Windows 10 Neuinstallation auf Surface Pro X

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu dem aktuellen Surface Pro X.
Gerne würde ich auf dem Surface Pro X eine frische Windows 10 Installation durchführen.

Egal was ich versuche, dass Surface startet nicht von dem USB Stick.

Folgendes habe ich bereits getestet:

1.) Secure Boot ausgeschaltet
2.) Boot Reihenfolge geändert
-> Nur den USB Stick angehakt - ohne Erfolg
3.) USB Stick mit Fat32 über RUFUS vorbereitet
4.) USB Stick über Media Creation Tool vorbereitet
5.) mit gedrückter Leister Taste eingeschaltet
6.) verschiedene USB Sticks
7.) Versucht USB CD Laufwerk

Leider alles ohne Erfolg.

Egal was ich durchführe es startet einfach nicht von dem USB Stick.

###

Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Surface?

Danke im Voraus.

Grüße Phil
 
Start->Einstellungen->Updates->Wiederherstellung

Dort dann "Diesen PC zurücksetzen" drücken.
 
Das surface pro X hat eine ARM CPU und versteht nativ kein x86 oder x64.
Da wird es nix mit einem Windows 10 usb-Stick.
 
@Raucherdackel!

danke dir für die Antwort. Allerdings habe ich oben beschrieben, dass ich dies alles bereits ohne Erfolg getetstet habe.

@Sephe

Das surface pro X hat eine ARM CPU und versteht nativ kein x86 oder x64.
Da wird es nix mit einem Windows 10 usb-Stick.

Bedeutet ich habe keinerlei Möglichkeiten Windows 10 frisch zu installieren?

Mit dem vorinstallierten Windows 10 beim Surface gibt es nämlich Probleme bei gewissen Dingen:

- Wenn ich den Sophos Endpoint Virenschutz installiere bricht das Surface ab und nach dem Neustart läuft es ständig in eine Fehler

- SSL VPN Software bringt ständig ein Fehler bei der Installation....

Grüße Phil
 
Oh man. Du hast dich mit dem Thema echt nicht beschäftigt.

Nochmal: Das Gerät hat eine ARM-CPU. Es ist in der Lage Mithilfe von Emulation x86-Programme (32-bit) auszuführen. Ebenfalls müssen 32bit-Treiber emuliert werden.

Wenn du jetzt anfängst und installierst Virenscanner für x86 ist das eine denkbar schlechte Idee, weil es das System konstant belastet und benötigte Schnittstellen in der Treiberschicht nicht zur Verfügung stehen.
-> bleib bei Windows Defender

Was ist das für eine ssl-vpn-Software?
Welche Fehlermeldung kommt genau?

Ich denke, wenn das Zurücksetzen nicht klappt, wirst du Kontakt mit Microsoft aufbauen müssen.
Das X versteht keine normalen Windows 10 x86 oder x64 Installations-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Sephe

Oh man. Du hast dich mit dem Thema echt nicht beschäftigt.

Naja habe gestern vom Kollegen ein Surface zur Neuinstallation bekommen und habe es über die oben beschriebene Weg versucht. Richtig, mehr habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ist aber keinerlei Grund jetzt so angepisst zu sein :D :D :p .

Es handelt sich bei der Software ebenfalls um ein SSL VPN von Sophos. Dahinter steckt Openssl.
Der Fehler tritt bei der Installation des TAPI Treibers auf.

Ich denke, wenn das Zurücksetzen nicht klappt, wirst du Kontakt mit Microsoft aufbauen müssen.
Das X versteht keine normalen Windows 10 x86 oder x64 Installations-Sticks.

Verstehe.

@Harry Bo

Wie oben beschrieben habe ich bereits mit dem Media Creation Tool ein Stick erstellt, allerdings noch nciht direkt auf dem Endgerät ausgeführt.

Bringt mir allerdings auch relativ wenig, da ich kein Upgrade oder sonstiges durchführen will
 
Ich bin nicht angepisst. Frage mich nur, warum man so ein Ding erwirbt und dann unmögliche Dinge versucht, für die das Gerät nicht entwickelt wurde.
In diesem Fall ist damit aber der Kollege gemeint.

SSL-VPN ist der gleiche Punkt: 32bit Treiber auf ARM.
Zielführend: Schauen, das man den in Windows integrierten VPN-Client nutzen kann.

@Harry Bo : Wenn man keine Ahnung hat....
Er hat einen SQ1 ARM-Prozessor.

Screenshot_20200123_084230.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_ und Der Lord
Gerber_ schrieb:
- Wenn ich den Sophos Endpoint Virenschutz installiere bricht das Surface ab und nach dem Neustart läuft es ständig in eine Fehler

- SSL VPN Software bringt ständig ein Fehler bei der Installation....

Sophos Endpoint Security unterstützt keine ARM CPUs. Es ist absolut normal dass es Probleme bei der Installation gibt.
Ist bei VPN Software im Prinzip das gleiche, weil die meist virtuelle Netzwerkadapter installieren, welche es vermutlich auch nicht für ARM-Prozessoren gibt.

Deine Probleme werden sich auch mit einem "frischen Windows" nicht lösen, weil sie einfach passieren müssen wenn man inkompatible Software installiert. Gib das Gerät zurück und hol dir ein Surface Pro 7 oder ein normales Surface Book. Die haben normale x86/64 Prozessoren verbaut und deine Software wird damit auch funktionieren.

Auf der Produktseite zum Surface Pro X wird das auch nochmal erläutert.
spx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, jlnprssnr und Gerber_
@Sephe

dann ist ja gut xD. Yes hast du vollkommen Recht. Ich werde Ihm das ganze nochmals mit auf den Weg geben.
Ich habe ehrlich gesagt beim Versuch der Neuinstallation nicht nach dem ARM Prozessor gesehen.

Mein Fehler.

Ich werde sehen, dass ich per IPSec den internen VPN Client nutze.

@DocWindows

Danke dir.
Habe ich auch gerade in der Community gesehen, dass es einige Feature Requests zu diesem Thema gibt.

Deine Probleme werden sich auch mit einem "frischen Windows" nicht lösen, weil sie einfach passieren müssen wenn man inkompatible Software installiert. Gib das Gerät zurück und hol dir ein Surface Pro 7 oder ein normales Surface Book. Die haben normale x86/64 Prozessoren verbaut und deine Software wird damit auch funktionieren.

Yes, ist mir jetzt auch aufgefallen, nach dem ihr mehrfach den Prozessortyp ARM angesprochen habt, welches ich einfach nicht berücksichtigt habe.

Wäre wohl der beste Weg mit dem Umtausch.

Danke für die Verlinkung.

Grüße
 
Denk dran, Secure Boot und den ganzen Kram wieder einzuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Kurzes Feedback:

Ich habe nun nach einigen Tests mit verschiedenen VPN Clients un dem Windows eigenen Client nochmals ein Versuch mit SSL gestartet.

Der neue OPenVPN SSL Client bringt ein TAP Driver für ARM Prozessoren mit.

Danach habe ich die OVPN Konfiguration von Sophos eingespielt und die Verbindung läuft Problemlos.

Grüße Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hallo Gerber,
auf der Suche zu meinem Problem bin ich hier gelandet, ich habe das gleich Problem mit dem
SSL vpn von Sophos auf einem Surface pro X.

Habe das OpenVPN SSL probiert, jedoch die Installation wird mit Fehler abgebrochen.
( V3, V3 32bit sowie letzte V2 )

Läuft das ganze noch bei Dir ?, wenn Ja , mit welcher Version.....

Besten Dank
Kl.
 
Hi Kl,

Also der Kollege hat sich noch nicht gemeldet, weswegen das ganze noch am Laufen ist.

Die genaue Version kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Welche Version hast du genau genutzt?

Was für ein Fehler tritt auf?

Grüße
Phil
 
Hi,
also kann Gerber's "Poste" vom 23. Januar 2020 bestätigen, und nach fast endlosen Versuchen
und Einstellungen die Sophos SSL VPN Verbinung zum Firmennetz auf dem Surface pro X am laufen.

Habe das " openvpn 2.4.8-1602 W10 " installiert und dann die Config File eingespielt.

Danke nochmals an Gerber für seine Vorarbeit.

Think !
Das Surface pro X ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen ! Ich kann nur jedem vor dem
Kauf anraten sich vorher sich im Netz schlau zu machen.
Ansonsten sieht das Teil gut aus, und ich hoffe dass in künftig nicht endlose Probleme mit
unseren Usern bekomme.

Kloot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_ und new Account()
Zurück
Oben