Windows 10 Install. auf HDD(SSD) in GPT für für alten Bios-PC, Wie ?

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.163
Hallo Leute.

Der Zeit möchte ich einen älteren A.i.O. HP PC von 2008 aufrüsten.
Altersbedingt hat der PC kein Efi oder UEFI.
Die benutzte HDD/SSD Kombi hat aber bauartbedingt ein festgelegtes Partitionslayout,
welches sich nicht in Typ, Format und Größen ändern läßt
.
Nun soll ein Windows 10 drauf installiert werden (alternativ evtl. Win8).

Wer hat Erfahrungen oder kann Tools und Tutorials empfehlen,
wie man da sauber ein BOOTBARES Win64 auf einen GPT-Datenträger bekommt beim alten Bios-PC ?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

--------->

Fazit und Lösungsweg:

Die Warnung überall betraf lediglich die SSD-Partition, welche aber gar nicht die ERSTE Partition ist.
Nur die SSD-Partition darf nicht gelöscht werden. Formatiert schon.
Der Weg von GPT zu MBR bei diesem DUALDRIVE wenn mit GPT origi. geliefert wurde:

- die GPT Tabelle in MBR Konvertieren ( beeinflusst die intigrierten Treiber nicht ! )
- die MSR Partition löst sich mit der Konvertierung in MBR auf ( stand zudem eh an falscher Stelle )
- der freie Speicherbereich der ehemaligen MSR-Partition muß der SSD-zugeordnet werden, durch vergrößern der SSD-Partition (NICHT verschieben ! )

-> nun ist eine bootbare Windows Installation auf der SSD-Partition in BIOS-PCs (OHNE UEFI) möglich.

( ohne die Zuordnung des Platzes der ehemaligen MSR-Partition läßt sich Windows installieren,
aber nicht booten )

-----------<

Bild noch vom original gelieferten Zustand
die ersten 128MB als Unbekannt war die MSR-Partition
danach ein Bereich für vermutlich Backup der Partitionstabelle
dann E: = SSD
dann freier Bereich für die HDD knapp 1TB frei zu Partitionieren wie man möchte
 

Anhänge

  • Mediamax-2.DualDrive-easeus_.jpg
    Mediamax-2.DualDrive-easeus_.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet: (Lösung eingepflegt)
Ich sehe da eigentlich kein Problem, habe aber auch keine Erfahrung mit Fertig PCs.
Aber wenn du einfach die Installations DVD oder USB Stick bootest und dort alle Partitionen löscht, sollte das doch gehen?!
 
Gar nicht. Und ist auch nicht notwendig. Wenn der Datenträger kleiner 2.2 TB ist. Lass es einfach im MBR Stil.
 
Erstmal alle Partitionen löschen und dann vom windows 10 datenträger booten. Im Verlauf des Setups dann die Platte neu einrichten.
 
Danke für die Antworten, aber das beantwortet leider nicht meine Fragen.


Wie geschrieben die Partitionen dürfen nicht gelöscht werden.

Es ist ein ehemaliges WD DualDrive² welches nun von MediaMax vertrieben wird.
Ich kenn auch die origi. WD daamlas ging noch alles mit MBR und einem ActivierungTool.
Das MediaMax DualDrive hingegen wird vorkonfiguriert ausgeliefert,
ohne die spezielle Aktivierungsmöglichkeit, mit der man die Bereiche der Platte wieder zurückholen kann.

Das DualDrive besitzt in einem Hardwarelaufwerk eine SSD Platine und eine HDD-Komponente, welche beide über eine Sata-Schnittstelle kommunizieren. Das sind dann die getrennte Partitionen und das wird vom WD-Harddrivekontroller gemanagt.
Sobald man eine Partition löscht, gibt es keinen leeren Speicherplatz,
sondern die Bereiche der Platte bzw SSD können nicht mehr angesprochen werden.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/712SmDs87fL._SL1500_.jpg
https://www.amazon.de/dp/B077VV2LF9
Ich vermute auch, daß eine einfache Konvertierung von GPT zu MBR der Partitionen mich nicht weiterbringt.
Ausprobieren kommt nicht in Frage, da mir eine defekte HDD dann hinterher auch nix nützt.

Also glaubt's mir einfach, daß das GPT wie es derzeit angelegt ist nicht verändert werden kann und darf.


Das Laufwerk ansich ist in der Kombination wirklich super.
Ich nutze ein orig. DualDrive von WD schon seit Jahren. 120GB + 1TB auf einer 2,5" Platte.

Nur diese MediaMax-Variante mit vorkonfigurierten GPT stellt mich da noch vor Herausforderungen.

Meine alte Origi. WD DualDrive darauf zuspiegeln funktionieren auch nicht,
wenn dabei die darauf vorhandenen Partitionen verändert werden müssen.
Müßten sie aber, damit ich mit MBR ein Bootbares Windows bekomme. ..

Darum suche ich die Erfahrungen mit einem alten BIOS-System auf neue GPT Platten bootbar zu installieren.
Das geht soweit ich mit bekommen habe mit Bootladern. Grub2, Supergrub oder eben andere Möglichkeiten ?
Erfahrungen , Tutorials ect.
 
Wenn das Bios mit GPT nicht umgehen kann, dann geht es schlicht und einfach nicht. Wenn es so wichtig ist, dann musst Du ein neues Board kaufen.
 
Das Bios kann schon damit umgehen, aber Windows bringt eine Fehlermeldung das es auf diesem Typ-Partition nicht installiert werden kann(will).
Der Einsatz des Laufwerks ist einem Notebook bzw A.i.O geplant. Da gibts nur einen Laufwerksschacht darum, ist die Kombi auch so sinnvoll.
Ein Austausch des Mainbaords ist weder möglich noch geplant.

Die GPT-Hürde stellt Windows auf, nicht der PC bzw Bios.
Wie schon erwähnt mit verschiedenen alternativen Bootladern soll es gehen.
Genau dazu suche ich Informationen.
 
Windows 10 ist immer GPT fähig. Willst Du da eine 32 Bit Version installieren / starten?

Ein andere Bootloader bringt auch nichts. Der managed nur verschiedene OS Version und am Ende leitet er den Startvorgang des OS ein, was Du konfiguriert hast. Dann kommt der Fehler wieder auf den Tisch.

Ergänzung:

Das ist nicht ganz klar. Soll Windows x64 installiert werden? Oder ein vorhandenes gestartet werden? Es sieht ja wohl eher aus, ein vorhandenes gestartet. Dann kann die Ursache des Fehler auch eine andere sein. Wenn Du der Meinung bist, das Board startet ordnungsgemäß aber Windows / der Windows Startvorgang gibt dann einen Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht um Win10 64bit.

das Bild hier ist aus einem Thread hier im Forum und zeigt wie auch mein Fehler aussieht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0063ef-1518607370.jpg
nur bei mir ist es Win10 64bit und nicht win7

https://www.windowspro.de/wolfgang-...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record
Lässt sich GPT nur auf UEFI-PCs verwenden?
Nein, es gibt keine direkte Abhängigkeit der beiden Technologien voneinander. Es ist auch durchaus möglich, Platten auf BIOS-Rechnern mittels GPT zu partitionieren. Allerdings hängt es dann vom Betriebssystem ab, welche Art der Zugriffe es zulässt. So kann keine Windows-Version auf einem BIOS-Rechner von einem GPT-Laufwerk booten, während dies Linux mit dem Boot Loader GRUB keine Schwierigkeiten bereitet.

Ersetzt GPT den Master Boot Record vollständig?
Nein, auf jeder GPT-Disk findet sich weiterhin an gewohnter Stelle (Sektor 0) ein MBR. Dieser wird von modernen Betriebssystemen jedoch nicht mehr benötigt. Eine wesentliche Aufgabe der alten Partitionierungstabelle besteht darin, GPT vor alten Tools zu schützen, die Partitionen nach dem MBR-Schema einrichten oder verändern möchten. Daher wird sie auch als Protective MBR bezeichnet.

