Windows möchte ständig wichtige Updates fertig stellen

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo,

mein Windows 7 möchte ständig updates fertig stellen und dabei den rechner neustarten.
die option "4 stunden später erinnern" klicke ich zwar an, allerdings erfolgt ein paar minuten später ein zwangsreboot mit noch 15 minuten zeit.
sehr penetrant das ganze..

ich schätze, dass es auch was mit windows 10 zu tun hat, da er dies immer wieder installieren möchte.. obwohl ich das update eigentlich "ausgeblendet" habe.

kann ich das system noch irgendwie retten? der pc ist ja quasi unbrauchbar mit diesen ständigen reboots
 
Du könntest das Windows Update System mal komplett zurücksetzen.

1. Den Dienst Windows Update beenden
2. Alles im Ordner c:\windows\SoftwareDistribution löschen (oder umbenennen wenn du dir unsicher bist)
3. In der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\WindowsUpdate navigieren und diesen WindowsUpdate Eintrag löschen (oder umbenennen wenn du dir unsicher bist).
4. Den Windows Update Dienst wieder starten
5. Im Startmenü zu Windows Update navigieren, die gewünschten Einstellungen erneut vornehmen und 1x nach Updates suchen

Du solltest dich nach dieser Prodzedur aber auf eine ziemliche Updatesuchorgie einstellen, weil sich das System komplett neu mit den Windows Update Servern synchronisiert.
 
ja.. war ausgeschaltet.
habs mit sfc /scannow ausprobiert (google) ja und jetzt liefen die updates sauber durch..
ich hoffe er merkt sich auch mal, dass ich kein win10 installieren will.
 
Die Neustart-Aufforderung bzw den Zwangsreboot kann man mit Gruppenrichtlinien abschalten (bei Pro und Ultimate, aber nicht bei Home):

Startknopf, gpedit.msc, als Admin starten, Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows Update:

Aktivieren: "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind."

Deaktivieren: "Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern."

Bei Win Home muss man es über die Registry machen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000000

Danach User ausloggen und wieder einloggen oder PC neustarten, damit die neuen Gruppenrichtlinien aktiviert werden.

Wie man die Windows-Update-Funktion generell repariert, habe ich dort beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ktionieren-nicht.1566988/page-2#post-18578772

Besonders mal Punkt 1a dreimal hintereinander durchführen.
Das sollte die meisten Fehler beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben