WinPE ISO-Datei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85
Moin,

eigene PE lassen sich gut mit der PE bakery erstellen:

https://github.com/pebakery/pebakery

oder zb die HirenBootPE nutzen:

https://www.hirensbootcd.org/

oder eine Win11 PE:

https://archive.org/details/windows-11-pe

oder suche nach Gandalfs Boot PE. Die ist auch sehr gut. Oder schau mal hier rein:

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2022-6270035.html

aber wie gesagt wenn Du nicht selber erstellen willst ist die HirensBootPE oder eine andere fertige das richtige für Dich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kartoffelpü
Wenn WindowsADK zu kompliziert/umständlich ist, es aber trotzdem halbwegs ohne fremde Tools sein soll, dann mach einfach einen Windows Setup USB-Stick (aus einer ISO oder mit dem "Media Creation Tool"). Entferne danach einfach die install.wim bzw. install.esd aus dem "sources" Verzeichnis, mounte die boot.wim mit "dism.exe" und passe das enthaltene PE so an, wie du es brauchst. (Start-Script, Treiber, u.s.w.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85
Was ist beim ADK so kompliziert,sind doch nur ein paar Befehle.
Per Copy&Paste dauert das keine 2 Minuten.
Hier die Befehle:
Code:
copype.cmd amd64 C:\WinPe
dism /Mount-Wim /MountDir:C:\WinPE\mount /wimfile:C:\WinPE\media\sources\boot.wim /index:1
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\de-de\lp.cab"
 
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-NetFx.cab"
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\de-de\WinPE-NetFx_de-de.cab"
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-PowerShell.cab"
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\de-de\WinPE-PowerShell_de-de.cab"
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-Scripting.cab"
dism /image:C:\WinPE\mount /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\de-de\WinPE-Scripting_de-de.cab"
dism /image:C:\WinPE\mount /Set-AllIntl:de-DE
 
dism /Unmount-Wim /MountDir:C:\WinPE\mount /commit
 
MakeWinPEMedia /UFD C:\WinPE G:                 <--- USB Stick wäre in diesen beispiel LW G:
MakeWinPEMedia /ISO C:\WinPE C:\WinPE\WinPE.iso         <--- ISO

Ein WinRE erstellen ist noch einfacher.
Win+R drücken und "Recoverydrive" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Ehrmentrau und Stefan_85
cyberpirate schrieb:
In der Hiren sind doch etliche Partition Tools enthalten:

Hard Disk Tools – Partition Tools

  • AOMEI Partition Assistant v9.2.1
  • Macrorit Partition Extender v1.5.0
  • Macrorit Partition Expert v5.6.1
  • DiskGenius v5.4.2.1239
  • EaseUS Partition Master v14.5
Stimmt. Einige sind abgespeckte Freeware-versionen, andere nicht.

Die Partition konnte ich wiederherstellen.

Mein Problem ist damit gelöst.

Danke; auch und insb. an die Admins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: visionhelp
Zitat von Drewkev:
Ansonsten nutze ich Hiren's BootCD oder auch die von Sergei Strelec.
Stefan_85 schrieb:
Einen Hiren-Stick habe ich erfolgreich erstellt.
Was ich vermisse und brauche: Ein Partition recovery-Programm.

Jetzt erstelle ich mal den Strelec-Stick.

WinPE von Strelec ist etwas Anderes als WinPE von Microsoft, verstehe ich soweit.
Ich war neugierig und der Download auf dieser Web-Site tat es nicht.
Ich nahm diesen https://www.majorgeeks.com/files/details/sergei_strelecs_winpe.html
Leider stimmte die checksum Prüfung nicht. Aber das mag daher kommen, daß die einzig mir verfügbaren checksums von der Hersteller-Website sind, und der Download von majorgeeks.com.

Leider sagen mehrere Kommentare, daß diese WinPE Version voll mit Viren und Trojaner sind. Andere sagen, sie hätten keine Probleme.