Nun ja, es wäre ein Möglichkeit Win10 auf der Platte in einem UEFI PC als Legacy zu installieren und es letztlich über den Bootlade zB Grub bootbar für den alten Rechner einzubinden.
Dazu suche ich eine Anleitung und möglichst jemand der weiß worauf man achten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da blickt doch keiner durch.
Wenn du sagst, älterer PC
Der Zeit möchte ich einen älteren A.i.O. HP PC von 2008 aufrüsten.
Altersbedingt hat der PC kein Efi oder UEFI.
der kein UEFI hat, dann klappt es nicht mit der Platte die du da irgendwoher hast.
Denn zu dem alten PC kann die ja dann nicht gehört haben.

Abgesehen davon das na klar eh keiner deine Beschreibung zu den Platten versteht,
WD DualDrive² welches nun von MediaMax vertrieben wird.
wer hat das denn?

Also entweder der PC, das Mainbard kann Uefi und wenn die Platte im GPT eingerichtet ist musst du die Bios Einstellungen auch für UEFI GPT machen und nicht für Legacy und den USB Stick Im Uefi Modus booten.

Oder der PC, das Mainboard kann kein Uefi dann musst du alles sichern an wichtigen Dateien, alles an Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bid 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

So installiert man auch bei UEFI GPT denn wenn nichts mehr auf der Patte ist richtet Windows selbst die Platte nach den Bios Einstellungen ein.
Der USB Stick muss na klar auch richtig booten also etweder UEFI GPT oder Legacy MBR Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ganzen Ausführungen,
die treffen aber leider nur für einen UEFI-fähigen PC zu, was es bei mir nicht ist.

Wie schon geschrieben GPT-Platte Unveränderlich
mit Windows10 64bit bootbar in einem alten Bios A.i.O.PC zu nutzen.
Dieser Lösungsweg ist gesucht.


Aufrüsten bedeutet ich möchte eine SSD und eine HDD einbauen,
in EIN Laufwerksschacht mit nur einem Sata-Port !
Dafür gibt es nur diese eine Lösung. Das Dual Drive ist von der Technik her ohne Konkurenz.
Und nein ich möchte nicht das BlueRay-Lw mit HDD oder SSD ersetzen und auch nicht per USB die Platte betreiben.

Daß dieser Laufwerkstyp von WD nur selten verkauft wurde, lag eher am Preis.
Für den MediaMax-Preis geht das aber in Ordnung. Wenn man es denn nun so vorkonfiguriert in alten Geräten zu Laufen bekommt.
Für Notebooks mit nur einem Laufwerksschacht ist das die Lösung.


Daß es ein besonderer Fall ist ist mir bewußt, darum frage ich ja hier.
Bissel Grundlagen habe ich ja die letzten 20jahre an verschiednen Laptops/PCs ja auch gesammelt ;)

Daher nochmal die Frage wie man GPT Partitionen im alten PC/Laptop mit Windows10 64bit bootbar bekommt.

--
Für den Fall die ganzen Links in meine Antworten defekt waren hier noch mal
direkt eingebunden für dich:

Hinweis direkt auf dem Laufwerk:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mm-dd-sl1500-kl-jpg.670549/

Beipackzettel:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/beipackzettel-jpg.670550/

Laufwerk Platinenschichten - ja es ist SSD und HDD auf mehrerer Platinen aber über einen eigenen Kontroller:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mm_dd2-jpg.670551/

Löscht man Partitionen wird die Windows-Installation das hier draus machen und abbrechen. Der SSD-Bereich ist verschwunden. Das Ist bekannt und nur durch den Hersteller zu beheben.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mm-discpart-jpg.670552/
leere Speicherbereiche werden nicht angezeigt und können nicht neu Partitioniert werden.



Ehemalig wurden diese Laufwerke von Western Digital produziert:
https://www.amazon.de/dp/B00GSJ9X4Q
Auch da war nicht alles Sonnenschein, aber über ein WD Zusatztool machbar
Diese WD-Software läßt sich aber nicht auf das MediaMax-Drive anwenden da andere Firmware.
Die WD-Firmware läßt sich auch nicht auf das MediaDrive Flashen.
 

Anhänge

  • MM-DD-SL1500-kl.jpg
    MM-DD-SL1500-kl.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 339
  • Beipackzettel.jpg
    Beipackzettel.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 322
  • MM_dd2.jpg
    MM_dd2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 311
  • -MM-Discpart.jpg
    -MM-Discpart.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 375
Danke für deine ganzen Ausführungen,
die treffen aber leider nur für einen UEFI-fähigen PC zu, was es bei mir nicht ist.
Sage ja das man da nicht durchblickt.
Wenn das Bios mit GPT nicht umgehen kann, dann geht es schlicht und einfach nicht.
Das Bios kann schon damit umgehen, aber Windows bringt eine Fehlermeldung das es auf diesem Typ-Partition nicht installiert werden kann(will).
hier sagst du wieder, das Bios kann mit Uefi Umgehen.
kann nicht auf GPT installiert werden bedeutet ja nur, dass du alles löschen musst im Windows Setup damit Windows die Platte im MBR Modus einrichten kann.

Deinen Ausführungen über die speziellen Platte die du da hast werde ich auch nie verstehen auch wenn du dir noch so viel Mühe gibt's, da fehlt mir zu viel Grundwissen.
Ob das nun alles wirklich so ist bei deinen Platten, wie du sagst ?


Ansonsten muss man doch auf der Platte oder den SSD Bereich Windows 10 clean installieren können und auch alles löschen können direkt im Windows Setup.
Oder halt auch mit Diskpart alles löschen und in MBR konvertieren.
Alle Partitionen bedeutet auch die 128MB Partiton und dann hast du eine HDD mit 1000GB und eine SDD sehe ich da eh nicht.
Was soll eine Software oder Firmware SSD da überhaupt bringen, selbst wenn es das mal kurzeitig gab.
Da ist eine 1000GB HDD verbaut.

Wenn du na klar nicht deinen Daten sichern willst und nicht neu Clean installieren willst dann musst du das mit Tools versuchen.
Ohne Datenscherung würde ich das aber auch nicht machen, denn eventuell musst du ja doch neu clean installieren.
Vom GPT zu MBR oder von MBR zu GPT ohne Datenverlust geht halt nur mit Tools,
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/gpt-zu-mbr-konvertieren.html
mehr weiß ich nicht und machen werde ich das auch nie, denn ich installieren neu mit löschen von allen Partitionen.
So einen Kram mit Firmware flashen und irgendwelchen merkwürdigen besonderen Platten würde ich doch auch nie machen.
SSD und HDDs kann man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diskpart wird 128MB angezeigt, was die Microsoft Reserved Partition ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reserved_Partition

Das Bios kann schon damit umgehen, aber Windows bringt eine Fehlermeldung das es auf diesem Typ-Partition nicht installiert werden kann(will).
hier sagst du wieder, das Bios kann mit Uefi Umgehen.

Da schau noch mal was der Unterschied Zwischen GPT und UEFI ist.
Es gibt da zwar Abhängigkeiten voneinander, aber es nicht das Selbe.
UEFi ist ein BIOS-Erweiterung
GPT ist ein Partitionstyp bzw PartitiontabellenTyp
GPT bedingt aber nicht zwangsweise ein UEFI.

Die Platte ist NEU und LEER
nur Vorpartitioniert um die Zugriffe zu den Laufwerkskomponenten (HDD und SSD Bereich) zu sichern.

Hier in meinem allerersten Post ist mein aktueller Stand der Partitionen (so wie geliefert)
Im letzten Post ist ein Beispiel wie es aussieht wenn man an den Partitionen rumdoktern würde.

Also such ich immer noch jemanden der Erfahrungen im Umgang mit GPT auf allem PC/Notebook hat
und wie das eben notfalls auch mit einem Bootlader auf den GPT funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diskpart wird 128MB angezeig
und die kann man doch bestimmt auch löschen oder nicht.

Du bist anscheinen mal wieder Überqualifiziert denn nur solche User haben Probleme.

Normal brauch ich doch diskpart gar nicht.
Was wird dir denn im Windows Setup angezeigt bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Da sieht man alle Partitionen auf Datenträger 0 und da klick man so oft auf löschen bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist, formatiert nicht und klickt einfach auf Weiter.
Wenn es dann eine Fehlermeldung gibt kann man darüber reden, denn nur das kennt der normal User der jeden Tag Windows instaliert.
Da schau noch mal was der Unterschied Zwischen GPT und UEFI ist.
Es gibt da zwar Abhängigkeiten voneinander, aber es nicht das Selbe.
UEFi ist ein BIOS-Erweiterung
GPT ist ein Partitionstyp
UEFI Nutzung bedingt GPT.
GPT aber nicht zwangsweise ein UEFI.
Das sind doch spitzfindigkeiten selbst wenn es stimmt, was ich gar nicht beurteilen will.
Jeder hier versteht und sagt ganz klar:
Uefi Bios = GPT oder MBR Installation je nach Bios Einstellungen
Normales Bios ist halt Legacy MBR und nicht auch GPT
Habe noch kein Normales Bios gesehen wo man Windows im GPT installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch kein Normales Bios gesehen wo man Windows im GPT installieren kann.
Eben das ist mein Problem, weil Windows sich weigert.
Andere Betriebsysteme können darauf schon installiert werden.

Löschen kann man schon, darf man aber nicht , ( passende Bilder dazu waren doch nun genug im Thread )
da es hinterher keinen freien Speicherplatz mehr gibt, wo man selbst, oder Windows Partitionen Neu erstellen könnte.
Ist doch auch recht einfach nachzuvollziehen,
um den Kontroller des DualDrive korrekt ansprechen zu können, wird die GUID vom GPT benötigt welche speziell für das Laufwerk angepaßt wurde..
Leider ist das eben die Lösung von MediaMax um alle Bereiche zugänglich zumachen.

Die Lösung damals von WD war kompatibler mit älterer Hardware.

Um mal eine Verwirrung komplett zumachen mal ein Screenshot von meiner echten WesternDigital DualDrive Black² welche ich seit Jahren nutze mit deren System ich auch gerade online bin.
Dort war die von WD DualDrive mit MBR kein Problem, da nach der WindowsInst. (auf der SSD) ein ActivierungsTool sozusagen die Nutzbaren Bereiche der Platte im MBR eingetragen hat. Das geht aber nur bei orig. Platte mit WD-Firmware und dem Activator dazu. Auch dann nur wenn die SSD sichtbar und schon das angelegte System MBR ist.
 

Anhänge

  • WD-DDB-MiniTool.jpg
    WD-DDB-MiniTool.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 294
Vorschlag: Hol dir eine SSD und installier da dein Windows drauf und bau die SSD/HDD Kombiplatte in nen anderen PC ein ...
 
Löschen kann man schon, darf man aber nicht , ( passende Bilder dazu waren doch nun genug im Thread )
Wo waren die Bilder?
Das einzige Bild (Screen) sehe ich jetzt erst und das ist doch nichtmal die Platte um die es geht.
So kommen wir doch nicht weiter.
Löschen kann man schon, darf man aber nicht , ( passende Bilder dazu waren doch nun genug im Thread )
da es hinterher keinen freien Speicherplatz mehr gibt, wo man selbst, oder Windows Partitionen Neu erstellen könnte.
Ist doch auch recht einfach nachzuvollziehen,
um den Kontroller des DualDrive korrekt ansprechen zu können, wird die GUID vom GPT benötigt welche speziell für das Laufwerk angepaßt wurde..
Leider ist das eben die Lösung von MediaMax um alle Bereiche zugänglich zumachen.
Genau darum geht es doch, du erklärst hier warum man nicht löschen kann oder sollte und ob das wirklich so ist bezweifele ich einfach mal.
Deine Erklärungen mit Controller, Dual Drive, MediaMax usw. können doch eine Windows Installation nicht behindern.
Wenn es so ist, dann kann dir eh keiner helfen.

