Windows 11 laggy?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo zusammen,

probiere mal win 11 aus. Das Navigieren fühlt sich sehr laggy an. Wenn ich zb auf dem desktop die rechte maustaste klicke, kommt ca. 300ms später erst das Kontextmenu. In win10 war das definitv schneller. Auch wenn ich "dieser PC" anklicke, dauerts wieder etwa 300ms bis sich das Fenster öffnet. Ich weiß, es ist eine Beta, aber Ist das normal oder mache ich was falsch?

Gruß
 
eazyeazy schrieb:
Erstmal das. ;)
Ich habe es nur in einer VM und kann das leider nicht bestätigen oder verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
0,3 Sekunden bei einer frischen Installation? Ja ok.

Allerdings haben meine Test-VM sowas nicht wirklich.
Da ist eine Verzoegerung nur "merklich" wenn gerade die Updates reinflattern und sich installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mir fällt grad auf - wenn ich im chrome browser bin und die rechte maustaste anklicke - kommt das menu sofort. Auf dem desktop wie gesagt nicht.

es hat überall da eine verzögerung, wo sich ordner und dateien befinden.
 
Auf meinem Surface Pro 7 benötigt es nativ auch öfter mal eine Gedenksekunde. Besonders die Quick-Menüs unten rechts in der Taskleiste.
 
1. Windows neu installieren und hoffen das es weg ist
2. Damit leben
oder
3. Wieder Windows 10 nutzen.

Die möglichkeiten hast du nun.

Und es ist Beta und kann bei jedem System anders auswirken. Vor allem weil noch nicht wirklich Treiber gibt etc.
 
hast du weitere Software installiert die sich im Kontextmenü auswählen lassen? So wie 7-Zip z.B.? Das könnte die Verzögerungen erklären.
 
ynfinity schrieb:
hast du weitere Software installiert die sich im Kontextmenü auswählen lassen? So wie 7-Zip z.B.? Das könnte die Verzögerungen erklären.
leider nein. außer den nvidia treiber
 
Hier auf einer VM mit einem Intel aus der 4ten Generation als Host läuft es auch einwandfrei.

Teile es Microsoft mit. Dafür ist die Beta da.
 
Mal eine Reparatur laufen lassen mit sfc /scannow und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ?
 
Bei mir dauert das tatsächlich auch einen kurzen Moment.
 
arvan schrieb:
Bei mir dauert das tatsächlich auch einen kurzen Moment.
man muss schon darauf achten um es zu merken. aber man merkt schon einen unterschied, wenn man zb rechtsklick im browser oder in einem anderen programm macht - da gehts sofort ohne verzögerung

andi_sco schrieb:
Ist das der i9 aus deiner Signatur?

Und ja, es ist teilweise OK
ja, ist der i9 aus meiner signatur? warum?
 
Ich merke beim mobilen Ryzen z.B. das die Leistung mit 4x1,66 GHz teilweise nicht reicht, um Win 11 flüssig zu nutzen, deswegen die Nachfrage
 
andi_sco schrieb:
Ich merke beim mobilen Ryzen z.B. das die Leistung mit 4x1,66 GHz teilweise nicht reicht, um Win 11 flüssig zu nutzen, deswegen die Nachfrage
ok, danke für die rückmeldung.

also wie gesagt, dieses verzögern tritt "nur" überall da auf, wo sich order und dateien befinden. desktop, in jeglichen ordern etc.
In anderen programmen läuft es so wie es soll. wahrscheinlich merken 99% der user die verzögerung gar nicht, ich aber schon und es stört mich irgendwie.
 
Das Startmenü ist tatsächlich ein wenig anders, wenn man drauf achtet, da erst die Klick Animation des Start Logos kommt und sich dann das Startmenü von unten nach oben schiebt. Ist mir bisher nie aufgefallen aber wegen dir hab ich nun mal so drauf geachtet :D Jedoch RMT Menüs etc. kommen bei mir sofort :)

Hast dus mal ohne den nVidia Treiber versucht ? Isses dann das selbe ? Nur um den ausschließen zu können :D

Windows 11 Pro (22000.100)
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
also wie gesagt, dieses verzögern tritt "nur" überall da auf, wo sich order und dateien befinden. desktop, in jeglichen ordern etc.
Klingt eher nach nem Treiberkonflikt mit dem Mainboard was die Schnittstellen der HDDs/SSDs angeht. Mal die aktuellen Mainboard Treiber installiert ?
 
eazyeazy schrieb:
mir fällt grad auf - wenn ich im chrome browser bin und die rechte maustaste anklicke - kommt das menu sofort. Auf dem desktop wie gesagt nicht.
Habe mir im Nachgang zu diesem post (aber unabhängig davon) nun auch mal Windows 11 installiert. Gerade auf dem Desktop und im Explorer merke ich auch das von dir beschriebene Verhalten. Es wurde ein frisches Windows 10 quasi direkt zu 11 gemacht. Gerade wenn man wenige Minuten vorher noch Windows 10 hatte fällt es auf im Vergleich.
Könnte mir vorstellen, dass es ein "Design-Element" ist, analog zu dem von TigerNation genannten Start-Menü effekt. Oder halt Beta ;)
Ich denke am besten kann man es erspüren, wenn man die rechte Maustaste hämmert - Chrome (Kontextmenü flackert jedes mal) während bei Windows (nur alle x Klicks erscheint das Menü)

-edit- und ja im alten "Arbeitsplatz / Dieser PC" schnelle Reaktion - auf Festplatte C oder im Download Ordner langsame Reaktion.
 
Beruhigend dass es auch andere haben und ich nicht verrückt bin :)
 
Bei mir ist es auch so. Auf Desktop Rechtsklick braucht ein Ticken länger als im Chrome/Edge/Explorer etc. Dort ist der Kontextmenü sofort da.
PC ist von 2008. Vllt. liegt es am Alter meines PC´s?
Aber es stört mich nicht. Man man flüssig arbeiten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Zurück
Oben