Ich denke, es ist hier erwähnens-wert, dies wenigstens so-weit hin-zu-weisen.
 
visionhelp schrieb:
Ich war neugierig und der Download auf dieser Web-Site tat es nicht.
Was tat er nicht?

visionhelp schrieb:
Leider sagen mehrere Kommentare, daß diese WinPE Version voll mit Viren und Trojaner sind.
Gibt's dafür auch Belege? Lass mich raten, die gibt es nicht.
 
Drewkev schrieb:
Was tat er nicht?
Na, den Download ? Ist auch egal, der bei majorgeeks.com tut´s. Allerdings stimmen die checksums nicht. Aber das sind die von der Hersteller-Site. Die müssen wohl nicht passen ... ?

Drewkev schrieb:
Gibt's dafür auch Belege? Lass mich raten, die gibt es nicht.
Wenn Einer schreibt, von 2 Win11-Installationen zerstört ... ? Weitere sprechen von Ähnlichem ...
Und letzlich KÖNNEN dies auch nur Demo-Versionen sein, die Limitierten, die ich mittler-weile schon ausreichend testete.
Die ich dann allerdings erst kaufen muß, um testen dürfen, ob die überhaupt halten, was sie versprechen.
Was nutzt da limitierte Demo-Version.
Aber OK, ist nun mal halt so.
Aber dann noch die Viren- und Trojaner-Warnungen ...
DAS lasse ich nicht los auf meine so-weit funktionierenden Installationen.

Diese Hinweise scheinen hier nicht erwünscht ?
Dann muß ich wohl um Entschuldigung bitten.
 
Genau so geht es mir mit diesen WinPEs, Entschuldigung.
Gleicher Name, aber etwas völlig Anderes. Und dann noch diese Warn-Hinweise Viren und Trojaner.
Eins oder zwei ´false positive´ von Viren- oder anderen Schutz-Programmen könnte ich ja noch hin-nehmen und mich etwas versuchen, mich genauer zu informieren.
Aber diese Mengen, da sehe ich diese Arbeit einfach nicht machbar, allein zeitlich, und das für Demo-Versionen, die ich mir Alle einzeln - ohne Schad-Software Warnungen - herunter-laden kann ...
Das macht mir keinen Sinn.
 
visionhelp schrieb:
Genau so geht es mir mit diesen WinPEs, Entschuldigung.
Gleicher Name, aber etwas völlig Anderes.
WinPE ist aber auch kein fertiges Betriebssystem im klassischen Sinne sondern eher eine Basis, was du daraus machst ist wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visionhelp und mae1cum77
WinPE und WinRE teilen sich in der boot.wim die minimale Windows-Basis und unterscheiden sich lediglich in der ausgeführten Oberfläche. WinPE als Preinstallation Environment startet das Setup und WinRE als Recovery Environment die Wiederherstellungsoptionen.

Allerdings haben findige Leute wie ChrisPE und ein paar andere Ex-theoven.com-Leute herausgefunden, wie sich das modular erweitern läßt. Aktuellste Lösung ist atm PEBakery, die es erlaubt die vorgefertigten Integrations-Scripte der Vorgänger zu nutzen. Die Sprache ist recht durchschaubar.

Die fertigen Angebote wie HBCD und das von Strelok sind bequem, selberbauen ist besser.

Habe mir meins auch selbst gebaut, mit Acronis 2019 PE-Integration und anderen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visionhelp
Drewkev schrieb:
WinPE ist aber auch kein fertiges Betriebssystem im klassischen Sinne
Das ist so-weit verstanden.
Mehr aber auch nicht.
Das mag aber mit an der Darstellung von Microsoft liegen. Mit den Wort-Wahlen und Beschreibungen und Erklärungen tue ich mich schon immer schwer.
Es mag aber auch an den Themen liegen, die dieses WinPE dort behandelt, die einfach nicht meine Themen sind.

