WLAN langsam -> Kanal umstellen?

Katze123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich kriege aus meinem 100mbit DSL Anschluss über Wlan nur ca 40mbit, sogar wenn ich den Laptop direkt neben den Router mache. Beim Provider angerufen, es liegt nicht an denen, über LAN ist es auch schnell. Man sagte mir, ich könnte eventuell versuchen den Sendekanal umzustellen im Router. Ich habe dann ein bisschen gegooglet und mit dem inSSIDer Tool folgendes gescannt:

inssiid.jpg


Verstehe ich das richtig, dass sich mein Signal mit vielen anderen WLAN Signalen überlappt und sich das gegenseitig stört? Und es gibt einen gleichen Channel? Bringt das was, wenn ich meinen Router über einen anderen Kanal funken lasse und welcher wäre am Besten? Habt ihr sonst noch eine Idee, was ich machen kann?

Vielen vielen Dank im vorraus!
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!
Das ist halt nur 2,4 GHz WLAN. Verwende 5 GHz!

Welcher WLAN-Adapter genau ist im Notebook verbaut oder ggf. extern via USB betrieben?

C:\Windows\System32>netsh wlan show drivers

Schnittstellenname: WLAN

Treiber : Realtek RTL8723DE 802.11b/g/n PCIe Adapter
Hersteller : Realtek Semiconductor Corp.
Anbieter : Realtek Semiconductor Corp.
Datum : 05.10.2020
Version : 2024.0.10.220
INF-Datei : oem98.inf
Typ : Wi-Fi-Treiber (Ursprungsversion)
Unterstützte Funktypen : 802.11n 802.11g 802.11b


Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Materie. Nachdem, was ich im Internet dazu gelesen habe, müsste diese Wlan Karte 5ghz unterstützen, oder (802.11n)? Reicht es dann einfach, wenn ich im Router auf das 5ghz Wlan umstelle oder muss ich auch noch was im Laptop ändern?
 
Katze123 schrieb:
Realtek RTL8723DE
Katze123 schrieb:
Nachdem, was ich im Internet dazu gelesen habe, müsste diese Wlan Karte 5ghz unterstützen, oder (802.11n)?
Nein. Siehe:
-> https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/item/rtl8723de
The Realtek RTL8723DE is an 802.11bgn 2.4G single-chip that integrates Wireless LAN (WLAN)

WLAN "n" bedeutet nicht automatisch einen 5-GHz-Support! Hier ist er nicht gegeben. Deine Wireless-Hardware ist demnach auch nicht mehr zeitgemäß und sollte durch adäquate ersetzt werden. Entweder die interne WLAN-Karte tauschen, oder einen guten ac/ax USB-Adapter anschließen.
 
Realtek RTL8723DE kann nur 2,4Ghz.
Von daher bringt dir umstellen auf 5Ghz nichts
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein. Siehe:
-> https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/item/rtl8723de


WLAN "n" bedeutet nicht automatisch einen 5-GHz-Support! Hier ist er nicht gegeben. Deine Wireless-Hardware ist demnach auch nicht mehr zeitgemäß und sollte durch adäquate ersetzt werden. Entweder die interne WLAN-Karte tauschen, oder einen guten ac/ax USB-Adapter anschließen.

TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (867Mbit/s (5GHz), 400Mbit/s (2,4GHz) 802.11ac, USB 3.0, MU MIMO, unterstützt Windows 10/8.1/8/7/XP,Mac OS X) schwarz​


17 Euro bei Amazon. Ist das, wovon du sprichst? Und ist es wahrscheinlich, dass mein WLAN dann schneller ist, wenn ich 5ghz auswähle? So wie ich das auf diesem inSSIDer Output interpretiere, nutzt niemand um mich herum 5ghz, oder? Prognostisch scheint das günstig zu sein? Und ist es wahrscheinlich, dass meine beschriebenen Geschwindigkeitsprobleme von überlappenden Netzwerken um mich herum herrühren?
 
Katze123 schrieb:
17 Euro bei Amazon. Ist das, wovon du sprichst?
Es geht zumindest schon mal in eine bessere richtige Richtung. Wie nutzt Du denn den Laptop? Stationär?

