Windows 7 x64 Home Premium schneller als Windows 7 x64 Professional?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Guten Tag,
in der Berufsschule habe ich zur Zeit das Fach "Informationstechnik". Der Lehrer ist recht wissend und berieselt uns immer mit den ein oder anderen Weisheiten. Nun hat er die These aufgestellt, dass auf einem Heimrechner (Spielen, Office, Surfen) Windows 7 x64 Home Premium performanter läuft als die Professional Variante. Begründet hat er dies dadurch, dass Professional für Unternehmen entwickelt wurde, dort dementsprechend im Betriebssystem viel mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, die bei einem Heimanwender zu vernachlässigen sind.

Zudem hat er die These aufgestellt, dass wenn man zunächst Windows 7 x64 Home Premium installiert und dann ein Upgrade auf Professional macht, man sozusagen beide Vorteile nutzen kann.

Kann man das irgendwie belegen? Ich kann mir das schlecht vorstellen...

Dankeschön. :)
 
Klingt für mich nach Bullshit ;)
 
Nein, es macht, wenn man die gleichen Features von HP, Professional und Ultimate nutzt, keinerlei Unterschied.

Ich nutze seit zig Jahren die Professional Varianten von z.B. XP, 7 und zumindest kurzzeitig auch von 8 und es gab absolut keinerlei messbaren! Unterschied von der Leistung zu den 'kleineren' Editionen.
 
Das ist eine relativ haltlose Aussage.
Selbst wenn das Systen komplett neu aufgesetzt ist, dann ist die Software so schnell, wie die Hardware dies zuläßt.
Dann spielts noch eine Rolle, was im System alles läuft, was jemals installiert/deinstalliert wurde und wieveil Altlast das Teil mitschleppt.

Davon abgesehen könnte man tatsächlich annehmen, dies sei ein Troll-Versuch.
 
Klingt nach einer urbanen Legende. Ich habe selber Home, Professional und Ultimate Windows 7 Installationen, welche ich betreue, und sie alle laufen genauso performant, wie es die unterliegende Hardware erlaubt.

Sicherlich haben Pro und Ultimate mehr Sicherheitsfunktionen, aber diese sind nicht dauerhaft aktiviert und/ oder können durch Dritthersteller-Tools nachgerüstet werden (auch unter Home). Vielleicht könnte Dein Informatiklehrer ja mal Zahlen präsentieren, an denen er seine "Entdeckung" festgestellt haben will?

Have a nice day! :)
 
Das glaube ich nicht, ich würde eher sagen das man für Spielen, Internet und Office die extra Funktionen von Professional und Ultimate nicht braucht, aber langsamer ist es sicherlich nicht.
 
Klingt nach Bullshit.

Aber es wäre ja kein Problem Benchmarks mit HP & Pro auf derselben Hardware zu machen.
 
Das habe ich mir leider schon gedacht, leider ist es so, dass er sehr viel Dinge erzählt die ich meist anzweifle, eigentlich schade, da ich davon ausgehe, dass meine Klassenkameraden sich nun immer Home Professional installieren werden. Aber von seinen Netzwerkdingen hat er definitiv Ahnung. :D
 
also windows starter ist um einiges langsamer als home premium

warum sollte es keinen unterschied zwischen home premium und Professional
hat jemand benchmarks ?
 
Der einzig mir bekannte Unterschied ist, dass sich die Prof Edition für den Einsatz im Netzwerk eignet sprich in einer Windows Domäne oder anderen Client - Server Systemen, während es mit einer Home Version nicht möglich ist (mal abgesehen davon, dass man ein paar Registry Keys modifiziert allerdings keine saubere Sache).

Google hat eben noch nen Wiki Eintrag ausgespuckt http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions gibt also doch n paar Unterschiede, welche in Unternehmensnetzen genutzt werden können. Allerdings wenn das Zeug nicht konfiguriert ist und die Dienste dadurch nicht laufen, dürftest deswegen keine Performanceeinbußen haben.
 
Lass mal Windows 7 Prof. 64 auf einen Sockel 2011 System im 64GB großem Arbeitsspeicher installieren und zeig deinem Lehrer, wieviel performanter die Professional Version sein kann, welche sich nicht mit läppischen 16GB zufrieden gibt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AU-MKK schrieb:
also windows starter ist um einiges langsamer als home premium

warum sollte es keinen unterschied zwischen home premium und Professional
hat jemand benchmarks ?

Ist das denn wenigstens auf dem gleichen Rechner getestet worden und unter gleichen Voraussetzungen?
 
laut chip benchmark windows HP 1.476 Punkten
Starter Edition nur 1.309 Punkte
sind über 10% leistungsunterschied
 
Zurück
Oben