Ich habe mittels diskpart bcdboot eine WIn10-Installation - Boot-Fehler - reparieren können. Benutzte aber den Parameter ´/all´ mit, der wohl den stick - mit dem /all parameter - mit einbezog, ist meine Vermutung, mag ich aber falsch liegen.
Seither jedenfalls bootet der Stick nicht mehr, und der ´read-only´ status läßt sich - bisher - mit keiner (Partitions-) Software ändern.
Die letzte Idee - der letzte aktuelle Tip -, die ich nun habe, ist über Low-Level formatieren versuchen Zugriff zu erhalten.

Falls nun zu de-platziert, bitte, ein Wort, und ich lösche diesen letzten Abschnitt hier wieder.
 
mae1cum77 schrieb:
Oh ...,
das läßt sich selbst bauen ...

Mir erschließt sich nur (Microsoft´s) WInPE schon nur nicht.
Und das Andere, das sich ebenso nennt, scheint mir etwas völlig Anderes. So ich bisher nur erkennen kann.
Das wesentlich Gemeinsame scheint mir: daß Beides bootfähig ist, ohne in installiertem System - als Voraussetzung - starten und arbeiten können.
 
visionhelp schrieb:
Mir erschließt sich nur (Microsoft´s) WInPE schon nur nicht.
Ist ein Live-Windows in Minimal-Config, daß von Wechselmedien bootet und größtenteils im RAM läuft. Praktische Erfindung als Rettungsmedium, da es im Gegensatz zu den meisten Linux-basierten Rettungsmedien viele Standardtreiber wie für NVMe schon mitsich bringt.

Das Ganze läßt sich erweitern, so daß auch verschiedenste Programme mit PE-Paketen und portable Versionen lauffähig werden.

PEBakery aus Post#3 ist ein Baukastensystem. Das integriert verschiedenste Runtimes und andere Optionen in eine normale boot.wim. Braucht etwas Einarbeitung, kann aber sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visionhelp und Drewkev
(Oh, da war nun mit einem Vertipper der komplette schon geschriebene Text weg ... wouh.)

mae1cum77 schrieb:
Rettungsmedium, da es im Gegensatz zu den meisten Linux-basierten Rettungsmedien viele Standardtreiber
Linux-basiertes Rettungs-Medium benötigt aber ausreichend Treiber ebenfalls, sonst ist es doch so-gut-wie nicht zu gebrauchen.

Was ich schon so-weit weiß, daß von installiertem Win eine iso-Datei erstellt werden kann - und auf DVD oder Stick geschrieben werden -, womit sie jedoch nicht boot-fähig sein muß, so, von da.

Ich erinnere aber gerade, mir selbst erst seit mehreren Wochen bekannt: Ventoy. (Eine Multi-Boot Software, für Stick und wohl auch HD.)

Die Installation (auf Stick) erstellt ihn boot-fähig, und mit eine 2. Partition, auf die ´beliebig´ gewünschte iso-Dateien kopiert werden können.
Die gestarte Software listet diese iso-Dateien auf, von der die Gewünschte gestartet wird.
Das funktioniert mit Win10 iso-Datei.
Mit Knoppix iso (9.3), mit Linux Mint Mate 21.2, wenn ich mich mit der Versions-Zahl nicht ganz vertue.
(Ob das mit einer selbst erstellten iso-Datei einer installierten Win-Installation funktioniert ... ?
Wenn da - in der iso-Datei dann mit - vom (installierten) System die gewünschte Software da installiert ist: so kann ich mir das gut vorstellen.)


Ergänzung: Die Win10-iso ist rein nur entsprechend der Installations-DVDs.
Das Linux Mint Mate ist eine Mischung - per Boot-Menu - Life (zur Ansicht) ODER gleich - von da schon - installieren.
Knoppix ist eine Live-Version, die - gebootet - aber auch unterschiedliche Installationen - auf Stick, auf HD - mit anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben