Windows Server 2019 - Auflösung und Bootgeschwindikgeit

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,
ich habe hier zwei Fragen:

Auflösung
Ich habe auf meinem Desktop einen auf Oracle VM virtualisierten Server 2016, der in-place auf Server 2019 upgegraded wurde.
Vor dem Upgrade hatte der Server immer die maximale Auflösung von 1920x1080.
Seitdem Upgrade habe ich als maixmale Auflösung aktuell zb 1680x904 und sehr seltsame Werte zur Auswahl.
Was ich bisher gemacht habe:
  • Gasterweiterungen installiert und neugestartet
  • Oracle VM auf die neuste Version gebracht
Geschwindigkeit beim Hochfahren
Der Server braucht aktuell 4 Minuten, bis der Desktop angezeigt wird (Autologin ist aktiv) und dann nochmal 1 Minute, bis er verfügbar ist.(=ich klicke zb den Windows Explorer an und dann dauert bis zu 30 Sekunden, bis der Windows Explorer erscheint). Mir kommt diese Zeit recht lange vor, ist das normal?
Der VM zugewiesene Ressourcen:
CPU 4C, RAM 10GB, Platte auf der die VM liegt: Keine SSD, sondern eine HDWE140.

Host ist ein i7-5930k mit 32GB RAM.

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    13,5 KB · Aufrufe: 497
  • CPU.png
    CPU.png
    6,4 KB · Aufrufe: 511
  • Systemeinstellungen.png
    Systemeinstellungen.png
    4,8 KB · Aufrufe: 487
  • Anzeige.png
    Anzeige.png
    8,8 KB · Aufrufe: 488
  • Aufloesung.png
    Aufloesung.png
    50 KB · Aufrufe: 478
Du könntest - zumindest was die Performance angeht - mal versuchen den Windows Defender zu deaktivieren. Ich habe schon mal gelesen, dass dieser die Performance beim Booten ausbremsen kann.

PowerShell: Set-MpPreference -DisableRealtimeMonitoring $True
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben