Windows10 - Login nach Zurücksetzen unbekannt

DerIke

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
es geht um den PC von einem Kumpel. ACER Einsteiger-Gaming-PC (Katalogsystem), schätze 3-4 Jahre alt.

Der PC hatte sich beim Updaten von Windows derart verrammelt, dass er im Bootloop festhing und nichts mehr zu machen war (fragt mich nicht, was mein Kumpel gemacht hat). Selbst abgesichert hochfahren hat er nicht zugelassen, über Windows-Setup letzte Updates entfernen hat nichts gebracht, Wiederherstellungspunkte gibt es nicht.
Ich habe den PC also über das Windows-Setup zurückgesetzt (keine wichtigen Daten auf C:, also kein Backup nötig).
Hat soweit geklappt. Nun möchte er im Anmeldebildschirm von Windows natürlich Benutzernamen und Kennwort (respektive EMail und Kennwort).
Das Problem ist, dass sich mein Kumpel nicht daran erinnert, was für ein Konto er damals zum Einrichten genommen hat. Sprich, ich komme nicht rein. Es steht auch kein Benutzername vorausgefüllt drin.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Benutzerkonto zurücksetzen kann oder was ich machen kann?

Vielen Dank vorab & Grüße
Ike
 
DerIke schrieb:
keine wichtigen Daten auf C:, also kein Backup nötig)
Dann wäre eine Neuinstallation doch easy und auch insgesamt schnell durch.
Ein altes Passwort wird dann nicht mehr benötigt.
Aktuelle 21H2 dafür nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Moulder und Grody
War auch meine Idee (Neuinstallation). Aber wie ist es dann mit der Lizenz? Brauche ich dann nicht den Key von seinem Windows für das Setup? Es ist kein Aufkleber auf dem Gehäuse und ich bezweifle, dass mein Kumpel den Key noch hat.
Edit: Und dann müsste ich doch auch wissen, was für ein Windows (Home, Prof,...) er hat, oder? Das ist nämlich leider unbekannt.
 
Windows 10 war ja bereits mal aktiviert (?).
Dann während der Neuinstallation, bei der Abfrage nach dem "Product Key",
wählst du hier einfach: "Ich habe keinen Product-Key".
Die Installation geht dann weiter und nach der Installation wird Windows 10
automatisch mit einer digitalen Lizenz aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.
 
DerIke schrieb:
Edit: Und dann müsste ich doch auch wissen, was für ein Windows (Home, Prof,...) er hat, oder? Das ist nämlich leider unbekannt.
Wohl eher die Home Version.
Eine Installation ist ja schnell durch. Danach gleich schauen ob Windows aktiviert wurde.
Wenn nicht, dann steht da auch warum und dann war es wohl die falsche Version.
Nochmals installieren mit der anderen Version. Versuchs mit der Home als erstes.
Auf dem Installationsmedium, dass du am besten hiermit erstellst - "Windows 10 Media Creation"
sind die Home wie auch die Pro enthalten.
 
DerIke schrieb:
Und dann müsste ich doch auch wissen, was für ein Windows (Home, Prof,...) er hat, oder?
Ja, das müsstest du wissen, denn du musst bei der Installation die richtige Edition wählen. Wenn es die richtige war, aktiviert sich win10 automatisch von alleine neu.
 
OK danke für eure Tipps, ich versuche es mal. Installation läuft grade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Hoffentlich ne aktuelle Version, 21H2.
Nein, natürlich die uralte auf dem Stick von 2015 :)
Spaß :)

Installation hat geklappt inkl. digitaler Lizenz. Alles bestens.

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bisy schrieb:
Ja, das müsstest du wissen, denn du musst bei der Installation die richtige Edition wählen. Wenn es die richtige war, aktiviert sich win10 automatisch von alleine neu.
Wenn es ein Acer-PC ist, kann man davon ausgehen, dass der Key im UEFI hinterlegt ist, dann kommt es nicht mal zur Auswahl.

Edit: Etwas nervend, weil ich bei meinem Lenovo-Laptop die Pro-Version installiert habe, aber im UEFI ein Home-Key drin ist. Und da das MCT ja mittlerweile immer Home und Pro lädt, musste ich die ESD manuell bearbeiten, um explizit die Pro-Version zu verwenden (klar, eine spätere Änderung des Product-Keys würde auch funktionieren).
 
tollertyp schrieb:
Wenn es ein Acer-PC ist, kann man davon ausgehen, dass der Key im UEFI hinterlegt ist, dann kommt es nicht mal zur Auswahl.
Richtig. Er hat nichtmal gefragt. Einfach durchinstalliert und beim ersten Start sofort mit digitaler Lizenz aktiviert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und tollertyp
Dann war er hinterlegt.
Wollte gerade schreiben, dass du das so beantworten könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben