• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wirtschaftssimulation

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer schönen WiSim. Hab z.B. Capitalism 2, Zoo Tycoon ect. wieder ausprobiert, jedoch finde ich keine gute Relation von Realismus/Komplexität und langweilender 0815-Spielmechanik.

Listet doch mal eure Top 3 der WiSims auf. :)

Meine Top 3:

1) Rollercoaster Tycoon 2
2) Sim City 3000
3) Tropico

@Holodan :
Ich würde gerne wieder Sims City 3000 spielen, jedoch krieg ich es unter XP Pro SP2 nicht zum laufen :(
Ich habe mal die SuFu benutzt was von einem Patch gelesen aber den habe ich nichtmehr gefunden der Link war defekt.
Weisst du vllt wie ich es wieder ins laufen kriege?

MFG Miggi

Einfach installieren...bei mir funktioniert es. :freak:

Installiert kriege ich das Game.
Aber wenn ich es Starte, wird erst alles kurz schwarz und dann wieder Back to Desktop.
Ich glaub es liegt daran das ich nur die alte Version habe ^^
Also die CD ist echt schon alt.
Ist die erste Verkaufsversion glaube ich. Also keine extra für XP weil es das damals ja noch nicht gab.

MFG Miggi

*€dit : Das Bild wird nichtmal schwarz...Es kommt nur ne Sanduhr und das wars. Selbst im Kompatibilitätsmodus und wenn ich Ausführen als -> Admin nehme gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Basieren RCT 1 und 2 auf der selben Engine? Ich weiß nicht ob ich mit OTT gut zurecht komme. Werds aber mal probieren. ;) Danke für den Tipp!

Prinzipiell sieht (Open)TTD schon etwas nach RCT aus, allerdings wurde die Grafik im Laufe der Zeit weiter aufgebohrt. Locomotion (der kommerzielle TTD Nachfolger) basiert definitiv auf der RCT-Engine, allerdings ist die Bedinung eher ungeeignet für großräumigen Eisenbahnbau, auch wenn es durchaus Charme, noch mehr Bauoptionen zu haben. Aber Locomotion ist leider kein echter Fortschritt zu TTD.

Jedenfalls ist Transport Tycoon eigentlich relativ schnell zu verstehen.

@ Holodan

Also wenn deine Farge war, ob RCT 1 und RCT 2 auf der selben Engine basieren: Ziemlich sicher, RCT 2 war ja quasi nur ein AddOn zu RCT 1... graphisch hat sich da fast nix getan.

Falss die Frage war ob RCT 1 & 2 auf der selben Engine basieren wie TT: Vermutlich nicht, aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht durchaus bei all diesen Cjris Sawyer Titeln.

Was grossartig besseres als deine Top3 kann ich dir leider nicht nennen, denn das wäre wohl auch meine Top3 der Aufbau/WiSim Games (wenn auch nicht unbedingt in der Reihenfolge).

Ich kann dir Airline Tycoon empfehlen, macht viel spaß, hat auch eine hohe langzeitmotivation :)

Werd ich mal ausprobieren, danke.

Das allgemeine Problem in meinen Augen ist einfach: Das Spiel ist zu abwechslungsarm oder abwechslungsreich und kompliziert. Ich kenne die richtigen Anfänge der WiSims nicht, von daher fällt es mir schwer mich in manche Spiele hineinzuversetzen. Beispiele wären:

- Der Planer
- Transport Tycoon
- ect. PP.

Ich bin (neben diversen Browsergames :freak:) immer noch auf der Suche nach einer Wirtschaftssimulation (kann auch gerade rausgekommen sein, oder noch rauskommen), die vor allem auf Logistik ect. setzt. Selbst die neu aufgelegten Versionen von Port of Call (richtig?) erschließen sich mir nur schwer. Oder bin ich einfach zu doof? ;)

Holodan schrieb:
unnötiges Zitat entfernt!

Tja, willkommen im Club. Ich sammele schon seit 10 Jahren schöne Wisims und muß sagen, viele interessante Neuerscheinungen gibt es nicht mehr. Das Genre ist ziemlich down. Bin daher auf Galactic War ala Maters of Orion & Co und Organized Forces umgestiegen, selbst da gibt es noch mehr.
Vor allem bei der Superspezialisierung Logistics gibts bloss ne Handvoll.

Aber meine TOP List wären (also die Games die mich am längsten fesselten)

1.Oldtimer
2.Transport Tycoon und noch die anderen Verkehrsgiganten oder Tycoone
3.Railroad Tycoon 2
4.Der Planer
5.Capitalism 1&2
6.Port Royal 2

Ports of Call ist aber nun wirklich simpel (hab ich jedenfalls so in Erinnerung), dafür ist keiner zu doof
Vielleicht erschliesst sich dir der Sinn nicht weil dein Hirn nicht glauben kann, dass das alles ist :) und der Planer ist einfach nur harte Arbeit für den Gamer.
IndustrieGigant war meine übelste Enttäuschung, Airline Tycoon find ich auch nicht so prall, wenn du aber mal sehen willst wie man eine gute Spielidee völlig verbocken kann, dann schau dir mal Car Tycoon an...ein Verbrechen am Genre.
Der Urahn aller Transportspiele (RT lass ich mal aussen vor) muß wohl A-Train gewesen sein. Wollte ich mir immer schon mal anschauen, aber ausgerechnet das habe ich aus Zeitmangel noch nicht geschafft :freak:
Sehr viel Spass hatte ich auch mit Imperialismus, aber das ist schon fast ein anderes Genre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capitalism 2 ist immer noch DIE Wirtschaftssimulation schlecht hin.

Ich weiß auch, dass bei manchen Uni's im Zuge von Wirtschafts-Studiengängen derartige Software zum Einsatz kommt. Die ist dann halt nicht in erster Linie auf Spielspass ausgelegt.
Ich kann dir jetzt keine solche Software nennen, aber wenn du an so etwas interessiert bist, dann wende dich an die Studenetenvertretung der nächstgelegenen Uni und lass dich von dort an die Studentenvertretung der Wirtschaftsstudien weitervermitteln. Die wissen darüber bestimmt mehr.

Hallo erst mal
ich hab ne Frage wo kann ich des Transport Tycoon Deluxe runterladen??

Hier ist ein Link zum meiner Ansicht nach besten Forum für OpenTTD oder TTDeluxe mit vielen Tips, Anregungen, Savegames etc.

http://www.tt-forums.net/index.php?sid=6087c437907badf1375b2189a4d3b566

Ich bevorzuge TTDeluxe aufgrund des leichteren Einbaues von neu erstellten Grafiken für zB Bauwerke, Züge, Bahnhöfe, Gleise. Wühl Dich mal durch die Sektion "Screenshots" ... da kommt schon Spielfreude nur durchs Anschauen auf ... hehe :p

Gruss

Danke aber die gehen beide nich bei mir. Hat wer von euch ICQ dann kann er es mir vielleicht schicken.

Zuletzt bearbeitet:
da heißts das ich TTD brauch

danke jetzt funktionierts

_________
MfG
FLO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hi,
ein schöner Thread, da kommen erinnerungen hoch! TTD habe ich damals noch aufm DOS rechner mit 40 mhz <--( da war der "boost" knopf gedrückt" gespielt.. ruckelte zwar, aber es lief!
Auch fand ich den Tycoon mit den Parksbauen immer super und habe tage damit verbracht. Leider sind diese Spiele in der Tat immer ein wenig einfach, aber was besseres habe ich leider auch nicht gefunden.

*errinerungsmodusoff*

gibts auch einen simulator bei dem man nicht alles aufbauen muss sonder nur verkaufen und kaufen wie an der börse?

Zurück
Oben