[WindowsXP] - .bat stellt ö,ü,a nicht richtig da

NetCrack

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
600
Hi!
Wenn ich mit ner Stapelverabeitungsdatei Dateien umbennene (ren x y) werden ö's zum Beispiel als ÷ dargestellt, wenn ich es allerdings per cmd mache gehts wunderbar. Mein OS ist WindowsXPsp1. Weiss jemand was man dagegen machen könnte?
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
selbes "problem" hab ich auch, aber folgendes hab ich gemacht, damits funzt:

. cmd öffnen
. batch file mittels "edit batch.bat" geöffnet
. die umlaute dort eingesetzt
. save

wenn ich jetzt die batch lafen lasse, werden die files richtig umbenannt, bzw. in der prompt auch korrekt dargestellt. die selbe batch wieder mit dem windows-editor geöffnet, bringt leichte hyroglyphen; scheint also ein problemchen mit diesem zu sein.

/edit
der windows-editor speichert die files in ANSI, der editor aus der dos prompt in ASCII
 
Zuletzt bearbeitet:

NetCrack

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
600
ne geht nicht, weil mein webserver die datei vollschreibt und nicht ich.
 
Top