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung der Platte die du verwenden willst und auch ein Bild wo man sieht was es an Partitionen gibt die mal löschen kann im Windows Setup Bild 6 wäre nicht schlecht.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
da es hinterher keinen freien Speicherplatz mehr gibt, wo man selbst, oder Windows Partitionen Neu erstellen könnte.

Wo da nun eine SSD ist und wo eine HDD und wie die beiden Platten Partitioniert sind.
da es hinterher keinen freien Speicherplatz mehr gibt, wo man selbst, oder Windows Partitionen Neu erstellen könnte.
Wenn man nach dem löschen 1000GB Nichtzugewiesenen Platz hat auf der HDD kann man da auch bei Neu die Partitionsgröße von Windos eingeben.
Andere Partitionen kann man später in der Datenträgerverwaltung einrichten.

Wenn da eine SSD drin ist muss die auch zu sehen sein und die Windows installation inkl. kleinen Partitionen kann man da auch löschen und Windows neu richtig clean installieren.

Wenn es allerdings nur eine 1000GB HDD gibt und man eine SSD da nur über Software oder Firmware angezeigt bekommt (Dual Drive, MediaMax oder wer weiß was) oder einrchten kann, dann wird das wohl nichts mit SSD
Dann hast du einfach eine 1000GB HDD und halt keine SSD, was man nicht hat bekommt man auch nicht.
Windows vernichtet doch keine freien Nichtzugewiesenen Platz von einer realen 1000GB HDD

In deinem Bild von der anderen Platte Post 15 kannst du doch auch alle Partitionen von Disk 1 löschen.
Und auch die Partitionsgröße von Windows festlegen.
Auch wenn du da weder eine 500Mb Systemreservierte aktive Bootpartition hast und Windows 10 mit selbst formatieren wie zu XP Zeiten installiert hast. Alles in C: macht man schon seit Vista nicht mehr.
Nichtzugeordneten Platz von 3.3 GB hast du da auch noch weil da mal wieder was gelöscht wurde.
Dort war die von WD DualDrive mit MBR kein Problem, da nach der WindowsInst. (auf der SSD)
Eine SSD sehe ich da auch nicht, Windows ist auf der 1000GB Platte installiert, es bringt doch nichts von was zureden was man einfach nicht hat.
Das ist doch Augenwischerei und verarsche mit den ganzen Software Tools der Hersteller.
Kauf dir zusätzlich eine SSD dann hast du eine und wenn du da nur eine Platte einbauen kannst dann lebe mit der 1000GB HDD
Da kann man auch wunderbar Windows richtig clean installieren im MBR Modus
Mit eine 500MB Systemreseviert Partition für die Bootdateien am Anfang der Platte.
Dann C: Windows und 1 bis 2 Datenpartitionen.
Bei einer Datenpartition kann Windows sogar noch selbst beim nächsten Upgrade eine 860MB Wiederherstellungspartition anlegen.
Ob man da nun 250GB oder 1000GB HDD oder SSD hat ändert nichts
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 265
  • 1703 Upgrade.PNG
    1703 Upgrade.PNG
    33 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r
danke für den Vorschlag

Wir haben hier zwar mehrere Notebook und PCs, aber davon kann nur einer UEFI und der
ist schon mit 500GB SSSD und 640GB HDD ausgestattet. Das soll auch so bleiben,
da dieser die Sata3-Geschwindigkeiten der 'richtigen' SSD auch nutzen kann.

Das DualDrive ist eher bei 120mb/s und ner brauchbaren Zugriffzeit.
Eben eher für die 'Alten' Sata Geräte. Eben darum geht's, daran Knaubel ich gerade.

@Terrier .. hat sich fest gebissen ;-)

Am Post 11 hängen Bilder, die sind von meiner ersteren MediaMax Platte
Die Schrift auf der Platte selbst kann man doch lesen ?
Den beigefügten Zettel kann man doch auch lesen ?

Die derzeitige MediaMax-Platte ist schon eine Austauschplatte !
Die vorherige MM Platte war vermutlich schon ein Rückläufer von denen ,
und an der wurde bevor ich sie erhalten habe schon versucht Partitionen neu zu erstellen, was offensichtlich nicht funktioniert hat.
Zum Glück war ein Umtausch problemlos, so daß die AustauschPlatte wie zusehen
im Bild ersten Post eingeschweißt und orignalverpackt hier ankam.

Warum man an den Partitionen nicht löschen soll, ist außer den Schriftlichen Hinweisen wohl auch in der Logik begründet,
da ich die Vorgehensweise von WesternDigital Platten ja kenne.
Daß die Vertreiber, das 1. Partition nicht löschen Label groß auf der Platte haben und das auch so in allen Internet-Angeboten zusehen ist, hat schon seinen Sinn.

GPT oder MBR kann man aber nur bei einer kompletten leeren Platte festlegen. Oder eben Konvertieren, mit allen Nachteilen.

Die 3,3gb Partition im Bild von Post15 ist eine Wiederherstellung-Partition von Windows. Nicht leerer unpartitionierter Bereich, sondern konnte nur nicht erkannt werden.
Mit dieser älteren WD DualDrive Platte habe ich auch kein Problem, weil es eben MBR System ist. Wie schon beschrieben aktiviert mit Spezieller Software von WD.
Auch da durfte man NICHT ALLE Partitionen löschen.
Genaueres findet man wenn zB die amazon Rezessionen dazu liest.

Ich glaub wir drehen uns im Kreis.

Infos zur Installation auf GPT mit Win64bit auf Bios-System sind gefragt.
Dein Weg den du predigst besteht immer darin alles auf alles neu aufzusetzen, das geht halt in diesem Falle nicht.
Da hilft einfach, das du mir glaubst wie es ist. Ich glaub's dem Verkäufer ja auch :) .. auch wenn die Platte so viel Ärger macht.
 
Für mich ist das einen 1000Gb HDD und wenn dann verlierst du höchstens die Softwareseitige SSD Einrichtung, egal was der Hersteller sich da nun ausgedacht hat.
Eine SSD hast du da gar nicht, kannst du ja dem Hersteller melden, dann soll er mir die SSD mal zeigen in Windows Setup oder in der Datenträgerverwaltung.
Das ist für mich alles gemogelt.

Auf deinen 1000GB HDDS egal wo die nun alle verbaut sind oder wie alt die sind kannst du Windows 10 clean installieren.
Wenn der PC/Laptop nun kein UEFI GPT kann, dann halt im MBR Modus.
Infos zur Installation auf GPT mit Win64bit auf Bios-System sind gefragt.
Wenn das geht bei Windows 10 und davon reden wir ja hier dann sollte man dazu auch Infos im Web finden.
Ich habe davon noch nichts gelesen.
Was Linux kann weiß ich allerdings auch nicht da ich mich nur mit Windows beschäftige.
Schön wenn andere Betriebssyteme sowas schon lange können, kannst ja Windows neu Entwickeln.

Windows 10 installiere ich dir blind im MBR Modus auf Bios Systemen.
Mit Uefi Bios na klar auch ruck zuck im GPT Modus oder auch MBR Modus.
Bios Systeme und MBR Modus stirbt eh aus, kann man bei einigen Geräten gar nicht mehr auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht. Weil Microsoft es unterlassen hat , diese Bootvariante in den Bootloadercode von Windows mit einzubauen. Es geht nur "legacy BIOS" mit System auf MBR partionierter Platte und UEFI mit System auf GPT partionierter PLatte. Die Bootloader andererer Betriebssysteme sind da flexibler. Und einen solchen Bootloader zu benutzen, um diese Einschränkung zu umgehen geht deswegen nicht, weil auch diese Bootloader zum Starten von Windows den Bootloader von Windows starten und keinen komplett eigenen Bootloadercode für Windows nutzen.
 
Zurück
Oben