Windows 10 Standortermittlung deaktivieren

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.409
Hallo Leute,
ich wollte mir diverse Spiele bei GoG kaufen, die hier in Deutschland indiziert sind. (F.E.A.R. ist eins davon...).
Auf Arbeit haben wir eine ausländische IP-Adresse, also sollte das kein Problem darstellen. Das Suchergebnis findet das Spiel und ich kanns mir anschauen. Schon mal mehr, als mit deutscher IP.
Nun das Problem:
Ich kanns nicht auf die Wunschliste oder den Warenkorb legen. Dann habe ich Google benutzt, um eine Suche zu starten und habe gesehen, dass mir der Standort ziemlich genau angezeigt wird. Okay, die MAC-Adressen der WLANs hier hat Google ja gespeichert, wo die sind.
Ich habe GoG Galaxy installiert und da gibs Probleme. Also muss entweder GoG über Google laufen, oder Windows nutzt Google zur Standortbestimmung und leitet die Position weiter. Auch wurden die Sprachen von GoG und Windows auf US-En gestellt, was auch nicht geholfen hat.
VPN unter Windows ist ja leider auch ein Problem. Ich will keine extra VPNs installieren, das muss ja auch mit der reinen IP funktionieren. Den Aufwand wollte ich mir nämlich sparen, deswegen über Arbeit

Hat jemand eine Idee, was man noh tun kann?
 
Ob das was hilft ist fraglich, MS zu verbieten den Standort zu ermitteln und zu übertragen an sich selbst.
Anhand der übermittelen IP aus dem Browser weiß doch GoG genau aus welchem Land man kommt.
Ein VPN wäre hier die Lösung die gesucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Aduasen
Ich denke @prian liegt da richtig.
Windows wird überhaupt nicht das Problem sein.

GOG (oder auch Steam) wissen an Hand Deines Accounts, in welchem Land Du sitzt.
Ich akzeptiere das inzwischen murrend, dass etliche Games in Deutschland halt leider nicht kaufbar sind.
Unter anderem eben auch, weil Steam es komplett ablehnt, sich bezüglich Altersfreigaben an deutsche Gesetze zu halten und nach wie vor keine vernünftige Altersverifikation hat.
 
@hamju63
Korrekt, wobei es Steam egal ist, wenn Du das woanders gekauft hast.
In meinem Fall damals aus Großbritannien (damals Play.com) L4D2 gekauft (komplett uncut) und bei Steam mit dem Key hinterlegt. Das Game blieb komplett uncut, meine Freunde (bei Steam in D gekauft) mussten immer left4uncut zuvor starten, damit man den Zombies quasi die Haut abziehen konnte. :king:
 
Das stimmt tatsächlich.
Man kann die Spiele problemlos registrieren aber man darf sie nicht kaufen.
Ich bin da auch extra mal auf jemanden aus Luxemburg ausgewichen, weil ich ein 'nicht jugendfreies' Game haben wollte.
 
Und dann wundern die sich, wenn mans woanders ohne Einschränkungen runterlädt...
Also muss ich doch einen VPN nutzen. Ich hab das mit GoG und Google vermutet, bin aber trotzdem überrascht, dass GoG sich da solche Mühe gibt.
Da meine Mail-Adresse auf .de endet wird hoffentlich kein Problem. Ich würde das ja auch gerne übern Browser kaufen, aber da kann ich nicht mit PaysafeCode bezahlen, das geht nur über GoG Galaxy. Also meint ihr, dass ich's nicht so einfach hinbekomme? Über die Firewall Google sperren würde nichts bringen?
 
@AGB-Leser
Was hat das mit Google zu tun?
Dein BROWSER übermittelt die IP mit die Du derzeit hast und die kann man Deutschland zuschreiben.
Punkt.

Ggf. hilt Dir dieses Add-on für den Firefox auch schon weiter.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/uvpn-unlimited-vpn/

Da gibt es noch andere, einfach danach suchen.

Du kannst Dir auch Nord-VPN oder Konsorten anlächeln und nach einem Monat wieder kündigen ....
 
Du hast mich falsch verstanden:
Firefox oder Windows übermitteln das wlan in der Nähe an Google. Google sagt mir dann, wo ich bin.
Darauf folgt:
GoG Galaxy fragt Google selber nach meinen Standort. OHNE Browser. Aber irgendwo muss die Infos über das WLAN ja herkommen. Und mir ist nicht bekannt, dass GoG die MAC vom Accsesyspoint ausliest und weitergibt...
 
Fuer die Webseite gibts einen Cookietrick, mit dem man zumindest Sachen sehen kann, die man sonst in DE nicht sieht.
Ganz ohne VPN oder auslaendische IP Adressen.
Ob man auch kaufen kann weiss ich nicht, das was mich interessiert ist aktuell fuer ein Experiment zu teuer.

Dieses Cookie ist persistent, wenn du es nicht loeschst, und aendert sich auch von selber nicht.
 
Einstellungen - Standort

Windows-10_21H2_Standort.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Danke dir, das war schon alles abgeschaltet
Das führt mich langsam zum Schluss, dass GoG selbst auf die Netzwerkkarte zugreifen kann
 
Es gibt noch andere Möglichkeiten der Standorterkennung, da hat man glaube ich keinen Einfluss darauf.
Wenn ich Google Maps öffne, oder eine Speedtest-Seite, ist da auch immer meine Position zu sehen, mal mehr mal weniger genau, obwohl auch im Browser der Standortzugriff für die Seite deaktiviert ist.
 
In diesem Kontext wird Galaxy, was soweit ich weiss in dem Aspekt des Shops auch nur ein ueberkandidelter Chrome-Wrapper ist, vermutlich beim ersten Start ein Cookie gesetzt haben mit der Location.
Wo Galaxy das speichert weiss ich nicht, je nach Speicherort ist es ggf. nichtmal nach einer Neuinstallation von Galaxy weg.

Im Browser auf der Webseite ist das genau so, nur das man da ueber die Developertools des Browsers das Cookie bearbeiten kann. Den genauen Parameter weiss ich nicht mehr, aber im Endeffekt bewirkt das eine Shopaenderung auf Oesterreich.
Ich habe grade gesehen, dass eines der Spiele was ich auf dem Radar hatte doch jetzt im Sale ist. Habe also zugegriffen, und kann jetzt bestaetigen, das mit dem editierten Cookie ein Kauf und Download aus Deutschland moeglich ist.

Nachdem ich mir aber jetzt das ganze nochmal naeher angeschaut habe, ist mir etwas faszinierendes aufgefallen: Der Cookieparameter (gog_lc) steht bei mir wieder auf DE_EUR_en-US. Trozdem sehe ich die ganzen Sachen die sonst in Deutschland nicht verfuegbar waren. Auch auf dem iPhone, wo ich eingeloggt bin, und auch auf dem iPad, wo ich nicht eingeloggt bin.
Irgendwie muss das "Oesterreich" Flag mit meinem Account und meiner IP-Adresse verknuepft worden sein, oder GoG hat die Sachen freigegeben.

EDIT: Nevermind, die Sichtbarkeit scheint ein aktueller Bug zu sein.
 
Zurück
Oben