Katze123 schrieb:
Und ist es wahrscheinlich, dass mein WLAN dann schneller ist, wenn ich 5ghz auswähle?
Auf geringe Distanzen steigen damit die Chancen erheblich. Allerdings ist WLAN immer störanfälliger als LAN. Wenn Du eine sehr verlässlich stabile Verbindung möchtest, ist LAN das Mittel der Wahl.

Katze123 schrieb:
So wie ich das auf diesem inSSIDer Output interpretiere, nutzt niemand um mich herum 5ghz, oder?
Nein, das sieht nur so aus, weil ja Dein Adapter gar keine 5 GHz unterstützt! Aber 5 GHz hat viel mehr Kapazitäten. 2,4 GHz ist sehr oft überlastet, gerade bei mehreren Nachbarn in der Nähe.

Katze123 schrieb:
Und ist es wahrscheinlich, dass meine beschriebenen Geschwindigkeitsprobleme von überlappenden Netzwerken um mich herum herrühren?
Von der Auslastung insgesamt. Wenn Dein Nachbar bereits die halbe Bandbreite nutzt, bleibt für Dich maximal die andere Hälfte übrig, von weiteren Nachbarn noch gar nicht zu reden. Selbst viele Geräte im eigenen Haushalt, die 2,4 GHz nutzen, können bereits zu viel sein bei schnellen Internetzugängen.

Ferner muss man aber auch auf den eigenen PC und dessen Netzwerkkonfiguration achten. Es gibt immer wieder Fälle, da haben sich Nutzer das mit irgendwelcher Drittanbietersoftware zerschossen oder selbst "lahm gelegt". In solchen Fällen kann es helfen, mittels TCP Optimizer auf Windows Defaults zurückzusetzen. (Achtung, das ist kein Plädoyer für einen generellen Einsatz diverser Optimierungstools, im Gegenteil, sondern lediglich ein zielgerichteter Einsatz, der sich auf das Wiederherstellen einer Standardkonfiguration beschränkt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Es geht zumindest schon mal in eine bessere richtige Richtung. Wie nutzt Du denn den Laptop? Stationär?


Auf geringe Distanzen steigen damit die Chancen erheblich. Allerdings ist WLAN immer störanfälliger als LAN. Wenn Du eine sehr verlässlich stabile Verbindung möchtest, ist LAN das Mittel der Wahl.


Nein, das sieht nur so aus, weil ja Dein Adapter gar keine 5 GHz unterstützt! Aber 5 GHz hat viel mehr Kapazitäten. 2,4 GHz ist sehr oft überlastet, gerade bei mehreren Nachbarn in der Nähe.


Von der Auslastung insgesamt. Wenn Dein Nachbar bereits die halbe Bandbreite nutzt, bleibt für Dich maximal die andere Hälfte übrig, von weiteren Nachbarn noch gar nicht zu reden. Selbst viele Geräte im eigenen Haushalt, die 2,4GHz nutzen, können bereits zu viel sein bei schnellen Internetzugängen.

Danke für deine Hilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich nutze den Laptop nicht stationär, bin öfters in verschiedenen Räumen und so. Besonders häufig im Schlafzimmer. Ich stelle mir das mit einem angeschlossenen Lan-Kabel sehr ungemütlich und umständlich vor.. Oder blicke ich da irgendeine Alternative nicht? Ich hatte auch die Idee, mal bei einem Computershop in der Nähe nachzufragen, ob sie mir ne günstige Wlan Karte nachrüsten..
 
Katze123 schrieb:
ob sie mir ne günstige Wlan Karte nachrüsten..
Günstig ist nicht immer gut! Wenn am Gerät etwas Aktuelles nachrüstbar ist (das sollte man vorher klären, denn nicht alle WLAN-Karten laufen in allen Geräten, es gibt z.B. Block-Lists!), dann sollte man schon zu einer nachhaltigen Lösung greifen:
-> https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html?hloc=at&hloc=de

Auch kommt es auf die im Notebook-Displayrahmen verbauten Antennen an. In billigen, vor allem auch älteren Modellen, ist z.B. oft nur eine Antenne verbaut.

Welches Notebook ist in Verwendung?
 
Dr. McCoy schrieb:
Günstig ist nicht immer gut! Wenn am Gerät etwas Aktuelles nachrüstbar ist (das sollte man vorher klären, denn nicht alle WLAN-Karten laufen in allen Geräten, es gibt z.B. Block-Lists!), dann sollte man schon zu einer nachhaltigen Lösung greifen:
-> https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html?hloc=at&hloc=de

Auch kommt es auf die im Notebook-Displayrahmen verbauten Antennen an. In billigen, vor allem auch älteren Modellen, ist z.B. oft nur eine Antenne verbaut.

Welches Notebook ist in Verwendung?

Manufacturer Model Name
HP HP Laptop 17-ca1xxx LAPTOP-NSC47GL8


Ich glaube die einfachste Lösung wäre dieser USB Adapter. Meinst du das ist erfolgsversprechend?
 
Katze123 schrieb:
HP Laptop 17-ca1xxx
Siehe Typenschild auf der Geräteunterseite. Die "xxx" sind nur Platzhalter. Wie lautet die genaue Typenbezeichnung?

Katze123 schrieb:
die einfachste Lösung wäre dieser USB Adapter. Meinst du das ist erfolgsversprechend?
Siehe dazu meinen Nachtrag unten in #8. Bei einem außem am Gerät vorstehenden Stick und der mobilen Verwendung im Haus bzw. im Schlafzimmer besteht zudem natürlich im Vergleich zu einer intern verbauten Karte immer das latente Risiko, dass man durch eine Unachtsamkeit den Stick/USB-Port beschädigt. Kommt also auf die Handhabung an.
 
Bei 2.4Ghz sollte man nur Kanal 1 6 oder 11 verwenden ansonsten kommt es zu überlappung mit Nachbar Bändern.

Schau bei inSSider auf welchem der 3 Kanäle die Nachbar WLANs am schwächsten sind und stelle dein Kanal darauf ein.

Anhand des Bildes oben z.b. wäre das Kanal 1 allerdings sieht man auf dem Screenshot nicht alle.
Aber davon mal abgesehen wirst du mit 2.4Ghz die 100mbit deines Anschlusses nicht auslasten können.
da ist eher bei 70-80Mbit Schluss.

Hier muss quasi 5Ghz her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich bei euch bedanken. Ich bekomme jetzt 88mbit über Wlan per 5ghz mit dem Adapter. Mal sehen ob es dauerhaft gut läuft. Beim installieren des Treibers habe ich einen krassen Bluescreen bekommen, aber beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Daumen drücken! :-)
Ergänzung ()

Ich bin verwirrt. Auf wieistmeineip.de wird mir ca. 88mbit angegeben. Auf Breitbandmessung.de ca 38mbit. Die Seite http://kabelspeed.telekom-dienste.de/ scheint einen längeren Zeitraum zu messen. Dort kann man sehen, wie die Downloadgeschwindigkeit in den ersten paar Sekunden über 80mbit die Sekunde beträgt, danach aber auf ca 37mbit abfällt. Das Internet kommt mir auch nicht merklich schneller vor. Woran kann das liegen?

Neuer Screenshot:

neuzzz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Weltmeister im Messen deines wlan werden oder hast du wegen der 88 und 35 Mbit Probleme mit deinem Internet?
Nur mit lan kriegst du die volle Bandbreite, mit wlan nicht. Besonders mit 17 Euro Mini sticks bist du auf der höchstmöglichen mbit die in deiner wohnsituation möglich ist…
 
Dr. McCoy schrieb:
Woher hast Du den Treiber? Welche Version? Und: Findet das Windows-Update einen neueren?
Ich habe den neusten Treiber installiert und bekomme jetzt durchgängig 90mbit. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe aber gesehen, dass sich die Internetverbindung manchmal trennt. Hoffe es passiert nicht regelmäßig. Ich habe es auch bei dem Stick auf der Amazonseite als Kritikpunkt gelesen. Kann das an dem billigen Stick liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Vorher hat sich das Internet nie getrennt, jetzt ist es innerhalb von 2 Tagen schon 3 mal passiert.

Außerdem ist seitdem ich den Stick habe bzw. den Router auf 5ghz umgestellt habe folgendes passiert:

Unbenannt.jpg


Es gibt irgendwie mein WLAN 2 mal. Ich kann mich mit beiden verbinden. 2,4ghz habe ich im Router ganz deaktiviert. Weiß jemand, warum mein Wlan jetzt zwei Mal auftaucht und ob ich das irgendwie wegmachen kann?
 
Zurück
Oben