News Optionales August-Update: Drei große Neuerungen für Windows 11

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Windows 11 erhält im optionalen Funktionsupdate eine ganze Reihe von Neuerungen. Neben der beweglichen Taskleiste und den zusätzlichen Einstellungen für das Startmenü enthält es auch die neue Windows-Suche, bei der sich Ergebnisse aus der Bing-Suche und dem Microsoft Store abschalten lassen.

Zur News: Optionales August-Update: Drei große Neuerungen für Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aklaa, BorstiNumberOne und 2 andere
Angeboten wird es mir bereits in der Update-Übersicht. Bin aber nur sehr ungern Beta-Tester.... Daher habe ich auto-updates erst einmal zeitlich verschoben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Laut BornsBlog zerschießt es den Mauszeiger.
Ich habe bislang keine Probleme.

1787911501098.png

X

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Nero Redgrave und die.foenfrisur
Was die Startleiste angeht, ist das wieder alles deaktiviert und wird von MS irgendwann nach und nach aktiviert, warum erwähnt man das dann als Neuerung?

das ewige Rumgebastle an der Startleiste... einfach nur peinlich

Was, Microslop macht's jetzt wie es der Industrie Standard vorgibt? Standard Features entfernen, eine Weile warten und sie dann wieder zurück bringen und sich feiern lassen? Auch ne Möglichkeit von Bugs, Fehlern und fehlender Innovation (nein, Copilot in Notepad zu würgen ist keine Innovation) abzulenken. Well done Microslop, well done.

Ach Mensch, warum gibt es nicht ein schlankes Windows, befreit von jeglicher Bloatware und erzwungen installierten Features, das ich mir so einstellen kann, wie ich es wirklich möchte...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dirk aus F. schrieb:
Daher habe ich auto-updates erst einmal zeitlich verschoben...
Optionale Funktionsupdates werden nicht automatisch installiert.
Verschieben also Überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos
Seven2758 schrieb:
Er stellt es aber auch so dar, als würde sein Windows jetzt nicht mehr starten. Musste erstmal gucken was er überhaupt meint.
Sicher nicht so toll, wenn sich das Ladesymbol ungefragt ändert, aber dafür gleich so ein Posting und den Hinweis auf mangelnde Qualität ... :rolleyes:

Download läuft bei mir. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Kenne zwar die neue Suche noch nicht aber Everything ist bestimmt schneller und besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Seven2758 und @FrAGgi:
Hab es jetzt auf 2 Systemen installiert. Meine Beobachtungen:

• auf beiden Systemen war der Desktophintergrund auf "Volltonfarbe" eingestellt (beide Systeme hatten einfach einen schwarzen Desktop statt eines Bild)
  • auf einem System hatte ich eine andere Masuzeigerfarbe eingestellt --> war wieder auf Standardweiß und lässt sich nicht mehr ändern
UPDATE:
Mauszeigerfarbe lässt sich gar nicht ändern. Es bleibt ein weißer Mauszeiger.

Zuletzt bearbeitet: (Farbe des Mauszeigers)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88, Seven2758, IDontWantAName und 2 andere
VALERIVS schrieb:
Ach Mensch, warum gibt es nicht ein schlankes Windows, befreit von jeglicher Bloatware und erzwungen installierten Features, das ich mir so einstellen kann, wie ich es wirklich möchte...?
Gibt es, nennt sich Enterprise IoT LTSC, gibt es ab 5€ in Key-Shops

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Seven2758 schrieb:

Siehe hier Windows 11 Update Cursor bug
und
KB5120998 Windows 11 26H2/25H2/24H2 [Manueller Download] Optionales Update August 2026 [Jetzt für alle] | Deskmodder.de
In unseren Kommentaren mehrfach aufgetaucht
  • Das Hintergrundbild ändert sich nach dem Update. Das lässt sich wieder korrigieren
  • Der Mauszeiger ändert sich auf Standard. So wie es aussieht, fehlt die Auswahl. (Betrifft aber nur diejenige, die nicht den Standard-Mauszeiger in Weiß eingestellt haben).

e-hahn schrieb:
warum erwähnt man das dann als Neuerung?

KB5120998 Windows 11 26H2/25H2/24H2 [Manueller Download] Optionales Update August 2026 [Jetzt für alle] | Deskmodder.de
Das Startmenü kann jetzt angepasst werden. In kleiner oder der normalen Größe eingestellt werden. Das Profilbild kann ausgeblendet werden und vieles mehr.
  • Wie üblich werden die Änderungen in Wellen verteilt.

PS:

Das Update lässt sich, wenn gewünscht, de-installieren:

1787913445557.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Schnitzel.exe
VALERIVS schrieb:
Windows 11 Enterprise LTSC 2024 ist das was du suchst ;)

Seven2758 schrieb:
Laut BornsBlog zerschießt es bei manchen Personen den Mauszeiger.
ftfy
Wenn das das größte Problem ist, ist das Update nicht so wild. Ich warte bei Apple seit Jahren auf manche Fixes und Cupertino schafft es auch ständig, neue Bugs zu integrieren. Zum Beispiel, dass die Reihenfolge der Mails in der Standard-App regelmäßig einfach mal durcheinander gemischt wird. Sehr spaßig.

pvalerio schrieb:
gibt es ab 5€ in Key-Shops
Ich glaube, über die Legalität dieser Angebote muss man hier nicht weiter diskuttieren. Insbesondere bei den 5€ Keys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und KeinNutzerName
Scheint ja wieder gut zu laufen mit dem Update...Und auf Golem habe ich gelesen das ein .Net update Drucken verhindern kann. MS kann Drucker nicht leiden....😑

ich sehe das nur als Armutszeugnis an, wie typische Windows User ticken.
laut Heise: "Seit Microsoft Windows 11 veröffentlicht hat, war eines der am häufigsten genannten Umstiegshindernisse und Ärgernisse die weniger flexible Taskleiste"

sie können mit dem Computer nicht arbeiten und/oder wollen nicht umsteigen, nur weil sie die Taskleiste nicht frei positionieren können, ich fasse sowas einfach nicht, wie engstirnig man sein kann...

vielleicht kann sich so auch VW aus der Krise retten:
man kann vor jeder Fahrt wählen, ob Bremse links und Gas rechts oder anders herum ist, oder ob man den Lichtschalter nach oben oder unten bewegen muss, um von Auto auf an/aus zu stellen, das hat mich beim Autofahren schon immer so gestört (beim vorherigen Auto war es anders herum und ich werde mich NIEMALS daran gewöhnen).
Offensichtlich setzen die Leute derartige Prioritäten bei der Wahl der Produkte, Hauptsache ist nur, das eigene ist anders als das der anderen.

völlig unwichtig und nebenbei unter ferner liefen dann noch die Aussage:
Optimiert wurde zudem die Zuverlässigkeit der Taskleiste
na wenigstens etwas "sinnvolles"...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und areiland
Zurück
Oben