Windows drauf aber auch Linux?

vip-JoK3R

Cadet 3rd Year
Hi Leute hab folgendes prob.

Ich weiß das man mehrer betriebsysteme auf einer platte haben kann und deswegen wolte ich zusätzlich zu meinem xp noch SuSE LINUX PROFESSIONAL 8.2 installieren.

Muss ich ihrgendetwas beachten oder einfach cd rein booten installieren weil xp soll ja auch noch laufen weil ich kp hab wie er das dann mit festplatten aufteilung macht ect.?

Wäre echt gut wenn mir wer helfen könnte weil hab keine lust das mein windows nacher nicht mehr leuft :|

GreetzZz JoK3R

Erstmal wirfst du Suse 8.2 weg, das ist nämlich steinalt ;)
Da lädst du dir Suse 11.0 runter und brennst es dir auf CD oder DVD, je nachdem.

Dann einfach von der CD/DVD den Rechner booten und den Rest macht das Installationsprogramm. Das verkleinert die Windows-Partition etwas, um Platz für Suse zu schaffen.

Angst haben, dass Windows hinterher nicht funktioniert, brauchst du eigentlich nicht haben. Es kann unter Umständen sein, dass du es beim Start des Rechners nicht aus der Liste der Betriebssysteme auswählen kannst. Das ist nur ein kleiner Konfigurationsfehler und passiert in 99,9% aller Fälle nicht.

Linux installiert sich heutzutage ziemlich locker flockig ^^

Hi,

willst du ernsthaft so einen Dinosaurier installieren? Aktuell ist openSuSE 11 und openSuSE 11.1
ist auch nicht mehr fern (wohl um Weihnachten).
Wenn du deine Windows-Partitionen bei der Installation nicht löschst dürftest du keine Probleme mit
Dualboot haben.
Die Installationsroutine kann deine bestehende Partition verkleinern und sollte dann die Partitionierung
richtig vornehmen. Ein Backup vor solch einer Aktion schadet ja sowieso nie ;)

mfg asmoday

ah ok danke für den schnellen support

Dann werde ich mir ersmal die neueVersion Loaden

danke nochmal

Pass auf, dass Linux nicht den MBR (MasterBootRecord) überschreibt. Sonst musst du erst frickeln.

Was musst du denn Frickeln, wenn ein Linux deinen MBR überschreibt. In der REgel wird der Bootloader da reingeschrieben. Und der ist von fast allen LinuxDistris dann richtg konfiguriert.

Linux ist sogar nicht lauffähig, wenn der Bootloader (in der Zwischenzeit wohl zu 90% GRUB) sich nicht in den MBR einträgt.

Das ist übrigens auch die einzigste Möglichkeit ein Dualboot mit einem Linux und einem Windows zu haben, da der rudimentäre XP Bootloader keine anderen Systeme als Windows erkennt.

Das einzige zu was ich raten würde, ist das du dir zunächst mal Gedanken machen solltest wie die Partitionsaufteilung ist. Hast du schon mal Windows installiert, musst du darauf achten das die Win-Partition nicht formatiert wird.

Aber ELaurin hats schon auf den Punkt gebracht, die meisten installer warnen vor gröberen Schnitzern vor und es kommt selten bis gar nicht vor, das Windows nicht mehr bootet. Das kann dann eh wieder mittels Recovery-CD und zurücksetzen des MBRs wiederhergestellt werden.

Gruß

Zedar

Zedar schrieb:
Linux ist sogar nicht lauffähig, wenn der Bootloader (in der Zwischenzeit wohl zu 90% GRUB) sich nicht in den MBR einträgt.
Stimmt ja nicht, ein Linux kannst du jederzeit booten ohne MBR, sei es mittels bootsektor auf einer Floppy, CD, USB-Stick oder über eine systemrescuecd. Aber das nur nebenbei. Und sogar dem Windows-Bootloader kann man angeblich mit ein paar Kniffen beibringen, Linux zu booten - was nichts daran ändert, dass Windows den MBR bei der Installation erst einmal ganz frech überschreibt als gäb's nichts anderes. ;)

oh oh soviel auf einmal :D ah ersma danke euch allen

Na es is so Xp geht mir tag für tag mehr auf die eier und deswegen beie betriebsysteme zum drann gewöhnen auserdem will ich ja noch zocken :)

(loade grade suse 11.0)

... gretz

Zurück
Oben