News Windows 11: Microsoft bringt die Taskleiste zum Überlaufen

mae1cum77 schrieb:
Das du es nicht wahrnimmst tut nichts zu Sache.
Frag mich nur, woher du weißt, was ich wahrnehme und was nicht.

Ich muss doch nur hier ins Forum schauen und sehe deutlich, dass gerade diese Probleme merklich weniger geworden sind.
 
Katusch schrieb:
[...]Z.B. wenn man weder pin noch pw beim Systemstart haben möchte muss man ewig suchen um dann zum Schluss zu kommen, dass man es doch googeln muss, und selbst dann traten verschiedenste Probleme auf sodass ich nochmal ne halbe Stunde verloren habe um es hinzukriegen[...]
Und der einfache Weg über Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen hat dich nicht zum Ziel geführt?
Edit: Wie habe ich das gefunden? Einstellungen aufrufen und PIN in das Suchfeld eingeben. Das hat keine 5 Sekunden gedauert. Ewig suchen musste ich da also nichts, es sei denn, man bezeichnet die 5 sek. als "ewig".
Katusch schrieb:
Das Soundausgabegerät mit einem schnellen klick zu wechseln ist auch Geschichte.
Äm, auf das Lautsprechersymbol klicken, dann auf den kleinen Pfeil neben der Lautstärkeleiste und schon kannst du dein Soundausgabegerät auswählen. Im Grunde wie bei Windows 10, nur das da der kleine Pfeil über der Lautstärkeleiste ist und nicht daneben.
Katusch schrieb:
Die bessere Performance... ich weiß nicht wo man die gemessen hat. Meine games laden alle gleich schnell und der Windows start dauert sogar mehr als Doppelt so lang wie bei win10.
Damit Spiele schneller starten, muss dies auch von den Spielen unterstützt werden. Was den Windowsstart betrifft, so lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dann bei deinem System etwas im Argen liegt. Normal ist das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rego und Animal Mother
Ich würde mich über eine Taskleiste freuen, die das ganze Bild bedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Berserkerbase
Ich fasse mich ganz kurz zur Windows 11 Taskbar : 🤮

Habe fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, cruse und piepenkorn
Geht "Gruppieren" in der Taskleiste immer noch nicht bei Win11?
Kein Wunder, dass man dann sowas einführt
 
ghecko schrieb:
Weil man auch die ganze Zeit Zeug installiert bekommt was man gar nicht wollte.
Was bekommst du installiert, was du nicht willst???
 
Goldsmith schrieb:
Was bekommst du installiert, was du nicht willst???
Ich gar nichts, aber Kollegen die das nutzen anscheinend. War da nicht was mit Candy Crush?
Des weiteren: Das war Sarkasmus, laut deiner Fußzeile bist du darin Experte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
ghecko schrieb:
Ich gar nichts, aber Kollegen die das nutzen anscheinend. War da nicht was mit Candy Crush?
Des weiteren: Das war Sarkasmus, laut deiner Fußzeile bist du darin Experte.
Ah ja stimmt, gibt es ja auch seit Windows 11.
 
Gab es eucht so viele Windows 10 Benutzer die gesagt haben: "Win10 ist ein Traum auf Erden, hat alles Funktionen ABER dieses Taskleiste. Die muss man gnaz dringend ändern".
... Bei Win8 hat man es doch schon versucht und dann ganz flott 8.1 rausgebracht.
Jetzt muss man wieder rum fummeln :/
 
AvenDexx schrieb:
Und der einfache Weg über Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen hat dich nicht zum Ziel geführt?
Edit: Wie habe ich das gefunden? Einstellungen aufrufen und PIN in das Suchfeld eingeben. Das hat keine 5 Sekunden gedauert. Ewig suchen musste ich da also nichts, es sei denn, man bezeichnet die 5 sek. als "ewig".

Äm, auf das Lautsprechersymbol klicken, dann auf den kleinen Pfeil neben der Lautstärkeleiste und schon kannst du dein Soundausgabegerät auswählen. Im Grunde wie bei Windows 10, nur das da der kleine Pfeil über der Lautstärkeleiste ist und nicht daneben.

Damit Spiele schneller starten, muss dies auch von den Spielen unterstützt werden. Was den Windowsstart betrifft, so lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dann bei deinem System etwas im Argen liegt. Normal ist das nämlich nicht.
1. PIN dort zu entfernen ging nicht weil ausgegraut und nicht anklickbar. Deshalb sucht man vergebens überall wo anders in den Einstellungen, auch weil es da mehrere Unterteilungen gibt die meiner Meinung nach alle in die selbe Kategorie gehören, genauso wie bei den Soundeinstellungen.

2. Lautsprechersmbol anklicken und auswählen war früher. Nun brauch ich 2 clicks mehr und verlier dabei noch weitere 2 sec um zu sehen wo ich überhaupt klicken soll da auch anderes Zeug rundherum aufscheint das mich nicht interessiert. Bin jetz nich am win11 Rechner also kann ich nicht genau nachsehen was. Man kann mich auch pingelig nennen aber ich switche bei meinen Verwendungszwecken ziehmlich oft und multipliziert man dementsprechend diese Mehrklicks und Sekunden, dann kommt auf die Dauer ganz schön was zusammen.

3. Kommt mir auch komisch vor aber wüsste nicht was da "im Argen" liegen sollte. Hab ohne jegliche Veränderungen Win10 platt gemacht und Win11 neu installiert.
 
Katusch schrieb:
1. PIN dort zu entfernen ging nicht weil ausgegraut und nicht anklickbar. Deshalb sucht man vergebens überall wo anders in den Einstellungen, auch weil es da mehrere Unterteilungen gibt die meiner Meinung nach alle in die selbe Kategorie gehören, genauso wie bei den Soundeinstellungen.
Einfach eine andere Anmeldemethode wählen, dann kannst du den PIN entfernen.
Katusch schrieb:
2. Lautsprechersmbol anklicken und auswählen war früher. Nun brauch ich 2 clicks mehr und verlier dabei noch weitere 2 sec um zu sehen wo ich überhaupt klicken soll da auch anderes Zeug rundherum aufscheint das mich nicht interessiert. Bin jetz nich am win11 Rechner also kann ich nicht genau nachsehen was. Man kann mich auch pingelig nennen aber ich switche bei meinen Verwendungszwecken ziehmlich oft und multipliziert man dementsprechend diese Mehrklicks und Sekunden, dann kommt auf die Dauer ganz schön was zusammen.
Ähm, mit dem Anklicken des Lautsprechersymbols klappt es noch immer. So wechsle ich bei mir zwischen meinem Headset und dem Soundsystem des PCs. Ich brauche da keinen Klick mehr oder weniger, als bei Windows 10. Siehe angehängtes Bild.

Katusch schrieb:
3. Kommt mir auch komisch vor aber wüsste nicht was da "im Argen" liegen sollte. Hab ohne jegliche Veränderungen Win10 platt gemacht und Win11 neu installiert.
Tja, da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Angefangen bei Bios/UEFI Einstellungen, der nVme/SSD/HDD, etc. Wie gesagt, das ist auf jeden Fall NICHT normal.
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 167
Silencium schrieb:
Wieso gibt es auf Computerbase eigentlich für jedes Detail in der Preview von Windows 11 eine Nachricht? Gibt’s sonst nichts Spannenderes in der IT-Welt?
Ist doch gut immer wieder gesagt zu bekommen, daß es keinen Grund gibt, auf W11 umzusteigen. ;)

Zum Thema: Was macht W10 eigentlich, wenn die Taskbar voll ist? Ich kann mich nicht erinnern, das jemals erlebt zu haben. (Allerdings habe ich auch überflüssigen und platzraubenden Krempel wie das Suchfeld entfernt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Silencium schrieb:
Wieso gibt es auf Computerbase eigentlich für jedes Detail in der Preview von Windows 11 eine Nachricht? Gibt’s sonst nichts Spannenderes in der IT-Welt?
Das ist für Viele hier eine Art von Gruppentherapie. Sie können in die Welt hinausschreien, wie schlecht sie Windows 11 finden und fühlen sich danach besser.

Sven könnte einfach in den Titel „Windows 11“ schreiben und als Artikeltext „Lore ipsum dolor sit…“ und kaum jemand würde es bemerken.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Microsoft weiter an der Usability schraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und AvenDexx
ist das 800x600 Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker und Tr0nism
Mensch Microsoft.. Bringt doch noch mehr Feautures die der einfache DAU nicht versteht. Windows ist mittlerweile so dermasen aufgeblasen. Doppelte Einstellungsmenüs, eine unübersichtliche Taskleiste usw. Ich habe viele einfache Kunden, vorwiegend ältere Leute die bei Windows nicht mehr durchblicken. Aber tatsächlich auch jüngere, nicht so versierte Leute. Bei MacOS Usern habe ich das so sehr selten beobachtet.
Aktuell teste ich für mich PopOS, und Mensch, das ist aufgeräumt. Eine Einstellung, ein einfaches Dock, oben Uhrzeit und Datum. So kann man sich auf das nötige Konzentrieren. Dazu kommt eine Zentraler "Shop" wo man sich Software installieren kann.
Vorallem werden dort drüber auch direkt die Updates eingespielt, ohne gross mit einem Kontextmenü zugeballert zu werden.

Ihr glaubt gar nicht, wie schwer sich die meisten Menschen tun, schon nur eine .exe richtig zu installieren. Geschweige den die richtige Datei bei der übermüllten Bing Suche zu finden, die ja leider standartmässig bei neuen Geräten drin ist.

Windows wirkt auf mich schon seit Jahren nur noch altbacken. Jedoch ging das noch bei W10, da man es für den User sehr gut einstellen konnte.

Bildschirmfoto vom 2022-07-21 12-58-33.png
 
Windows 11 ist nicht mehr aufgeblasen als Windows 10 und es ist wie mit jedem anderen System auch, es braucht einfach eine Zeit der Eingewöhnung.
 
Bin letzte Woche auf Windows 11 umgestiegen und vermisse von Windows 10 eigentlich nicht viel. Das Kontextmenü mit doppelt geschachteltem Untermenü is da vermutlich mein ärgstes "Problem". An sich kann man halt auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Und da isses auch ganz einfach...wem Win11 nicht passt bleibt halt bei Win10 und gut.
Oder passt sich mit ein paar Extraprogrammen was an. PowerToys is nach wie vor mein absoluter QoL-Gamechanger, Fenster werden an festen Positionen geöffnet, freie Einteilung des Platzes, nützliche Zusatztools wie Run (vergleichbar mit der macOS Schnellstartleiste, nur nicht ganz so mächtig) usw.
Finde Win11 jedenfalls durchaus hübscher und in einigen Bereichen auch stimmiger als es Win10 noch war. Das konnte sich teils nicht wirklich entscheiden, ob es 7, 8.1 oder 10 sein wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben