Windows 7 belegt fast 80 GB

Dariix

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
39
Hallo,

Ich habe vorgestern auf meinen PC Windows 7 installiert und gleich alle verfügbaren updates gemacht, außer Windows ist auf meiner Festplatte (SSD) weiter nichts installiert.
Als ich danach den Speicher meiner Festplatte überprüft habe, hab ich festgestellt das Ca. 80 GB belegt sind was mit etwas komisch vorkam also habe ich mal alle Ordner die auf der Festplatte sind angeguckt und den Speicher der mir bei den Ordners angezeigt wird zusammen gezählt und bin nur auf ungefähr 40GB gekommen.
Ich hatte davor Windows 10 installiert doch musste leider wider auf Windows 7 zurück gehen.
Alle Windows old Ordner sind gelöscht und ich habe auch schon die Festplattenbereinigung gemacht.
Ist das den normal das soviel Speicher belegt ist?

Gruß dariix
 
Kommt gut hin durch:

1. Windows Updates
2. Windows Schattendateien (pagefile.sys etc.)

Einfach mal auf C rechtsklicken und bereinigen klicken sollte ein Großteil löschen.
 
Nein, ist nicht normal. Ich habe Windows 7 + ein paar Programme und Dokumente auf einer 120GB SSD gespeichert und brauche nicht mehr als 70GB.

Selbst mit Updates etc. sollten es nicht mehr als 60GB sein.
 
Mache mal eine Datenträgerbereiningung - Systemdateien bereinigen, Windows - Update.
 
1. Datei für den ruhezustand=größe des RAM
2. Auslagerungsdatei= 2,5* ram? (ist geraten, vielleicht weiß da jemand den richtigen wert)
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Nein, ist nicht normal. Ich habe Windows 7 + ein paar Programme und Dokumente auf einer 120GB SSD gespeichert und brauche nicht mehr als 70GB.

Selbst mit Updates etc. sollten es nicht mehr als 60GB sein.

Das kannst du doch gar nicht beurteilen, wenn du z.b. 8gb Ram hast und er 16gb, dann währen die 80gb durch die pagefile.sys vollkommen im Rahmen. Ich vermute aber mal trotzdem das noch irgendwo Datenmüll hängt.

Ich hab gerade auf meinen SQL Win 7 Pro gehauen und das hat ca. 30gb gebrauchte.
 
Womöglich sind das die Wiederherstellungspunkte (war bei mir mal der Fall). Hau die raus wenn du eh extern backupst.
 
Hatte am Wochenende ähnliches Problem bei einem Bekannten: 256 GB SSD, 16 GB RAM, Windows 7 Ultimate, Office 2010 Pro + einige kleinere Programme. Frei waren vor der Datensicherung noch 120 GB, nach Entrümplung der alten Updates, Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien waren es dann 180 GB.
Komplettbackup erstellt, alles läuft immer noch einwandfrei.
 
Lösche mal bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt alle anderen. Bei den ganzen Updates und den Neustarts kommen da einige GB zusammen. Auslagerung ansehen. Keiner weiß wie viel GB Arbeistsspeicher du hast. Weiter kannst du die Sicherungsdateien der Service Packs löschen. CMD aufmachen und dism /online /cleanup-image /spsuperseded eingeben. Hast du das mal gemacht werden die einige GB "gut geschrieben".

Hast du Office drauf oder installierst du das, immer manuell und alle Programme die du nicht brauchst Haken raus! Man installiert sich nur jeden Mist den man nicht braucht mit und somit auch die ganzen Updates. Auch da kannst du enorm sparen!

Wenn du von W10 auf W7 zurückgegangen bist würde ich sowieso neu installieren. Und schau da mal rein kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16 GB RAM und hatte gleich nach der Windows 7 Installation gleich eine Datenträgerbereinigung gemacht diese hatte Ca. 100 GB gelöscht Systemdateien wurden damit auch bereinigt. Trotzdem sind Ca 80GB noch belegt. Von diesen 80 GB kann ich Ca. 40 GB nach vollziehen in dem ich die Ordner Größen die auf der Festplatte sind überprüfe und zusammen zähle.
Könnte es sein das die restlichen als Auslagerungen für den RAM eingestellt sind und des wegen als belegt angezeigt wird ?
Ich habe sn der Auslagerung nichts geändert und kann grade leider nicht nach gucken da ich nicht zuhause bin.
 
In einer Konsole mit Adminrechten:
powercfg –H off

Das schaltet den Ruhezustand ab und löscht die hyberfil.sys Datei. Das spart bei dir 16 GB (RAM-Größe).

Die Auslagerungsdatei kannst du auch stark verkleinern, etwa auf 2 GB.
Systemsteuerung, System und Sicherheit, System, Erweiterte Systemeinstellungen, Leistung (Einstellungen), Reiter "Erweitert", Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern), Benutzerdefinierte Größe: Anfangsgröße: 2048, Maximale Größe: 2048, OK, OK, OK
 
ich danke allen für die hilfreichen Beiträge habe mal die sachen gemacht die Bolko im letzte Beitrag beschrieben hat und es hat geklappt mir wird wider mehr speicher angezeigt :D

wünsche noch ein schönen Abend gruß dariix
 
Zurück
Oben