten. Bei mir verlief der Cleaninstall auch ohne Probleme und die Aktivierung war auch Erfolgreich.
 
Zurück
Oben