Windows soll umziehen (SSD > SSD)

Qlimax1805

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Moin Leute,

SuFu benutzt und google ebenfalls. Ich finde nichts zufriedenstellendes.

Ich habe mir eine neue SSD gekauft. Die will ich nun als Hauptplatte benutzen, da meine kleine SSD bereits um die 7/8 Jahre alt ist und mir einen kleinen Boost erhoffe.

Ich habe jetzt folgendes drin:

128GB Samsung 830er (Win10)
256GB Samsung 850 EVO
1TB Crucial MX500 (neu)

Nun soll Windows 10 auf die neue SSD ziehen. Ich habe es bereits mit dem Media Creation Tool probiert und nur eine neue Version auf der alten SSD installiert bekommen. Ich habe keinen USB Stick parat um darauf einen Boot Stick zu erstellen.

Welchen genialen Trick habe ich jetzt übersehen?
Oder macht es Sinn, zum Beispiel mit AOMEI Backupper auf die neue SSD zu klonen und die alte abzustöpseln und dann Windows komplett zurücksetzen, um eine cleane Grundlage zu erhalten?
 
Einfach klonen und die alte SSD abklemmen wenn du kein Problem mit Windows 10 hast musst du Windows auch nicht zurücksetzen.

Wobei ich xum clonen einen USB Stick mit clonezilla verwende - allerdings ist das Interface etwas gewöhnungsbedürftig wenn man nur Windows kennt
 
Wie mein vorschreiber von schrieb. Klonen

Ein geschwindigkeits Boost wird man wahrscheinlich nicht merken.
Selbst von einer SATA-SSD auf eine m2. PCI-E SSD merkt man fast keinen Unterschied.
 
Bei der der Crucial sollte doch eine angepasste Version von Aacronis True Image dabei sein. Damit kannst du deine 830er ganz bequem auf die Crucial klonen.
 
Da war nichts dabei. Ich werde mir dann mal Acronis anschauen danke :D

Einfacher als gedacht dann 😅
 
Dann hätte ich noch eine Frage. Lohnt es sich jetzt eine Partition nachträglich für Windows zu erstellen? Ich habe da jetzt widersrpüchliche Aussagen gelesen.
 
Das kannst Du machen wie Du willst.
Ich persoenlich halte nix davon. Wenn die SSD stirbt ist alles weg, also auch jede andere Partition auf der SSD.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax1805
Lohnt sich wenn du dem Standpunkt folgst, dass je kleiner C ist es sich je öfter und zügig als Image sichern lässt.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax1805
Ich habe dafür das ct Notfall Windows 2020 benutzt. Da sind einige lizenzierte Tools dabei welche eine SSD sauber klonen können. Auch wenn die neue SSD eine andere Größe besitzt als die Alte.
 
(
Klonen würde ich wenn ich eine (Pardon) Schafherde züchten muss, also eine Reihe Rechner als Kopie eines wohlorganisierten Musters.
Bei so einem Umzug kommt mir nur der Weg über ein Image auf den Tisch da mich dieses zwingt eben diese Sicherung (A) anzulegen und (B) nebenher eröffnet ob sie wirklich erfolgreich war.
CN8
)
 
Zurück
Oben